Post on 08-Aug-2019
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Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Bachelor
Informatik Games Engineering
Vorstellung der Fachpruumlfungsordnung
Sven Liedtke
Studiengangskoordinator
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Agenda
bull Wichtige Links
bull AnsprechpartnerInnen
bull Aufbau und Umfang des Studiums
bull Studienbegleitendes Pruumlfungsverfahren
bull Fristen
bull Wiederholungspruumlfungen
bull Wahlfaumlcher
bull Grundsaumltze guter studentischer Praxis
bull Fragen
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Wichtige Links
bull Alle Informationen zum Studium uumlber
httpwwwintumde Fuumlr Studierende
oder direkt
httpwwwintumdefuer-studierende
bull Bachelor Informatik Games Engineering
( Bachelor Studiengaumlnge Informatik Games Engineering)
ndash Studienplan
ndash Fachpruumlfungsordnung
ndash AnsprechpartnerInnen
bull Allgemeine Pruumlfungs- und Studienordnung fuumlr Bachelor- und
Masterstudiengaumlnge (APSO)
httpportalmytumdekompassrechtsicherheitswesenapso
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Abkuumlrzung
wwwintumdeige
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
AnsprechpartnerInnen
Studiensekretariat
Brigitte Oeckl
Studienberatung
bull Vivija Simić
bull Sibylle Roden-Kinghorst
Studiengangs-
koordination
Sven Liedtke
Internationales
bull Martina von Imhoff
bull Lena Krone
Schriftfuumlhrung
Verena Wimmer
InfoPoint
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Studienplan
SemGames
EngInformatik Mathe
Praktika
Seminare
1 EIGE(6) EINF1 (6) DS (8) PGDP (6)
2 ECG(5) EIST (6) GAD (6) LA (8) PECG(5)
3 IMGE(6) BSHP(6) ANA (8) ASPSE (5)
4 SG(5) GRV (6) THEO (8) NP (6) SG(5)
5 PG(6) DB(6) KI(5) SEM (5)
6 Bachelorarbeit amp Kolloquium (12+3)
+ 13 Credits Wahlmodule Informatik und Games Engineering
+ 11 Credits Wahlbereich Games Design und Sonstiges
+ 8 Credits Wahlmodule Uumlberfachliche Grundlagen
httpwwwintumdefuer-studierendebachelor-studiengaengeinformatik-
games-engineeringstudienplan-gamesstudienbeginn-ab-ws-201819-games
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Grundlagenpruumlfungen
bull Folgende vier Pruumlfungen des ersten Fachsemesters sind als Grundlagenpruumlfungen ausgezeichnet
ndash IN0031 Einfuumlhrung in Informatik fuumlr Games Engineering
ndash IN0001 Einfuumlhrung in die Informatik 1
ndash IN0015 Diskrete Strukturen
ndash IN0002 Praktikum Grundlagen der Programmierung
bull ZWEI dieser Pruumlfungen muss nach Ende des ersten Studienjahres bestanden sein (sect38 FPSO)
bull Abhaltung der Grundlagenpruumlfungen nur im Wintersemester
bull Die Pruumlfungen IN0031 IN0001 und IN0015 gehen jeweils nur mit der Haumllfte ihrer Credits in die Gesamtnote ein (sect47 FPSO)
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Studienbegleitendes Pruumlfungsverfahren
bull Form schriftlich muumlndlich geteilt Projekt
bull Verpflichtende Pruumlfungsanmeldung
ndash immer uumlber TUMonline (httpscampustumde)
ndash Fruumlhzeitig anmelden
ndash Abmeldung bis wenige Tage vor der Pruumlfung moumlglich
ndash Informationen ua zur Pruumlfungsanmeldung unter httpswwwintumdefuer-studierendepruefungen-und-formalitaetenpruefungenhtml
bull Wiederholungsmoumlglichkeiten
ndash Bei Pflichtmodulen in der Regel vor Beginn des naumlchsten Semesters
ndash Bei Wahlmodulen in der Regel nach einem Jahr oder Ersatz durch ein anderes Modul
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Fristen (sect38 FPSO)
Am Ende des
bull 2 Semesters keine Grundlagenpruumlfung enb
bull 3 Semesters weniger als 30 Credits enb
bull 4 Semesters weniger als 60 Credits enb
bull 5 Semesters weniger als 90 Credits enb
bull 6 Semesters weniger als 120 Credits enb
bull 7 Semesters weniger als 150 Credits enb
bull 8 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen nb
bull 9 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen enb
