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Sehen wie ‘ s geht!
LeseprobeCanon-Enthusiast Dietmar Spehr unterstützt Sie dabei, die vielen Profi-Funktionen Ihrer neuen Kamera auszureizen! Erfahren Sie, wie Sie in die Automatik der EOS 70D eingreifen können, um die Licht-verhältnisse in einer Aufnahmesituation zu korrigieren.
Dietmar Spehr
Canon EOS 70D413 Seiten, in Farbe, mit Referenzkarte, 39,90 Euro ISBN 978-3-8421-0121-0
www.vierfarben.de/3544
Kapitel 4: »Für Aufsteiger: die richtige Belichtung«
Inhaltsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Der Autor
Kapitel 4Für Aufsteiger: die richtige Belichtung
Die Belichtung korrigieren mit der EOS 70D ................................. 98
Die Belichtungsreihenautomatik nutzen ........................................ 103
Die Belichtungsmessmethoden der EOS 70D ................................ 105
Das Histogramm verstehen und anwenden ................................... 112
Exkurs: Problemzonen der Belichtung meistern ........................... 114
Kapitel 4 • Für Aufsteiger: die richtige Belichtung
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Die Belichtung korrigieren mit der EOS 70D
Im vorherigen Kapitel haben Sie die Motiv- und Kreativprogramme kennenge-lernt. In den meisten Fällen liefern diese Automatiken perfekt belichtete Bil-der. Das liegt unter anderem daran, dass die EOS 70D versucht, eine ausgewo-gene mittlere Belichtung zu finden. Bei dieser gewinnen weder die dunklen noch die hellen Bildelemente die Oberhand.
Was aber, wenn diese – in vielen Konstellationen passende – Rechnung bei Ihrem Motiv einmal nicht aufgeht? Etwa weil Sie gerade im gleißend hellen Schnee oder im dunklen Bergwerk stehen – sich also in einer Situation befin-den, in der der Überfluss beziehungsweise Mangel an Licht geradezu typisch ist und daher mit auf das Foto soll? Probleme gibt es auch, wenn der Unter-schied zwischen hellen und dunklen Bereichen so groß ist, dass zwangsläufig Teile des Bildes entweder über- oder unterbelichtet sind. In allen diesen Fällen empfiehlt es sich, in die Automatik der EOS 70D einzugreifen und eine Korrek-tur vorzunehmen. Darum geht es in diesem Kapitel.
[ 18 mm | f8 | 1/50 s | ISO 100 ] [ 18 mm | f8 | 1/800 s | ISO 100 | –2 ]
Den Kontrastumfang bewältigen
Für den Menschen ist das Wahrnehmen des Unterschieds zwischen besonders hellen und besonders dunklen Bereichen keine wirkliche Herausforderung. Denn das menschliche Auge, besser gesagt das Gehirn, baut in unserem Kopf ein Bild zusammen, bei dem verschiedene Lichtsituationen zu einem stimmi-gen Gesamteindruck miteinander verbunden werden – zumindest bis zu ei-nem gewissen Grad.
Abbildung 4.1 Links: Bei der Belich-tung auf das Schloss hin ist der eigentlich dramatische Himmel völlig ausgebrannt. Rechts: Ist der Himmel dagegen richtig belichtet, versinkt das Schloss in Schwärze.
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Die Belichtung korrigieren mit der EOS 70D
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Die Elektronik der EOS 70D allerdings entscheidet sich im Zweifelsfall für ei-nen Mittelwert. In der Abbildung 4.1 würden sowohl Himmel als auch Schloss in einem langweiligen Grau versinken. Welche Belichtung in einem kritischen Fall wie diesem »richtig« ist, müssen Sie selbst bestimmen – je nachdem, was abgebildet werden soll. Über die Änderung von Blende und Belichtungszeit können Sie regeln, wie viel Licht den Sensor erreicht, und somit auch, welches Bildelement wie belichtet wird.
Dem Dilemma entkommen
Es gibt für Situationen mit hohem Kontrastumfang natürlich verschiedene Lösungen. Im Bildbeispiel links bietet sich das SCN-Programm HDR-Gegenlicht an oder auch der HDR-Modus (siehe Seite 50). In einigen Fällen ist es auch möglich, den Blitz zur Aufhel-lung einzusetzen.
So korrigieren Sie gezielt die Belichtung
Das M-Programm, mit dem die beiden Parameter Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt werden können, ist Ihnen bereits aus Kapitel 3, »Kreativ werden mit der EOS 70D«, bekannt. Im manuellen Programm sind Sie der al-leinige Herrscher über das Geschehen. Denkbar sind allerdings viele Situati-onen, in denen Sie zwar nicht auf die Belichtungsmessung der EOS 70D ver-zichten möchten, aber trotzdem selbst eingreifen und nachjustieren wollen. Ebendies versteht man unter dem Begriff Belichtungskorrektur. Dabei wird die für die Belichtung vorgeschlagene Kombination aus Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert nur als Ausgangsbasis genutzt. Anschließend korrigieren Sie die Werte um den gewünschten Faktor nach oben oder unten.
So arbeitet die Automatik
Wenn Sie eine Belichtungskorrektur einstellen, wird die im Tv-Programm voreinge-stellte Belichtungszeit beibehalten, die Blende jedoch weiter geöffnet oder geschlos-sen, als es die Automatik vorschlägt. Umgekehrt bleibt die im Av-Programm gewählte Blende gleich, und die Belichtungszeit wird entsprechend verkürzt oder verlängert. Im P-Programm trachtet die Kameraautomatik danach, eine verwacklungssichere Belich-tungszeit beizubehalten, weswegen sich hier vorrangig der Blendenwert ändert. Die Belichtungskorrektur funktioniert übrigens nur in den Kreativprogrammen P, Tv und Av.
Kapitel 4 • Für Aufsteiger: die richtige Belichtung
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Eine Belichtungskorrektur einstellenSchritt für Schritt
1 Belichtung nach oben/unten korrigierenTippen Sie den Auslöser an, und drehen Sie an-schließend am Schnellwahlrad nach rechts oder links. Der Schalter für die Multifunktionssperre darf dabei nicht auf Lock stehen!
2 Belichtungsskala prüfenAuf dem Monitor und dem LCD-Display er-scheint die Anzeige der Überbelichtung (rechts von der Mitte 1) oder Unterbelichtung (links von der Mitte) in Drittel-Blendenstufen. Die gleiche Darstellung ist auch im Sucher zu se-hen.
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3 Passende Korrektur einstellenBei dem folgenden Bild eines Hundes vor wei-ßem Hintergrund war die Elektronik überfor-dert. Das Weiß wird zu Grau, die Struktur des Fells ist kaum noch zu erkennen. In dunklen Bildteilen fehlt es an Zeichnung. Eine Über-belichtung um 1,3 Blendenstufen schafft hier Abhilfe.
Die Belichtung korrigieren mit der EOS 70D
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Die Abbildungen auf der linken Buchseite zeigen die Wirkung einer gezielten Überbelichtung. Beim Fotografieren im Schnee muss die Belichtung also nach oben korrigiert werden. Umgekehrt ist es bei einem dunklen Auto, hier gilt es unterzubelichten. Dieser Zusammenhang erscheint auf den ersten Blick viel-leicht merkwürdig. Soll nicht bei viel Licht die Blende eher geschlossen wer-den? Genau dieser Annahme ist die Kamera gefolgt und hat damit das Bild falsch belichtet.
Warum das passiert, wird deutlich, wenn man sich die Funktionsweise der Belichtungsautomatik verdeutlicht. Ob das »viele Licht« von einem hellen Som-merhimmel, einer starken Lampe oder einer Schneelandschaft herrührt, kann die Elektronik nicht wissen. Sie wird deshalb gegensteuern und Blende und Belichtungszeit so verkleinern beziehungsweise verkürzen, dass weniger Licht auf den Sensor kommt. Die Elektronik ist dabei bestrebt, jedes Bild auf einen mittelhellen Wert zu belichten. Für die meisten Motivsituationen passt dies nämlich ziemlich gut. Obendrein kann die Kamera nicht einschätzen, welche Motivelemente tatsächlich weiß sind, und diese als Referenz nehmen. Letzt-lich wird deshalb alles auf ein mittleres Grau getrimmt.
AUTO-ISO greift ein
Die Unter- oder Überbelichtung erfolgt bei vorgegebener Blende durch eine geänderte Belichtungszeit, bei einer vorgegebenen Belichtungszeit dagegen durch eine absicht-lich kleinere oder größere Blende. Steht die ISO-Einstellung allerdings auf Auto, wird auch dieser Belichtungsparameter mit einbezogen: Eine gezielte Unterbelichtung um eine Blendenstufe führt zu einer Halbierung des ISO-Wertes, eine Überbelichtung zu einer Verdoppelung.
So misst die EOS 70D die Belichtung
Um die Belichtung zu messen, muss die Kamera zu einem Trick greifen. Durch das Objektiv kann sie nämlich nur die vom Motiv reflektierte Lichtmenge, nicht aber das Umgebungslicht messen. Ob ein helles Objekt schwach beleuchtet oder ein sehr dunkles Element hell angestrahlt wird, ist für die Kamera nicht zu unterscheiden. Bei der Berechnung für die richtige Belichtung geht die Elek-tronik deshalb der Einfachheit halber davon aus, dass der angemessene Mo-tivteil einem Grauwert von 18 % – das ist ein mittleres Grau – entspricht. Die
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EOS 70D ordnet dem gemessenen Wert einfach eine mittelhelle Farbe zu und steuert Blendenöffnung, Belichtungszeit und ISO-Wert entsprechend.
Der Begriff »Blende«
Wie Sie schon wissen, bezeichnet der Begriff »Blende« im reinen Wortsinn die La-mellen im Objektiv. Der Ausdruck wird jedoch im weiteren Sinne auch als Synonym für den Belichtungswert verwendet. »Das Bild wurde um eine Blende beziehungs-weise eine Blendenstufe unterbelichtet« kann also nicht nur bedeuten, dass etwa die Blende von 1,4 auf 2 verstellt wurde, sondern auch, dass die Belichtungszeit von 1/200 auf 1/400 s oder die ISO-Zahl von 200 auf 100 gestellt wurde. Lassen Sie sich davon nicht verwirren!
Diese einfache Methode, die sich in vielen Fäl-len bewährt, versagt zwangsläufig bei Motiven, die sehr dunkel oder sehr hell sind. Ein weißer Schneehase in seinem Element oder ein dunkles Auto vor einem Tunnel werden im automatisch belichteten Bild grau dargestellt. Für die Elektronik der EOS 70D repräsentieren diese beiden Beispiel-motive lediglich helle und dunkle Bildelemente, die der Mittelwert-Methodik folgend abgedunkelt oder aufgehellt werden müssen.
Um nun dem Schließen der Blende oder dem Verkürzen der Belichtungszeit durch die Kamera entgegenzuwirken, ist ein gezieltes Überbelichten nötig. Überbelichten bedeutet, dass die Blende ge-öffnet oder die Belichtungszeit verlängert wird. In beiden Fällen gerät mehr Licht auf den Sensor, das Bild wird heller. Beim Unterbelichten wird die Blende weiter geschlossen oder die Belichtungs-zeit verkürzt, das Bild wird dunkler.
[ 19 mm | f4 | 1/125 s | ISO 800 | –1⅓ ]
Abbildung 4.2 Ohne Unterbelichtung würde in dieser Situation der schwarze Hintergrund zu einem faden Grau.
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Die Belichtungsreihenautomatik nutzen
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Die Belichtungsreihenautomatik nutzen
Mit einem Probeschuss, einem Blick aufs Display und einer anschließenden Belichtungskorrektur lässt sich auch in kritischen Lichtsituationen unkompli-ziert ein gutes Ergebnis erzielen. Für den Fall, dass die Entscheidung über die korrekte Belichtung schwerfällt und beispielsweise erst am heimischen Com-puter getroffen werden soll, gibt es eine sehr hilfreiche Funktion. Beim Ge-brauch der Belichtungsreihenautomatik schießt die EOS 70D in der Grundein-stellung ein normal belichtetes, ein unterbelichtetes und ein überbelichtetes Bild direkt hintereinander. Dabei können Sie frei bestimmen, um wie viele Blen-denstufen über- oder unterbelichtet wird.
Abbildung 4.3 Da sich in diesem Bild viele weiße Elemente finden, war eine Belichtungsreihe mit verschie-denen Stufen der Überbelichtung das Mittel der Wahl. Hier das Ergebnis beim Wert +1 (links). Beim Wert +2 (Mitte) ist das Porzellan wesentlich weißer. Der Wert +3 (rechts) ist ein wenig zu viel des Guten.
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Kapitel 4 • Für Aufsteiger: die richtige Belichtung
Eine Belichtungsreihe fotografierenSchritt für Schritt
1 Den Befehl auswählenWählen Sie im P-, Tv-, Av- oder M-Programm die Schalfläche oder drücken Sie die Taste
. Gehen Sie zur Belichtungsstufenanzeige 1 oder manövrieren Sie mit dem Schnellwahlrad dorthin. Mit einem Fingertipp oder SET geht es weiter.
2 Die Parameter einstellenMit dem Hauptwahlrad können Sie nun einstellen, um wie viele Blendenstufen bei den einzelnen Bildern vom Mittelwert 4 abgewi-chen werden soll. Die großen Balken 2 mar-kieren jeweils eine Stufe, die kleinen 3 jeweils einen Drittelschritt. Per Fingertipp oder Dreh am Schnellwahlrad können Sie zudem einen an-deren Ausgangspunkt 5 der Reihenaufnahmen definieren. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel eine starke, eine mittlere und eine sehr moderate Unterbelichtung durchführen.
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3 FotografierenDrücken Sie dreimal hintereinander auf den Auslöser. Wenn Sie die Betriebsart auf Reihen-aufnahme gestellt haben, schießt die EOS 70D die Bilder mit einem Fingerdruck in kurzer Folge direkt hintereinander. Vergessen Sie übrigens nicht, die Belichtungsreihenautomatik wie-der auszuschalten, sonst geht es im gleichen Rhythmus weiter.
1
Tipp
Über die Individualfunktion C.Fn I (Belichtung): An-
zahl Belichtungsreihenaufn. im Individualfunktio-nen-Menü können Sie die Zahl der Aufnahmen erhöhen. Statt einer entstehen dann jeweils zwei oder drei über- und unterbelichtete Aufnahmen.
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Die Belichtungsmessmethoden der EOS 70D
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Automatische Belichtungsoptimierung
Wenn Sie wählen und zum Symbol für die Automatische Belichtungsoptimie-
rung 1 wechseln, können Sie diese in vier verschiedenen Stufen aktivieren. Die Standardeinstellung ist dabei eine gute Wahl. Mit dieser Funktion werden Verluste in der Detaildarstellung von dunklen und hellen Teilen eines Bildes kompensiert. Dunkle Bereiche hellt die Automatik der EOS 70D dazu ein wenig auf, so dass sie nicht ins Schwarze »absaufen«, helle Bildpartien wiederum werden ein wenig abgedunkelt, so dass sie nicht »ausbrennen«. Damit ist die Automatische Belichtungsoptimierung be-sonders in kontrastreichen Lichtsituationen hilfreich.
Falls Blende und Belichtungszeit im M-Programm von Hand eingestellt werden, kann die Automatik das gewünschte Bildergebnis zunichtemachen. Deshalb lässt sich die Funktion für diesen Fall deaktivieren 2.
Im Gegensatz zu JPEG-Bildern sind RAW-Dateien von den Anpassungen nicht be-troffen. Wenn Canons eigene Software Digital Photo Professional zum Einsatz kommt, wird die hier gewählte Option allerdings berücksichtigt, und die Software führt selbstständig eine entsprechende Optimierung aus.
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Abbildung 4.4 Symbol für die Automatische Belichtungsoptimierung und Auswahlmöglichkeiteny
Die Belichtungsmessmethoden der EOS 70D
Die gängigen kritischen Situationen lassen sich mit einer gezielten Über- oder Unterbelichtung meistern. Besonders helle oder besonders dunkle Bild-elemente können Sie so sehr schnell ins rechte Licht setzen. Mit ein wenig Übung ist es obendrein möglich, ohne Blick auf den Monitor oder das LCD-Display eine Belichtungskorrektur einzustellen. Um aber von Anfang an eine
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möglichst korrekte Belichtung zu erreichen, kann eine Änderung des Messver-fahrens hilfreich sein.
Die EOS 70D verfügt über vier Arten der Belichtungsmessung. Sie unter-scheiden sich vor allem dadurch, welcher Bereich des Bildes in die Berechnung der Kombination von Blende und Belichtungszeit mit einfließt. Standardmäßig eingestellt ist die Mehrfeldmessung. Wenn Sie an der EOS 70D die Taste drü-cken oder – dieser Weg ist umständlicher – das Icon 2 auswählen, sehen Sie die eingestellte Belichtungsmessmethode 3. Dort können Sie nun eine der an-deren drei Belichtungsmessarten auswählen: die Selektivmessung, die Spot-messung oder die Mittenbetonte Messung.
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Abbildung 4.5 Die Auswahltaste für die Messmethode 1
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Abbildung 4.6 > Über das gelb umran-dete Piktogramm 2 kommen Sie zum Auswahlmenü für die vier verfügbaren Belich-tungsmessmethoden: Mehrfeldmessung 4, Selektivmessung 5, Spotmessung 6 und Mittenbetonte Mes-sung 7.
Die Belichtungsmessmethoden der EOS 70D
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Der Alleskönner: die Mehrfeldmessung
Als Universalwerkzeug für fast alle Lichtsituationen hat sich die Mehrfeldmes-sung bewährt. Die EOS 70D misst die Belichtung der kompletten, in 63 Felder unterteilten Bildfläche. Dabei fließt der beim gerade aktivierten Autofokus-messfeld gemessene Belichtungswert mit einem etwas höheren Anteil in die Gesamtrechnung ein. In den meisten Fällen liefert die Mehrfeldmessung eine sehr ausgewogene Belichtung. Sie ist vom Schnappschuss bis hin zur Foto-reportage vielfältig einsetzbar.
[ 35
mm
| f5
,6 |
1/40
0 s |
ISO
100
]
Im Zweifel Mehrfeldmessung
Trotz ausgefeilter Technik kann die EOS 70D nicht wissen, was Sie fotografieren wol-len. Dementsprechend sind die Belichtungsmodi nur der Versuch, für unterschiedliche Szenarien passende Messsysteme anzubieten. In der Praxis ist es allerdings recht um-ständlich, jedes Bild im Sucher zu analysieren und die Belichtungsmessmethode zu ändern – ganz davon abgesehen, dass es vielleicht schnell gehen muss. Für jedes ein-zelne Foto erst in ein solches Mikromanagement der Kamera einsteigen zu müssen, verdirbt auf Dauer den Spaß.
In schwierigen Lichtsituationen ist es oft wesentlich effizienter, nach einem Kont-rollschuss mit einer Belichtungskorrektur zum Ergebnis zu kommen. Mit ein wenig Er-fahrung und den hier vorgestellten Techniken gelingt es auch ohne ständige Modus-änderung, die Belichtung den eigenen Wünschen anzupassen. Die Mehrfeldmessung ist dafür die ideale Ausgangslage.
Abbildung 4.7 Die Mehrfeldmessung leistet bei einem solchen Motiv gute Dienste.
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Kapitel 4 • Für Aufsteiger: die richtige Belichtung
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In der Praxis
Wenn Sie das M-Programm verwenden möchten, können Sie mit der Spotmessung im Av- oder Tv-Programm an mehreren kritischen Punkten Messungen vornehmen, dar-aus einen Mittelwert bilden und schließlich eine passende Blende und Belichtungs-zeit unter M einstellen.
Der Konzentrierte: die Selektivmessung
Bei der Selektivmessung misst die EOS 70D nur einen mittleren Ausschnitt, der etwa 8 % der gesamten sichtbaren Sucherfläche ausmacht. Was sich au-ßerhalb dieses Bereichs abspielt, ist für die Belichtungseinstellung irrelevant. Das ist bei Gegenlichtaufnahmen durchaus von Vorteil. Dabei werden im End-effekt sehr helle Bildteile hingenommen, damit die Kamera nicht durch eine kürzere Belichtungszeit die bildwichtigen Elemente abdunkelt.