enb endguumlltig nicht bestanden nb nicht bestanden
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Wiederholungspruumlfungen
bull Naumlchstmoumlglicher Pruumlfungstermin
ndash Pflichtpruumlfungen jedes Semester
bull Beliebig viele Wiederholungen innerhalb der Fristen des sect38
bull Anmeldung zur Pruumlfung nicht vergessen
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Wahlfaumlcher Informatik Games Engineering
(FPO Anlage 1D ndash 1F)
Uumlberfachliche
Grundlagen
bull 15 Semester
bull 8 Credits
bull Sprachen
bull Carl v Linde
Akademie
bull Analog zu
Bachelor
Informatik
bull FPO Anlage 1F
Games Design und
Sonstiges
bull 36 Semester
bull 11 Credits
bull 5 Credits aus dem
Bereich Game
Design
bull Wirtschaftswissens
chaft Soziologie
Psychologie und
Ethik etc
bull FPO Anlage 1E
Informatik und
Games Engineering
bull 56 Semester
bull 13 Credits
bull bdquoWahlfaumlcher
Informatik und
Zusatzfaumlcherldquo des
Informatik
Bachelor
bull Wahlfaumlcher
bdquoInformatik Games
Engineeringldquo
bull FPO Anlage 1D
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Carl-von-Linde Akademie
bull Alle Kurse koumlnnen fuumlr bdquoSonstigesldquo oder
bdquoUumlberfachliche Grundlagenldquo angerechnet
werden
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Sprachkurse
bull Anrechnung nur in Uumlberfachliche Grundlagen
bull Sprachkurse nur an der TUM
bull Falls bestimmte Sprachen nicht angeboten
werden LMU
bull Keine sonstigen Institute
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
bull Pruumlfungs- und Studienleistungen sind selbststaumlndig und ausschlieszliglich unter Nutzung
erlaubter Hilfsmittel anzufertigen
bull Kuumlrzere Passagen eines fremden Werkes duumlrfen zitiert werden aber
- Angabe der Originalquelle
- woumlrtliche Zitate in Anfuumlhrungszeichen
bull Bei nicht woumlrtlichen Passagen muss deutlich unmittelbar und nachvollziehbar auf die Quelle
verwiesen werden
bull Dies gilt auch fuumlr Programm-Code Seminararbeiten und Abschluss-Arbeit
bull Bei fremden Bildmaterial muss ebenfalls die Quelle angegeben werden und ev eine
Genehmigung eingeholt werden
bull Verwende Literaturverzeichnis und Primaumlrquellen
bull Einige Leistungen (Praktika Programmieraufgaben) koumlnnen gemeinschaftlich erbracht
werden
bull Taumluschung fuumlhrt zu Nichtbestehen und nur einer Wiederholungsmoumlglichkeit
bull Einen Leitfaden zu guter studentischer Praxis finden Sie unter
httpwwwintumdefuer-studierendepruefungen-und-formalitaetengute-
studentische-praxishtml
Grundsaumltze guter studentischer Praxis
15
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IGE Mailinglist
bull Neuigkeiten fuumlr IGE-Students aller
Semester
bull httpsintumdeige-list
bull Abonnieren
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Kurze Checkliste fuumlr den Anfang
bull Zu Vorlesungen und Tutoruumlbungen in
TUMonline anmelden
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Youtube Kanal anschauen -)httpswwwyoutubecomuserAugmentedRealityTUM
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( Bachelor Studiengaumlnge Informatik Games Engineering)
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ndash Fachpruumlfungsordnung
ndash AnsprechpartnerInnen
bull Allgemeine Pruumlfungs- und Studienordnung fuumlr Bachelor- und
Masterstudiengaumlnge (APSO)
httpportalmytumdekompassrechtsicherheitswesenapso
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Abkuumlrzung
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Brigitte Oeckl
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bull Vivija Simić
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Studiengangs-
koordination
Sven Liedtke
Internationales
bull Martina von Imhoff
bull Lena Krone
Schriftfuumlhrung
Verena Wimmer
InfoPoint
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Studienplan
SemGames
EngInformatik Mathe
Praktika