Ein Zwischending: die Mittenbetonte Messung
Bei der Mittenbetonten Messung wird – wie bei der Mehrfeldmessung – das gesamte Bild betrachtet. Allerdings fließen die Elemente in der Mitte des Bil-des etwas stärker in die Berechnung der Belichtung mit ein. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn besonders helles oder dunkles Licht am Rand die Belich-tungsmessung nicht verwirren soll.
[ 85
mm
| f1
1 | 1/
160
s | IS
O 10
0 ]
Abbildung 4.8 Die Mittenbetonte Messung ignoriert sehr helle oder dunkle Randbereiche des Bildes.y
Die Belichtungsmessmethoden der EOS 70D
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Der Spezialist: die Spotmessung
Die sicherlich interessanteste Variante der Belichtungsmessung ist die Spot-messung. Wie bei der Selektivmessung wird nur ein Bereich im Zentrum des Sucherbildes gemessen. Dieser ist kleiner als der Bereich der Selektivmessung und wird bei aktivierter Spotmessung im Sucher eingeblendet. Sie können da-mit ganz gezielt einzelne Bereiche eines Motivs anpeilen, um dort punktge-nau die Belichtung zu messen. Wo die Selektivmessung noch ein komplettes Haus erfassen würde, ermöglicht die Spotmessung zum Beispiel die gezielte Messung auf ein hervorstechendes Fassadenelement. Solch genaue Aktionen sind besonders dann notwendig, wenn sehr helle oder sehr dunkle Bereiche im Bild die Messung in den anderen Messarten verfälschen würden.
[ 400 mm | f5,6 | 1/20 s | ISO 800 | Stativ ]
Die Spotmessung birgt gerade in hektischen Situationen Gefahrenpotenzial und erfordert deshalb einige Erfahrung. Landet zum Beispiel ein sehr dunkles Bildelement zufällig unter dem Messfeld, wird dieses als Ausgangswert für die
Abbildung 4.9 Die Spotmessung in Aktion: Die dunklen Bildbereiche hätten bei anderen Messmetho-den zu einer Überbe-lichtung geführt.
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Kapitel 4 • Für Aufsteiger: die richtige Belichtung
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Belichtung des ganzen Fotos herangezogen. Eine Überbelichtung ist womög-lich die Folge. Bei anderen Messarten wäre ein solch kleiner Bereich dagegen kaum weiter ins Gewicht gefallen und entsprechend korrekt dargestellt worden.Die Spotmessung spielt ihren Vorteil auch dann aus, wenn die bedeutenden Bildelemente nicht in der Mitte sind. Dazu bedarf es des Zusammenspiels mit der Belichtungsspeicherung, die im nächsten Abschnitt vorgestellt wird. Durch eine Kombination dieser beiden Techniken sorgen Sie dafür, dass die Teile des Bildes, die Ihnen wichtig sind, korrekt belichtet werden.
Die Belichtungswerte können Sie speichern
Mit den Messmethoden Selektivmessung, Mittenbetonte Messung und Spot-messung können Sie einen abgegrenzten Punkt oder einen größeren Bereich innerhalb des Sucherbildes anmessen. Sie drücken den Auslöser halb, und die EOS 70D zeigt Ihnen im Sucher und auf dem Monitor die gemessenen Werte für Blende, Belichtung und ISO-Einstellung an. Falls Sie nun die Kamera schwen-ken, um einen anderen Ausschnitt zu wählen, ändern sich auch diese Belich-tungswerte. Ein wenig anders verhält es sich bei der Mehrfeldmessung. Hier bleibt der Wert bestehen, solange der Auslöser halb gedrückt wird. Auch in den anderen Messarten gibt es jedoch eine Möglichkeit, mit der die einmal vorgeschlagene Zeit-Blenden-Kombination so lange gespeichert bleibt, bis Sie das Bild geschossen haben. Drücken Sie dafür einfach die Sterntaste . Der kleine Stern, der daraufhin links im Sucher erscheint, quittiert den Vorgang. Sie können die Funktion der Sterntaste verändern oder das gleiche Verhalten der Taste AF-ON zuweisen. Mehr dazu erfahren Sie auf Seite 130.
Gespeichert wird bei dieser Funktion übrigens stets der Belichtungswert des zentralen Autofokusmessfeldes. Auch hier folgt die Mehrfeldmessung ei-ner anderen Logik. Wird die Belichtung mit dieser Methode gemessen, so wird der Wert des aktiven Autofokusmessfeldes genommen. Weitere Informatio-nen zur Auswahl der unterschiedlichen Autofokusmessfelder finden Sie in Ka-pitel 5, »Für Könner: perfekt scharfstellen mit der EOS 70D«.
Verwechslungsgefahr!
Verwechseln Sie das Anmessen zur Belichtungsspeicherung nicht mit dem Fokussie-ren und anschließenden Ändern des Bildausschnitts (siehe Seite 129). Beide Techniken lassen sich aber natürlich kombinieren.
Abbildung 4.10 Die Sterntaste auf der Rückseite der EOS 70D
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Die Belichtungsmessmethoden der EOS 70D
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Mit der Belichtungsspeicherung gezielt belichtenSchritt für Schritt
1 Das Ausgangsbild analysierenIn diesem Bildbeispiel lieferte die Mehrfeld-messung ein unterbelichtetes Ergebnis. Das Gegenlicht führte dazu, dass die Blende zu weit geschlossen wurde
[ 70
mm
| f1
0 | 1
/400
s | I
SO 2
00 ]
2 Eine Spotmessung vornehmenMit eingeschalteter Spotmessung wird der Kirchturm angemessen. Im Display erscheint Blende 8 bei einer Belichtungszeit von 1/400 s. Ein Druck auf die Sterntaste rechts oben an der EOS 70D speichert diese Kombination.
3 Den Ausschnitt neu wählen und fotografieren
Dies ist der gewünschte Ausschnitt mit der korrekten Belichtung. Ein Sternsymbol im Sucher 1 zeigt, dass mit einer gespeicherten Zeit-Blenden-Kombination gearbeitet wird. Blendenwert und Belichtungszeit sind noch immer unverändert. Ein Druck auf den Auslöser führt zu einem korrekt belichteten Bild.
[ 70
mm
| f8
| 1/
400
s | IS
O 2
00 ]
4 Techniken kombinierenSelbstverständlich lässt sich die Technik der Belichtungsspeicherung mit der Belichtungs-korrektur kombinieren. Dazu messen Sie den gewünschten Punkt an, wie in Schritt 2 be-schrieben. Anschließend tippen Sie den Aus-löser kurz an und drehen am Schnellwahlrad Weiter geht es dann mit der Wahl des ge-wünschten Ausschnitts und dem Auslösen (Schritt 3). Eine solche Kombination ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie ein sehr helles oder dunkles Motivstück anpeilen.
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Kapitel 4 • Für Aufsteiger: die richtige Belichtung
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Das Histogramm verstehen und anwenden
Die Beurteilung der korrekten Belichtung muss unterwegs über den Monitor erfolgen. Doch gerade an sehr sonnigen Tagen ist das gar nicht so einfach. Bil-der, die auf den ersten Blick viel zu dunkel erscheinen, entpuppen sich zu Hause
am Computer als vollkommen in Ordnung. Um auch an der Kamera selbst die Belichtung sehr schnell und einfach über-prüfen zu können, gibt es das Histogramm. Wenn Sie beim Betrachten eines Bildes zweimal die INFO-Taste drücken, se-hen Sie es: ein weißes Gebirge mit einzelnen Spitzen. Was auf den ersten Blick wie ein komplexes Diagramm erscheint, stellt tatsächlich einen relativ einfachen Sachverhalt dar: Zu sehen ist die Helligkeitsverteilung der einzelnen Pixel des Bildes.
Jedes digitale Bild setzt sich aus einzelnen Pixeln, also Bildpunkten, zusam-men. Das der EOS 70D besteht standardmäßig aus 3 648 × 5 472 Pixeln. Das sind rund 20 Millionen Pixel – die Megapixelzahl.
[ 200
mm
| f5
,6 |
1/32
0 s |
ISO
200
]
Abbildung 4.12 Hier sammeln sich die Helligkeitswerte auf der rechten Seite, die Gischt erscheint ohne jede Zeichnung. Die Lücke auf der linken Seite wiederum zeigt, dass hier durchaus Potenzial für eine weiter geschlossene Blende oder eine kürzere Belichtungszeit bestand. Die unbesetzten Positionen dort wären dann gefüllt.
Abbildung 4.11 Das Histogramm 1y
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Das Histogramm verstehen und anwenden
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Stellen Sie sich die Bildpunkte des Bildes als kleine Bauklötze vor. Interessant sind in diesem Fall nur die Helligkeitswerte, deshalb spielt die Farbe bei die-ser Art des Histogramms keine Rolle. Nun werden die einzelnen Pixel – hier also die Steine – der Helligkeit nach geordnet und gestapelt. Die vollkommen schwarzen kommen ganz auf die linke, die absolut weißen ganz auf die rechte Seite. Dazwischen werden alle Steine von dunkel nach hell (von links nach rechts betrachtet) geordnet. Das Ergebnis ist das Histogramm des Bildes. Mit ein wenig Übung lässt sich anhand des Histogramms erkennen, ob das Bild über- oder unterbelichtet ist.
Belichtungssicherheit dank Live-Histogramm
Auch im Livebild-Betrieb lässt sich das Histogramm hervorragend für die Beurteilung der Belichtung nutzen. Drücken Sie einfach die INFO-Taste dreimal, und ein kontinuier-lich aktualisiertes Histogramm erscheint.
[ 70 mm | f9 | 1/500 s | ISO 200 | Stativ ]
Abbildung 4.13 Die dunkle Stimmung trägt zur dramatischen Wirkung des Bildes bei. Die abgeschnittenen dunklen Bereiche (Tiefen) zeigen jedoch, dass hier Farbinformationen für immer verloren gegangen sind. Besser wäre es gewesen, etwas überzubelichten.
Abbildung 4.14 > Ein ausgewogen belichtetes Bild: einzelne dunkle und helle Berei-che und eine Vielzahl von mittelmäßig hellen Stellen
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[ 25 mm | f8 | 1/800 s | ISO 200 ]
EXKURS
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Problemzonen der Belichtung meisternExkurS
Bei der Darstellung eines Histogramms auf dem Display blinken möglicher-weise sehr helle Stellen schwarz auf 1. Sofern Sie im dritten Wiedergabe-Menü
die Option AF-Messfeldanzeige aktiviert haben, zeigt sich dieses Verhalten auch, wenn Sie Bilder »normal«, also ohne weitere Einblendungen, betrachten.In diesen blinkenden, »ausgefressenen« Bereichen können keine Farbinforma-tionen mehr festgestellt werden. Wird ein solches Foto ausgedruckt, versprüht der Druckkopf bei diesen Bildteilen keine Tinte. Nur das blanke Papier ist an diesen Stellen zu sehen – nicht unbedingt ein schöner Anblick.
Es empfiehlt sich daher grundsätzlich, solche Überbelichtungen zu vermei-den. Übrigens auch dann, wenn tatsächlich eine weiße Fläche dargestellt wer-den soll. Es kommt also darauf an, sich der kritischen Belichtungsgrenze an-zunähern, ohne sie tatsächlich zu übertreten.
Abbildung 4.15 Der Luchs wurde im Schnee aufgenommen, ein Teil davon blinkt schwarz auf 1. Die lange Spitze 3 auf der rechten Seite zeigt, dass das Bild viele helle Anteile enthält.
[ 400
mm
| f6
,3 |
1/64
0 s |
ISO
500
| +1
]
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Histogramm
Die weißen verti-kalen Striche 2 zeigen im Histo-gramm jeweils eine Blendenstufe Differenz an.
EXKURS
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Etwas weniger problematisch in dieser Hinsicht sind vollkommen schwarze Bereiche. Der Bildeindruck leidet nicht unbedingt, wenn in den Schatten kei-nerlei Details mehr wahrnehmbar sind. Dann dürfen sie getrost »absaufen«. Ein gutes Beispiel für problemlos dunkle Motivteile sind scherenschnittartige Darstellungen im Abendlicht.
Manchmal können leicht unter- oder überbelichtete Bilder noch durch Nachbearbeitung am Computer in Form gebracht werden. Auch hier zeigen sich die Vorteile des RAW-Formats: Mit einem RAW-Konverter wie dem mit der EOS 70D ausgelieferten Digital Photo Professional lässt sich die Belich-tung innerhalb eines Rahmens von einer bis zwei Blendenstufen nachträg-lich retten. Weitere Informationen dazu finden Sie in Kapitel 15, »Fotos ein-fach nachbearbeiten«,.
Gerade bei einer kritischen Konstellation empfiehlt es sich, eher »zu den Lichtern hin« zu belichten. Das Abdunkeln von leicht überbelichteten Stellen funktioniert wesentlich besser als das nachträgliche Aufhellen zu dunkler Be-reiche. Der Grund: In den Schatten – den dunklen Partien – sind insgesamt weniger Tonwerte vorhanden als in den hellen Bereichen. Das liegt daran, dass der Sensor der Kamera von dort weniger Farbinformationen liefert. Werden diese durch ein Anheben der Belichtung weiter aufgespreizt, also auf weitere Positionen verteilt, entstehen Brüche in den Farbverläufen. All diese Probleme lassen sich vermeiden, wenn schon bei der Aufnahme die Belichtung stimmt. Mit Hilfe des Histogramms funktioniert das in den meisten Fällen ziemlich gut.
Abbildung 4.16 Diese Landschaft wurde gegen das Abendlicht fotogra-fiert. Hier macht es nichts aus, dass schwarze Bildteile keine Zeichnung mehr haben.
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[ 270
mm
| f8
| 1/
125
s | IS
O 4
00 ]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ....................................................................................................................... 15
1 Die EOS 70D auspacken und loslegen .................................... 17
Die EOS 70D stellt sich vor .................................................................................... 18
Lernen Sie die Bedienelemente Ihrer Kamera kennen ................................ 18
SD-Karten: der kleine Unterschied .................................................................... 21
Ihre ersten Bilder mit der EOS 70D .................................................................... 23
Das Bedienkonzept: Viele Wege führen nach Rom ..................................... 26
Groß und bequem: der Monitor im Livebild-Modus .................................. 31
Exkurs: Die digitale Kameratechnik .................................................................. 35
2 Schnell zum Bild mit den Motivprogrammen ............... 39
Den Aufnahmemodus einstellen ........................................................................ 40
Die automatische Motiverkennung .................................................................. 41
Für Aufsteiger: Gestalten mit der Kreativautomatik ................................. 43
SCN-Programme für besondere Motive ........................................................... 46
Die Grenzen der Motivprogramme .................................................................... 48
Hell und dunkel im Griff mit HDR ...................................................................... 50
Spaß mit Mehrfachbelichtungen ....................................................................... 52
Bilder mit den Kreativfiltern aufpeppen ......................................................... 54
Exkurs: So wirken sich Brennweite und Aufnahmestandort auf den Bildausschnitt aus .................................................................................... 58
3 Kreativ werden mit der EOS 70D ................................................ 61
Die Halbautomatiken der EOS 70D ................................................................... 62
Mit der Programmautomatik die Kontrolle übernehmen ........................ 62
Stellhebel 1: die Belichtungszeit ........................................................................ 63
Stellhebel 2: die Blende ......................................................................................... 65
Stellhebel 3: der ISO-Wert .................................................................................... 68
Die drei Stellschrauben aufeinander abstimmen ........................................ 71
Die Grenzen der Automatik definieren ............................................................ 74
Das Tv-Programm: Bilder gestalten mit der Belichtungszeit ................. 75
Sicher belichten, ohne zu verwackeln .............................................................. 76
Letzte Rettung Bildstabilisator ........................................................................... 78
Das Av-Programm: Steuern Sie die Schärfentiefe ....................................... 79
So bleiben Ihre Bilder scharf ................................................................................ 81
Woher kommen die krummen Blendenzahlen? ............................................ 82
Der manuelle Modus M: die maximale Freiheit ........................................... 83
Wann Sie der M-Modus weiterbringt ............................................................... 84
Wenn es schnell gehen soll: das C-Programm .............................................. 85
Was sich noch auf die Schärfe auswirkt .......................................................... 86
Wie Sie die Ausdehnung der Schärfentiefe genau bestimmen können ................................................................................... 88
Nutzen Sie den Spielraum des RAW-Formats ................................................ 89
Exkurs: Goldene Regeln für gut gestaltete Bilder ....................................... 91
4 Für Aufsteiger: die richtige Belichtung ................................ 97
Die Belichtung korrigieren mit der EOS 70D ................................................ 98
Den Kontrastumfang bewältigen ...................................................................... 98
So korrigieren Sie gezielt die Belichtung ......................................................... 99
So misst die EOS 70D die Belichtung ................................................................ 101
Die Belichtungsreihenautomatik nutzen ........................................................ 103
Die Belichtungsmessmethoden der EOS 70D ................................................ 105
Der Alleskönner: die Mehrfeldmessung ................................................... 107
Der Konzentrierte: die Selektivmessung .................................................. 108
Ein Zwischending: die Mittenbetonte Messung .................................... 108
Der Spezialist: die Spotmessung ................................................................ 109
Die Belichtungswerte können Sie speichern .................................................. 110
Das Histogramm verstehen und anwenden .................................................. 112
Exkurs: Problemzonen der Belichtung meistern .......................................... 114
5 Für Könner: perfekt scharfstellen mit der EOS 70D . 117
Automatisches Scharfstellen: die Autofokusmodi ..................................... 118
One Shot für unbewegte Motive ........................................................................ 118
AI Servo für bewegte Motive ............................................................................... 119
AI Focus: der Hybrid-Modus ................................................................................. 120
Die Auswahl des Autofokusbereichs ................................................................. 120
Der Einzelfeld-AF ..................................................................................................... 121
Die Messfeldwahl in einer AF-Zone ................................................................... 122
Die automatische Messfeldwahl ....................................................................... 124
Den Autofokus individuell anpassen ............................................................... 126
Das Auslösen vom Fokussieren entkoppeln ................................................... 129
Manuell fokussieren ............................................................................................... 133
So vermeiden Sie unscharfe Bilder .................................................................... 134
Falscher Fokuspunkt ............................................................................................... 134
Falsche Blende .......................................................................................................... 136
Zu lange Belichtungszeit ....................................................................................... 137
Scharfstellen im Livebild-Modus ........................................................................ 138
Mit Stativ und Fernauslöser zur maximalen Schärfe ................................. 140
Schärfe und Unschärfe mit Stil: Mitziehen .................................................... 142
Exkurs: So funktioniert der Autofokus der EOS 70D .................................. 144
6 Schönere Fotos mit den richtigen Farben ......................... 147
Farbstichige Fotos vermeiden mit dem richtigen Weißabgleich ........... 148
Farben mit Temperatur .......................................................................................... 148
So passen Sie den Weißabgleich an .................................................................. 149
Den Bildlook verändern mit dem Weißabgleich ........................................... 151
Farben nach Wunsch: Bildstile einsetzen ....................................................... 152
So passen Sie die Bildstile individuell an ......................................................... 152
Schnelles Schwarzweiß mit Bildstilen .............................................................. 156
Farbmodelle ............................................................................................................... 157
Farbräume .................................................................................................................. 158
Exkurs: Weitere Bildstile von Canon nutzen .................................................. 160
7 Besser blitzen mit der EOS 70D .................................................... 163
Der bequeme Einstieg mit der Blitzautomatik ............................................. 164
So ermittelt der Blitz seine Leistung ................................................................. 164
Den internen Blitz als Aufheller nutzen .......................................................... 167
So erzielen Sie eine harmonische Beleuchtung ............................................ 167
Wichtig: die Blitzsynchronzeit ............................................................................ 168
So speichern Sie die Blitzbelichtung ................................................................. 169
Blitzen in den Kreativprogrammen ................................................................... 169
Blitzstärke und Belichtung aufeinander abstimmen .................................. 170
Blitzen im P-Programm .......................................................................................... 171
Blitzen im Tv-Programm ........................................................................................ 171
Blitzen im Av-Programm ....................................................................................... 172
Blitzen im M-Modus ............................................................................................... 174
Die Grenzen des internen Blitzes der EOS 70D ............................................. 174
Die Blitzalternative: der Aufsteckblitz ............................................................. 175
Der Profitipp für schönes Blitzlicht: indirekt blitzen ................................... 175
Mit Filtern interessante Effekte erzielen ......................................................... 176
Wofür steht die Leitzahl? ...................................................................................... 177
Die Königsklasse: entfesselt blitzen .................................................................. 178
Manuell drahtlos Blitzen ....................................................................................... 181
Exkurs: Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang .................................. 182
8 Für Profis: das richtige Zubehör .................................................. 185
Objektive für Ihre EOS 70D ................................................................................... 186
Arten von Objektiven ............................................................................................. 186
Objektive für den APS-C-Sensor .......................................................................... 188
Entschlüsseln Sie den Objektivcode ................................................................. 189
Bildstabilisierte Objektive .................................................................................... 192
Die Ersten ihrer Art: STM-Objektive .................................................................. 193
Weit entfernte Motive heranholen: Teleobjektive ....................................... 193
Extreme Perspektiven: Weitwinkelobjektive .................................................. 196
Kleines groß machen: Makroobjektive ............................................................. 196
Standardbrennweiten für jeden Tag ................................................................. 198
Die Allrounder: Superzoomobjektive ................................................................ 199
Alte Objektive neu entdeckt ................................................................................ 199
Unverzichtbar: die Streulichtblende ................................................................. 201
Optimale Ergebnisse dank Objektiv-Feinabstimmung ............................. 201
Bessere Bilder: Filter für Ihre Objektive ........................................................... 202
Intensivere Farben mit dem Polfilter ................................................................ 202
Schöne Effekte mit dem Graufilter .................................................................... 203
Kontraste im Griff mit dem Grauverlaufsfilter .............................................. 204
UV- und Schutzfilter ............................................................................................... 205
Fester Halt für die EOS 70D: Stative .................................................................. 206
Das passende Stativ auswählen ......................................................................... 206
Flexibel mit Einbeinstativ und Bohnensack ................................................... 208
Power für unterwegs: Batteriegriff und Akku .............................................. 209
Licht und Schatten: Blitzgeräte ........................................................................... 210
Mit externen Blitzgeräten ausleuchten ........................................................... 210
Das Licht mit Reflektoren lenken ....................................................................... 211
Den Sensor und die Objektive reinigen ........................................................... 212
Den Sensor reinigen ............................................................................................... 213
Das Objektiv reinigen ............................................................................................. 213
Exkurs: Testberichte von Objektiven verstehen ........................................... 214
9 Menschen vor der Kamera ................................................................ 217
Die richtige Technik für gute Porträts ............................................................... 218
Brennweitenbereiche für Porträts ..................................................................... 218
Das optimale Porträtobjektiv .............................................................................. 219
So gelingen scharfe Porträts ................................................................................ 220
Schöne Farben für Porträts ................................................................................... 222
So gestalten Sie Ihre Porträts ............................................................................... 224
Mit Licht und Schatten spielen ........................................................................... 224
Den Bildausschnitt gestalten .............................................................................. 226
Gruppenbilder richtig aufnehmen .................................................................... 228
Natürliche Kinderbilder aufnehmen ................................................................. 229
Mehr als schmückendes Beiwerk: die Umgebung einbeziehen .............. 230
Exkurs: Mit der EOS 70D im Studio .................................................................... 234
10 Architektur und Städte fotografieren ................................ 239
Die richtige Technik für die Architekturfotografie ...................................... 240
So bekommen Sie stürzende Linien in den Griff ........................................... 240
Das richtige Objektiv für Architekturbilder .................................................... 242
Das Kreativprogramm der Wahl ......................................................................... 242
Linien und Formen: Architekturbilder gestalten ......................................... 243
Licht und Schatten erzeugen Spannung .......................................................... 244
Klassisch oder kreativ? ........................................................................................... 245
Die richtige Perspektive und Bildkomposition ............................................... 246
Architektur und Bewegung .................................................................................. 247
Stimmungsvolle Nachtaufnahmen ................................................................... 249
Innenräume fotografieren .................................................................................... 250
Straßenszenen einfangen ...................................................................................... 251
Exkurs: Stürzende Linien beseitigen ................................................................. 254
11 Natur inszenieren mit der EOS 70D ........................................ 257
Die richtige Technik für die Naturfotografie ................................................. 258
Das A & O: scharfe Bilder erzielen ..................................................................... 259
Was ist die hyperfokale Distanz? ....................................................................... 262
So belichten Sie Landschaftsbilder richtig ...................................................... 263
Gute Begleiter für draußen: Filter ..................................................................... 263
Landschaftsbilder verbessern mit dem Grauverlaufsfilter ....................... 264
Reflexionen im Griff mit dem Polfilter ............................................................. 266
Weiches Wasser & Co. mit dem Graufilter ..................................................... 266
Naturbilder wirkungsvoll gestalten .................................................................. 267
Den Blick des Betrachters führen ....................................................................... 267
Dem Betrachter Orientierung bieten ................................................................ 268
Quer- oder Hochformat? ....................................................................................... 270
Das Bild von vorn bis hinten bewusst gestalten ........................................... 270
Natur im richtigen Licht ........................................................................................ 271
Landschaft und Himmel: Wetterkapriolen ..................................................... 273
Bleiben Sie flexibel .................................................................................................. 274
Tiere vor der Kamera ................................................................................................ 274
Exkurs: Spaß mit der WLAN-Verbindung ........................................................ 277
12 Beeindruckende Panoramen fotografieren ................... 281
Ihr Einstieg in die Panoramatechnik ................................................................. 282
Die passende Brennweite auswählen .............................................................. 284
Technische Voraussetzungen für gute Panoramen ...................................... 285
Was ist eine Parallaxenverschiebung? ............................................................. 286
Panoramen wirkungsvoll gestalten ................................................................... 287
Gute Ausgangsbilder für Panoramen anfertigen ........................................ 288
Panoramasoftware und ihre Grenzen .............................................................. 290
Exkurs: Den parallaxenfreien Punkt bestimmen ......................................... 294
13 Kleines ganz groß: Makrofotos aufnehmen ................. 297
Dem Kleinen ganz nah ............................................................................................ 298
Ihr Einstieg in den Nahbereich: Makrozubehör ............................................ 299
Makrofotos mit Tele- und Weitwinkelobjektiven ......................................... 301
Die schmale Schärfentiefe im Makrobereich meistern .............................. 301
Auf den richtigen Fokus kommt es an .............................................................. 304
So gelingen verwacklungsfreie Nahaufnahmen .......................................... 305
Greifen Sie ein: Beleuchten mit Blitz und Reflektor .................................... 306
Kein Kinderspiel: Makromotive in Bewegung ................................................ 307
Das i-Tüpfelchen: Bildgestaltung im Makrobereich ................................... 308
Das Motiv richtig positionieren .......................................................................... 308
Das A & O: den Hintergrund gestalten ............................................................ 310
Exkurs: Überzeugende Produktfotos erstellen mit der EOS 70D .......... 312
14 Film ab mit der EOS 70D! ................................................................. 315
Die Filmaufnahmen starten ................................................................................. 316
So fokussieren Sie beim Filmen .......................................................................... 317
Beim Filmen die Belichtung korrigieren ........................................................... 318
Eine Frage des Formats .......................................................................................... 319
Film- und Schnittformate ..................................................................................... 322
Mehr Überblick per Timecode ............................................................................. 323
Der Weißabgleich .................................................................................................... 325
Der gute Ton .............................................................................................................. 326
Manuelle Kontrolle ................................................................................................. 326
Filme planen, drehen und schneiden ................................................................ 329
Filme mit Premiere Elements schneiden ......................................................... 329
Exkurs: Ideales Material für die Bearbeitung am PC .................................. 333
15 Fotos einfach nachbearbeiten .................................................... 335
Die richtige Ausrüstung für die Bildbearbeitung ........................................ 336
Computer, Speicherplatz und Monitor ............................................................. 336
Bildbearbeitungsprogramme von Canon ........................................................ 338
Bilder sortieren und bewerten ............................................................................ 339
Bilder in DPP bewerten .......................................................................................... 340
Schnellüberprüfung für die Bildauswahl nutzen ......................................... 341
Erste Schritte in der Bildbearbeitung ............................................................... 341
So schneiden Sie Ihre Bilder zu ........................................................................... 342
In die Tiefen der RAW-Bearbeitung vordringen ............................................. 343
So korrigieren Sie die Belichtung Ihrer Bilder ................................................. 344
So ändern Sie die Farbgebung Ihrer Bilder ...................................................... 346
So helfen Sie bei der Bildschärfe nach ............................................................. 348
So reduzieren Sie Bildrauschen ........................................................................... 350
Typische Objektivfehler korrigieren ................................................................... 351
Ergebnisse sichern und weitergeben ................................................................ 351
Bearbeitungsalternative RAW-Konverter ....................................................... 353
Das System Lightroom ........................................................................................... 353
Der Lightroom-Workflow ...................................................................................... 356
Exkurs: Erste Bildbearbeitungsschritte in der Kamera .............................. 360
Anhang – Die Menüeinstellungen im Überblick ............... 363
Aufnahme-Menü 1 .............................................................................................. 364
Aufnahme-Menü 2 .............................................................................................. 366
Aufnahme-Menü 3 .............................................................................................. 367
Aufnahme-Menü 4 .............................................................................................. 369
Livebild-Menü 1 .................................................................................................... 372
Livebild-Menü 2 .................................................................................................... 374
Wiedergabe-Menü 1 ........................................................................................... 374
Wiedergabe-Menü 2 ........................................................................................... 376
Wiedergabe-Menü 3 ........................................................................................... 377
Einstellungsmenü 1 ............................................................................................ 379
Einstellungsmenü 2 ............................................................................................ 380
Einstellungsmenü 3 ............................................................................................ 382
Einstellungsmenü 4 ............................................................................................ 384
Individualfunktionen-Menü ............................................................................ 386
My Menu ................................................................................................................. 393
Exkurs: Firmware aktualisieren ........................................................................... 394
Glossar ........................................................................................................................ 396
Stichwortverzeichnis .............................................................................................. 406
406
Stichwortverzeichnis
Stichwortverzeichnis
18 %-Grau ......................................... 101
AAbbildungsmaßstab ........ 298, 396
Abblenden ..................................... 396
Abblendtaste ............... 66, 132, 300
Aberration, chromatische 214, 397
AdobeRGB ....................................... 159
AE-Lock-Taste .................................. 131
AF-Bereich-Auswahltaste .......... 19
AF-Hilfslicht deaktivieren ......... 167
AF-Messbereich-Taste ................ 122
AF-Messfeldwahl-Taste 20, 134, 139
AF-ON-Taste .............................. 20, 131
AF-Taste ...................................... 19, 118
AI Focus ........................................... 120
AI Servo ............................................. 119
AI Servo Reaktion ......................... 126
Akku ................................................. 209
APS-C-Sensor ........................ 36, 396
Aquarell ............................................. 56
Architekturfotografie ................ 240
Bewegung ................................... 247
Bildgestaltung ................. 243, 245
Farbgebung ................................ 242
Innenräume ............................... 250
Nachtaufnahmen .................... 249
Objektive ..................................... 242
Perspektive ................................. 246
Schatten ...................................... 244
stürzende Linien ...................... 240
Weitwinkel ................................. 240
Aufhellblitz ..................................... 167
Aufnahme-Menü 1
Auslöser ohne Karte be -
tätigen .......................................... 365
Bildqualität ............................... 364
Gitter im Sucher ....................... 365
Piep-Ton ....................................... 365
Rückschauzeit ........................... 365
Wasserwaage ............................ 365
Aufnahme-Menü 2
Blitzsteuerung ......................... 366
ObjektivAberrations-
korrektur ........................................ 366
Rote Augen ein/aus ............... 366
Spiegelverriegelung ................ 367
Aufnahme-Menü 3
Autom. Belichtungs-
optimierung .............................. 368
Beli.korr./AEB .............................. 367
Custom WB ............................... 368
Farbraum .................................... 369
ISO-Empfindl. Ein-
stellungen ................................... 367
WB-Korr. einst. ......................... 368
Weißabgleich ........................... 368
Aufnahme-Menü 4
Bildstil .......................................... 369
HDR-Modus ............................... 372
High ISO Rausch-
reduzierung ................................. 370
Mehrfachbelichtung ............... 371
Rauschred. bei Langzeitbel. ... 369
Staublöschungsdaten ............ 371
Tonwertpriorität ...................... 370
Aufnahmen betrachten .............. 29
Aufnahmen löschen .................... 29
Aufnahmestandort ...................... 58
Aufsteckblitz ......................... 175, 210
Auslösepriorität ........................... 120
Auslöser .................................... 19, 130
Autofokus
AF-Sensoren ............................... 144
AI Servo Reaktion ..................... 126
anpassen ..................................... 126
Bereich auswählen .................. 120
Feinabstimmung ..................... 201
Filmen ........................................... 318
Funktionsweise ........................ 144
Kreuzsensor ................................ 145
Makrofotografie ...................... 304
nachführen ................................. 127
Phasen-AF ................................... 144
Reihenaufnahmen ................... 127
Autofokusbereich
Automatische Messfeld -
wahl ............................................... 124
Einzelfeld-AF ................................ 121
Zonen-AF-Messfeldwahl ....... 122
Autofokusmodus
AF-Taste ........................................ 118
AI Focus ........................................ 120
AI Servo ......................................... 119
One Shot ...................................... 118
Reihenaufnahme ...................... 119
Autofokusschalter ........................ 24
AUTO-ISO ......................................... 101
Automatische Belichtungs-
optimierung ..................... 105, 368
Automatische Motiv -
erkennung ............................. 24, 41
407
Stichwortverzeichnis
Av-Programm .................. 79, 81, 396
Blitzen ........................................... 172
BBatteriegriff .................................. 209
Bayer-Matrix ................................... 36
Bedienelemente ............................. 18
Bedienkonzept ............................... 26
Beleuchtung einstellen ............... 47
Belichtung
18 %-Grau ..................................... 101
Automatik begrenzen ............... 74
Belichtungsmessung .............. 101
Belichtungsreihen-
automatik ....................................... 103
beurteilen .................................... 112
Blendenstufe ................................ 74
Bulb ................................................. 76
Kehrwertregel .............................. 77
Kontrastumfang ......................... 98
korrigieren .................................... 98
kurze Belichtungszeit ................ 73
lange Belichtungszeit .............. 65
Langzeitbelichtungen ..... 76, 248
Messmethoden ......................... 105
optimieren, automatisch 105, 368
RAW-Format ................................ 115
schwierige ................................... 114
speichern .............................. 110, 111
Tonwertpriorität ...................... 370
Überbelichtung .................. 64, 101
Überbelichtungswarnung .... 377
Unterbelichtung ................. 64, 84
Verschlussvorhang .................. 168
Zeit-Blenden-Kombinationen 73
Belichtungskorrektur ......... 98, 396
Blitzen .......................................... 169
einstellen .................................... 100
Filmen ........................................... 318
im Aufnahme-Menü .............. 367
im M-Programm ........................ 99
speichern ...................................... 111
Belichtungsmessmethode
(Taste) ............................................. 19
Belichtungsprogramme .............. 25
Belichtungsreihe ....... 104, 263, 367
Belichtungszeit ................. 63, 71, 75,
78, 82, 396
kurze ....................................... 73, 168
lange ..... 65, 73, 137, 168, 248, 260
Betriebsarten ................................... 41
DRIVE-Taste .................................. 42
Betriebsart-Taste ............................ 19
Beugungsunschärfe .................... 261
Bildausschnitt ............................... 187
Bildbearbeitung
Ausstattung ............................... 336
Belichtung korrigieren ........... 344
Bildauswahl ................................ 341
Bilder bewerten ....................... 340
Bilder sichern .............................. 351
Bilder sortieren ......................... 339
Bildstile ........................................ 347
Digital Photo Professional
(DPP) ............................................. 338
Farbe ändern ............................. 346
Grafiktablett .............................. 336
Histogramm .............................. 344
Lichter-Warnung ...................... 345
Lightroom ................................... 353
Monitor ........................................ 336
Monitor profilieren ................. 338
Objektivfehler korrigieren ..... 351
Rauschen reduzieren .............. 350
RAW ............................................... 343
RAW in der Kamera ................ 360
Schärfen ...................................... 348
Schatten-Warnung ................. 345
Schnellüberprüfung ................ 341
Speicherplatz ............................. 336
Weißabgleich ............................ 347
Zuschneiden .............................. 342
Bilder sichern ................................. 351
Bilder sichten .................................. 30
Bildformat ...................................... 246
Bildgestaltung .............. 91, 246, 267
Drittelregel .................................... 91
Linien .............................................. 92
Makrofotografie ...................... 308
Punkte ............................................ 92
Seitenverhältnis ....................... 282
Strukturen .................................... 92
Bildgröße mit dem Finger
verändern ..................................... 29
Bildlook .............................................. 151
Bildqualität einstellen .................. 33
Bildrate ............................................. 321
Bildrauschen → Rauschen
Bildstabilisator ..... 78, 143, 192, 397
Filmen ........................................... 318
Bildstabilisator-Schalter .............. 19
Bildstil
anlegen ......................................... 155
anpassen ...................................... 152
aus dem Netz laden ................ 160
benutzerdefinierter ................. 161
Bildbearbeitung ....................... 347
Filmen .......................................... 333
Landschaft .................................. 267
Parameter .................................... 153
Picture Style Editor ................... 153
408
Stichwortverzeichnis
Porträts ........................................ 223
Schwarzweiß .............................. 156
speichern ..................................... 161
Bildwinkel ................................... 37, 58
Billigstativ ..................................... 208
Blasebalg ......................................... 213
Blaue Stunde ................................. 272
Blende ................ 65, 71, 102, 136, 397
Blendenöffnung .... 66, 67, 80, 261
Blendenstufe ................. 74, 78, 88,
102, 397
Blendenzahl .......................... 80, 82
einstellen ...................................... 82
geschlossene ................................ 73
offene .............................................. 73
Schärfentiefe .......... 67, 68, 80, 82
Blendenautomatik (Tv) ................ 75
Blendenflecken ........................... 200
Blendenvorwahl (Av) ................... 80
Blitzen .............................................. 164
Aufhellblitz .................................. 167
Aufsteckblitz ............................... 175
Av-Programm ............................. 172
Belichtungskorrektur ............. 169
Blitzbelichtung ........ 166, 167, 169
Blitzleistung ............................... 164
Blitzstärke einstellen ............... 170
Blitzsynchronzeit ..................... 168
Distanz .......................................... 165
drahtlos ......................................... 179
entfesselt ..................................... 178
Farbreflexion .............................. 175
Filter ............................................... 176
indirekt .......................................... 175
interner Blitz ............................... 174
ISO-Wert ....................................... 174
Kreativprogramme .................. 169
Leitzahl .......................................... 177
Makrofotografie ...................... 306
M-Modus ..................................... 174
Motivprogramme .................... 164
P-Programm ................................. 171
TTL .................................................. 164
Tv-Programm ............................... 171
zweiter Verschlussvorhang .... 182
Blitzgeräte ...................................... 210
Ringblitz ..................................... 306
Blitz, interner ................................... 19
Blitzschuh .......................................... 19
Blitztaste ................................... 19, 164
Bohnensack .................................. 208
Bokeh .............................................. 200
Brennweite ....................... 21, 58, 397
CC.Fn → Individualfunktionen-
Menü
CA (Kreativautomatik) .......... 43, 62
Chromatische Aberration 214, 397
C-Programm .................................... 85
Cropfaktor .............................. 36, 398
Custom Functions →
Individualfunktionen-Menü
Custom-Steuerung ..................... 130
DDaten, verlorene ......................... 380
Datum einstellen ......................... 381
Digital Photo Professional
(DPP) ........................... 105, 154, 338
Dioptrien-Einstellung, Rad ........ 20
dpi ..................................................... 398
Drahtlos blitzen ............................ 179
Dreiwegeneiger ........................... 207
Drittelregel ....................................... 91
DRIVE-Taste ................................ 19, 42
DSLR ................................................. 398
EEF-S-Objektive ........................ 37, 188
Einbeinstativ ................................ 208
Einstellungsmenü 1
Automatisch Drehen .............. 379
Datei-Nummer ......................... 379
Karte formatieren ................... 380
Ordner wählen .......................... 379
Einstellungsmenü 2
Auto.Absch. aus ....................... 380
Datum/Zeit/Zone ..................... 381
GPS-Geräteeinstellungen ..... 382
LCD Aus/Ein ................................ 381
LCD-Helligkeit ............................ 381
Sprache ......................................... 381
Einstellungsmenü 3
Erläuterungen ........................... 382
INFO-Anzeigeoptionen ......... 383
Touch-Steuerung ..................... 383
Videosystem .............................. 382
WLAN ............................................ 383
WLAN-Funktion ........................ 383
Einstellungsmenü 4
Alle Kamera-Einst. löschen .... 385
Anzeige Zertifizierungs-
Logo ................................................ 384
Copyright-Informationen ..... 385
Firmware-Vers. 1.x.x ................ 385
Indiv. Aufnahmemodus
(C-Mod) ........................................ 385
Info Akkuladung ....................... 384
Sensorreinigung ....................... 384
Einzelnes Bild löschen ................. 30
409
Stichwortverzeichnis
Entfernungsskala ......................... 134
Entfesselt blitzen ......................... 178
EOS Utility .................... 161, 338, 394
Erläuterungen deaktivieren ...... 34
Erste Einstellungen ....................... 33
EXIF-Informationen ................... 399
FFarbmischung
additive ......................................... 158
subtraktive .................................. 157
Farbmodelle ................................... 157
Farbraum ....................................... 399
Farbräume ....................................... 158
AdobeRGB .................................... 159
sRGB ............................................... 159
Farbstich ......................................... 148
Farbtemperatur ................... 148, 150
Kelvin ............................................ 149
Festbrennweite ............................ 186
Film abspielen ................................ 29
Filmaufnahmetaste ..................... 20
Filmen .............................................. 316
Autofokus .................................... 318
Belichtungskorrektur .............. 318
Bildrate .......................................... 321
Bildstabilisator ........................... 318
Bildstile ........................................ 333
Einstellungen ............................. 317
Flash-Video ................................. 332
Formate ....................................... 319
Full HD ......................................... 320
HD .................................................. 320
Kompressionsmethode ......... 322
Material ....................................... 333
M-Modus .................................... 326
MPEG-Video ............................... 332
Planung ........................................ 329
Premiere Elements .................. 329
Scharfstellen ............................... 317
Schneiden in der Kamera ..... 328
Schnittformate ......................... 322
Schnittprogramm .................... 329
Servo AF ........................................ 317
Timecode ..................................... 323
Ton ................................................. 326
Video-Schnappschüsse .......... 317
Weißabgleich ............................ 325
Firmware aktualisieren ............. 394
Fischaugeneffekt ............................ 55
Fisheye-Objektiv .......................... 285
Flash-Video .................................... 332
Focus Limiter ................................ 304
Fokusring ........................................... 19
Fokussieren → Scharfstellen
Fokussierschalter ........................... 19
Formatieren .......................... 375, 380
Full HD ............................................. 320
GGrafiktablett ................................. 336
Graufilter .................... 203, 266, 399
Grauverlaufsfilter ... 204, 264, 399
einsetzen ..................................... 265
Gruppenbilder .............................. 228
HHalbautomatiken → Kreativpro-
gramme
Hauptschalter ................................. 19
Hauptwahlrad ................... 19, 26, 76
HD ..................................................... 320
HDR (High Dynamic Range) ... 50, 51
Hintergrund .................................... 80
Makrofotografie ....................... 310
unscharf .......................... 45, 46, 67
Histogramm ................. 112, 114, 400
im Livebild .................................... 113
Hyperfokale Distanz ......... 136, 262
IIndirekt blitzen .............................. 175
Individualfunktionen-Menü ... 386
Alle C.Fn. Löschen .................... 392
C.Fn I (Belichtung) ................... 386
C.Fn II (Autofokus) ................... 388
C.Fn III (Operation/Weiteres) 391
INFO-Taste ................. 20, 29, 112, 139
Innenräume fotografieren ...... 250
Interner Blitz, Grenzen ............... 174
ISO-Taste ..................................... 19, 68
ISO-Wert ........................... 68, 71, 400
Auto ISO-Bereich ......................... 71
Blitzen ........................................... 174
Rauschen ....................................... 69
Rauschreduzierung ................. 370
JJPEG-Format .......................... 90, 400
KKartenleser .................................... 338
Kehrwertregel ................ 77, 137, 400
Kelvin ................................................ 149
Kinder aufnehmen ..................... 229
Kit-Objektiv .......................... 284, 298
Kompaktkamera ............................. 35
Kontrastumfang ............................ 98
Körnigkeit S/W ............................... 54
Kreativautomatik CA ............. 43, 62
Kreativfilter ...................................... 54
410
Stichwortverzeichnis
Aquarell ......................................... 56
Fischaugeneffekt ........................ 55
Körnigkeit S/W ............................ 54
Miniatureffekt ............................. 56
Ölgemälde .................................... 56
Spielzeugkameraeffekt ............ 55
Weichzeichner ............................. 55
Kreativprogramme ........ 25, 62, 84,
242, 259, 400
Blitzen .......................................... 169
Kugelkopf ........................................ 207
LLangzeitbelichtung .................... 248
Rauschreduzierung ................ 369
LCD-Beleuchtung (Taste) ............ 19
LCD-Display ...................................... 27
Leitzahl ............................................. 177
Lens Flares → Blendenflecken
Lichter .............................................. 401
Lichtformer .................................... 236
Lichtwert (LW) ....................... 88, 401
Lightroom ....................................... 353
Livebild ...................................... 31, 401
Livebild-AF
AF Quick ....................................... 139
Flexizone-Multi ......................... 138
Flexizone-Single ....................... 139
Gesichtserkennung .................. 138
Livebild-Menü 1
AF-Methode ............................... 372
Belichtungssimulation .......... 373
Gitteranzeige ............................. 373
Kontinuierlicher AF ................. 372
Livebild-Aufnahme ................. 372
Seitenverhältnis ....................... 373
Touch-Auslöser ......................... 373
Livebild-Menü 2
Leise LV-Aufnahme ................. 374
Messtimer .................................. 374
Livebild-Modus ............................... 31
Livebild-Taste ..................... 20, 31, 44
Löschtaste ................................. 20, 30
Lupentaste ...................................... 134
LW → Lichtwert
MMakrofotografie ......................... 298
Abbildungsmaßstab ............. 298
Autofokus .................................. 304
Autofokusmessfeld
auswählen ................................. 304
Bewegung ................................... 307
Bildgestaltung ......................... 308
Blitzen ......................................... 306
Einstellschlitten ...................... 304
Focus Limiter ............................ 304
Hintergrund ............................... 310
Licht ................................................. 311
Livebild-Modus ......................... 305
Naheinstellgrenze .................. 298
Objektive ..................................... 301
Reflektor ..................................... 306
Ringblitz ..................................... 306
Schärfentiefe ............................. 301
Stativ ............................................ 306
Umkehrring ............................... 300
Zubehör .............................. 197, 299
Makroobjektive ............................ 196
Manueller Modus (M) ................. 83
Manueller Weißabgleich ............ 151
Megapixel (MP) ............................ 401
Mehrfachbelichtung ..................... 52
Mehrfeldmessung ....................... 107
MENU-Taste .................................... 20
Messmethode-Taste ..................... 19
Mikrofon ............................................ 19
Miniatureffekt ................................ 56
Ministudio ...................................... 313
Mischlicht ....................................... 149
Mittenbetonte Messung ......... 108
Mitzieher ......................................... 142
M-Modus .......................... 83, 85, 289
Blitzen ........................................... 174
Filmen .......................................... 326
ISO-Wert ........................................ 84
Studiofotografie ....................... 234
Moduswahlrad ......................... 19, 24
Monitoranzeige ............................. 40
Motive ....................................... 118, 119
Motivprogramme .... 25, 40, 46, 401
Alternativen ................................. 49
Grenzen ......................................... 48
HDR-Gegenlicht ......................... 50
Sport-Programm ....................... 119
MPEG-Video .................................. 332
Multi-Controller .............. 20, 26, 133
Multifunktionssperre .................. 20
My Menu ................................ 141, 393
NNachtaufnahme .......................... 249
Naturfotografie ........................... 258
Bildformat .................................. 270
Bildgestaltung .......................... 267
Blaue Stunde ............................. 272
Blickführung .............................. 267
Details ......................................... 269
Filter .............................................. 263
Graufilter ................................... 266
Landschaftsbilder .................... 263
411
Stichwortverzeichnis
Licht ................................................ 271
Polfilter ....................................... 266
Scharfstellen .............................. 259
Wetter .......................................... 273
ND-Filter ........................................ 399
Nodalpunkt → parallaxenfreier
Punkt
Nodalpunktadapter ................... 285
No-Parallax-Punkt → parallaxen-
freier Punkt
OObjektive ......................................... 186
Abbildungsfehler korri-
gieren ............................................. 351
AF-Stopptaste ............................ 132
alte ................................................. 199
Architekturfotografie ............. 242
Auflösungsvermögen ............. 214
Bezeichnungen ......................... 189
bildstabilisierte ......................... 192
Blendenflecken ........................ 200
Bokeh ........................................... 200
Canon ........................................... 190
chromatische Aberration ...... 214
DO .................................................. 189
EF-S ................................................ 188
Feinabstimmung ..................... 201
Festbrennweite ........................ 186
Fisheye ......................................... 285
Focus Limiter ............................ 304
für Porträts .................................. 218
Graufilter .......................... 203, 266
Grauverlaufsfilter .......... 204, 264
Makro ........................................... 196
Makrofotografie ....................... 301
Naheinstellgrenze .................. 298
ObjektivAberrations-
korrektur ............................. 215, 366
Objektivarten ............................ 186
Objektivtests .............................. 214
OS .................................................... 192
Polfilter .............................. 202, 266
reinigen ......................................... 213
Schärfeleistung ....................... 260
Standard ...................................... 198
STM ........................................ 189, 193
Streulichtblende ...................... 201
Superzoomobjektive .............. 199
Sweet Spot ................................ 260
Tele ................................................. 193
Tilt-Shift ....................................... 242
UV-Filter ...................................... 205
VC .................................................... 192
Verzeichnung ............................. 215
Vignettierung ............................. 215
Weitwinkel ................................. 196
Zoomobjektiv ............................ 186
Objektiventriegelungstaste ....... 19
Offenblende .................................. 401
Ölgemälde ....................................... 56
One Shot .......................................... 118
PPanoramasoftware .................... 290
Panorama ....................................... 282
360° ............................................... 283
Beschnitt ..................................... 282
Einzelbilder auf-
nehmen ............................. 288, 289
gestalten ..................................... 287
Hugin ............................................ 291
Kugelpanorama ........................ 283
Nodalpunktadapter ................ 287
Objektive ..................................... 284
parallaxenfreier Punkt ... 286, 294
Parallaxenverschiebung ....... 286
schiefer Horizont ..................... 285
Software ..................................... 290
technische Voraus-
setzungen .................................... 285
zusammensetzen .................... 291
zylindrisches .............................. 283
Parallaxenfreier Punkt ..... 286, 294
Parallaxenverschiebung ........... 286
Phasen-Autofokus ...................... 144
Picture Styles → Bildstile
Polarisationsfilter → Polfilter
Polfilter ........................ 202, 266, 402
Porträtobjektiv ............................. 219
Porträt ............................................... 218
aufhellen ..................................... 220
Bildausschnitt ........................... 226
Bildstile ........................................ 223
Einstellungen ............................ 223
Ganzkörperaufnahme ........... 227
gestalten ..................................... 224
Gruppenbilder .......................... 228
Kinder ........................................... 229
Licht ............................................... 224
Objektive ...................................... 218
Perspektive ................................. 228
Proportionen .............................. 218
Schärfentiefe .............................. 221
scharfstellen .............................. 220
Umfeld ......................................... 230
Weißabgleich ............................ 222
P-Programm .................................... 62
Blitzen ............................................ 171
Premiere Elements ..................... 329
Produktfotos erstellen ............... 312
412
Stichwortverzeichnis
Programmautomatik (P) ............ 62
QQ-Taste ............................................... 20
RRahmen ............................................. 94
Rauschen ................................ 69, 402
reduzieren bei High ISO ........ 370
reduzieren bei Langzeit-
belichtung ................................. 369
reduzieren in der Bild-
bearbeitung ............................... 350
RAW .................................................. 402
RAW-Format ... 89, 115, 148, 154, 264
in der Kamera bearbeiten .... 360
Reflektor .................................. 211, 220
Makrofotografie ...................... 306
selbst machen ............................ 212
Reihenaufnahmen,
Autofokus ........................... 119, 127
Ringblitz ......................................... 306
SSchärfe .............................. 86, 137, 140
Beugungsunschärfe ................ 261
Bildbearbeitung ....................... 348
Bildstabilisator ........................... 143
Spiegelverriegelung ................ 140
Schärfeebene ................................. 134
Schärfentiefe .... 67, 68, 79, 88, 402
Porträtfotografie ....................... 221
Makrofotografie ....................... 301
Schärfentiefenprüfungstaste →
Abblendtaste
Scharfstellen ......................... 118, 403
AF-Messfeldanzeige ................ 135
AF-Taste ........................................ 118
AI Servo Reaktion ..................... 126
Auslösepriorität ........................ 120
Autofokus anpassen ............... 126
Autofokusbereich .................... 120
Autofokusmodus ...................... 118
Filmen ........................................... 317
hyperfokale Distanz ....... 136, 262
Livebild-Betrieb ......................... 138
manuell ........................................ 133
Naturfotografie ........................ 259
Porträts ........................................ 220
Schärfeebene ............................. 134
Schärfensuche .......................... 129
unscharfe Bilder ........................ 134
vom Auslösen entkoppeln .... 129
Schlitzverschluss ......................... 168
Schnellwahlrad ....................... 20, 26
Schnittprogramm ....................... 329
Schwarzweiß .................................. 156
SCN-Programme .............. 25, 40, 46
Alternativen ................................. 49
Grenzen ......................................... 48
HDR-Gegenlicht ......................... 50
Sport-Programm ....................... 119
SD-Karte ............................................. 21
Selbstauslöser ................. 41, 46, 140
Selektivmessung ......................... 108
Sensor ....................................... 35, 403
APS-C-Sensor ............................ 396
Kontrastumfang ....................... 264
Sensorebene ............................. 298
Sensorgröße .................................... 36
Sensorreinigung ........................... 212
Blasebalg ...................................... 213
SET-Taste ........................................... 20
Funktion ändern ....................... 132
Smartphone
Kamera steuern ........................ 278
Speicherkarte ................................... 21
formatieren ....................... 375, 380
Spiegelreflexkamera ..................... 35
Spiegelverriegelung ... 140, 367, 403
aktivieren ..................................... 141
Spiegelvorauslösung →
Spiegelverriegelung
Spielzeugkameraeffekt ................ 55
Sport-Programm ........................... 119
Spotmessung ......................... 109, 111
Sprache einstellen ....................... 381
sRGB .................................................. 159
Standardobjektive ...................... 198
Stativ
auswählen ................................. 206
Billigstativ .................................. 208
Dreiwegeneiger ........................ 207
Kugelkopf .................................... 207
Makrofotografie ...................... 306
Sterntaste .......................... 20, 110, 131
Straßenszenen → Street
Street ................................................. 251
Streulichtblende .......................... 201
Studiofotografie .......................... 234
Stürzende Linien .......................... 240
entfernen .................................... 254
Perspektivkorrektur ................ 254
Photoshop Elements .............. 254
Sucher ................................... 20, 31, 68
Superzoomobjektive .................. 199
Systemblitz → Aufsteckblitz
TTastenbelegung
Abblendtaste .............................. 132
413
Stichwortverzeichnis
AE-Lock-Taste ............................... 131
AF-ON-Taste ................................. 131
AF-Stopptaste ............................ 132
ändern .......................................... 130
Auslöser ....................................... 130
Multi-Controller ........................ 133
SET-Taste ....................................... 132
Sterntaste ..................................... 131
zurücksetzen ............................. 130
Telekonverter ............................... 404
Teleobjektive ......................... 193, 301
Tiefen .............................................. 404
Tierfotografie ....................... 274, 276
TIFF ................................................... 404
Tilt-Shift-Objektiv ........................ 242
Tonwertpriorität .......................... 370
Touch-Auslöser ............................... 31
TTL ..................................................... 164
Tv-Programm ................... 75, 81, 404
Blitzen ............................................ 171
UÜberbelichtung ...................... 64, 101
Uhrzeit einstellen ........................ 381
UHS-I-Karte ..................................... 22
Umgebungseffekte ............... 44, 46
Hintergrund unscharf ...... 45, 46
Umkehrring .................................. 300
Unschärfe ............................... 134, 142
Unterbelichtung ..................... 64, 84
UV-Filter ................................ 205, 404
VVerlorene Daten .......................... 380
Verschlussvorhang ..................... 168
Blitzen auf den zweiten ......... 182
Verschlusszeit → Belichtungszeit
Verwackeln ................................ 76, 81
Bildstabilisator ............................ 78
Kehrwertregel .............................. 77
Verzeichnung ....................... 215, 404
Videofilmen → Filmen
Video-Schnappschüsse .............. 317
Vignettierung ...................... 215, 404
Vollautomatik ........................... 24, 41
Vollformatkamera .......................... 37
WWeichzeichner ................................. 55
Weißabgleich ................................ 405
anpassen ..................................... 149
Bildbearbeitung ....................... 347
Bildlook verändern .................... 151
Einstellungen ............................. 150
Farbstiche vermeiden ............ 148
Farbtemperatur ................ 148, 150
beim Filmen ............................... 325
manueller ..................................... 151
Mischlicht ................................... 149
Porträts ........................................ 222
Weißabgleichskorrektur .......... 368
Weitwinkelobjektive ......... 196, 301
Wiedergabe-Menü 1
Bilder schützen ......................... 374
Bild rotieren ................................ 375
Druckauftrag .............................. 375
Fotobuch-Einstellung ............ 376
Kreativfilter ................................ 376
RAW-Bildbearbeitung ............ 376
Wiedergabe-Menü 2
Bewertung .................................. 376
Bildsprung ................................... 377
Diaschau ...................................... 377
Größe ändern ............................ 376
Wiedergabe-Menü 3
AF-Feldanzeige ......................... 378
Histogramm .............................. 378
Movie Wg.-Zähler .................... 378
Strg über HDMI ........................ 378
Überbelicht.warn. ..................... 377
Wiedergaberaster .................... 378
Wiedergabe-Taste ......................... 20
Wischeffekt .................................... 142
WLAN-Verbindung .............. 277, 278
XX-Synchronzeit ............................. 168
ZZeitautomatik (Av) ........................ 80
Zeit-Blenden-Kombinationen ... 73
Zeitvorwahl (Tv) .............................. 75
Zoomobjektiv ................................ 186
Zoomring ........................................... 19
Zugriffsleuchte ............................... 20
Zweiter Vorhang ........................... 182
Zwischenring ................................ 405
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DietmarSpehrarbeitet als Journalist, Texter und Berater in München. Die Fotografie ist schon seit vielen Jahren seine große Leidenschaft. Die Technik versteht er nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zur Umsetzung von kreativen Bildideen. Seine Texte folgen einer klaren und leicht verständlichen Ver-mittlung komplexer Zusammenhänge.
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