Seminare
1 EIGE(6) EINF1 (6) DS (8) PGDP (6)
2 ECG(5) EIST (6) GAD (6) LA (8) PECG(5)
3 IMGE(6) BSHP(6) ANA (8) ASPSE (5)
4 SG(5) GRV (6) THEO (8) NP (6) SG(5)
5 PG(6) DB(6) KI(5) SEM (5)
6 Bachelorarbeit amp Kolloquium (12+3)
+ 13 Credits Wahlmodule Informatik und Games Engineering
+ 11 Credits Wahlbereich Games Design und Sonstiges
+ 8 Credits Wahlmodule Uumlberfachliche Grundlagen
httpwwwintumdefuer-studierendebachelor-studiengaengeinformatik-
games-engineeringstudienplan-gamesstudienbeginn-ab-ws-201819-games
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Grundlagenpruumlfungen
bull Folgende vier Pruumlfungen des ersten Fachsemesters sind als Grundlagenpruumlfungen ausgezeichnet
ndash IN0031 Einfuumlhrung in Informatik fuumlr Games Engineering
ndash IN0001 Einfuumlhrung in die Informatik 1
ndash IN0015 Diskrete Strukturen
ndash IN0002 Praktikum Grundlagen der Programmierung
bull ZWEI dieser Pruumlfungen muss nach Ende des ersten Studienjahres bestanden sein (sect38 FPSO)
bull Abhaltung der Grundlagenpruumlfungen nur im Wintersemester
bull Die Pruumlfungen IN0031 IN0001 und IN0015 gehen jeweils nur mit der Haumllfte ihrer Credits in die Gesamtnote ein (sect47 FPSO)
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Studienbegleitendes Pruumlfungsverfahren
bull Form schriftlich muumlndlich geteilt Projekt
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bull Wiederholungsmoumlglichkeiten
ndash Bei Pflichtmodulen in der Regel vor Beginn des naumlchsten Semesters
ndash Bei Wahlmodulen in der Regel nach einem Jahr oder Ersatz durch ein anderes Modul
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Fristen (sect38 FPSO)
Am Ende des
bull 2 Semesters keine Grundlagenpruumlfung enb
bull 3 Semesters weniger als 30 Credits enb
bull 4 Semesters weniger als 60 Credits enb
bull 5 Semesters weniger als 90 Credits enb
bull 6 Semesters weniger als 120 Credits enb
bull 7 Semesters weniger als 150 Credits enb
bull 8 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen nb
bull 9 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen enb
enb endguumlltig nicht bestanden nb nicht bestanden
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Wiederholungspruumlfungen
bull Naumlchstmoumlglicher Pruumlfungstermin
ndash Pflichtpruumlfungen jedes Semester
bull Beliebig viele Wiederholungen innerhalb der Fristen des sect38
bull Anmeldung zur Pruumlfung nicht vergessen
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Wahlfaumlcher Informatik Games Engineering
(FPO Anlage 1D ndash 1F)
Uumlberfachliche
Grundlagen
bull 15 Semester
bull 8 Credits
bull Sprachen
bull Carl v Linde
Akademie
bull Analog zu
Bachelor
Informatik
bull FPO Anlage 1F
Games Design und
Sonstiges
bull 36 Semester
bull 11 Credits
bull 5 Credits aus dem
Bereich Game
Design
bull Wirtschaftswissens
chaft Soziologie
Psychologie und
Ethik etc
bull FPO Anlage 1E
Informatik und
Games Engineering
bull 56 Semester
bull 13 Credits
bull bdquoWahlfaumlcher
Informatik und
Zusatzfaumlcherldquo des
Informatik
Bachelor
bull Wahlfaumlcher
bdquoInformatik Games
Engineeringldquo
bull FPO Anlage 1D
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bdquoUumlberfachliche Grundlagenldquo angerechnet
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- Angabe der Originalquelle
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bull Bei nicht woumlrtlichen Passagen muss deutlich unmittelbar und nachvollziehbar auf die Quelle
verwiesen werden
bull Dies gilt auch fuumlr Programm-Code Seminararbeiten und Abschluss-Arbeit
bull Bei fremden Bildmaterial muss ebenfalls die Quelle angegeben werden und ev eine
Genehmigung eingeholt werden
bull Verwende Literaturverzeichnis und Primaumlrquellen
bull Einige Leistungen (Praktika Programmieraufgaben) koumlnnen gemeinschaftlich erbracht
werden
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Studiensekretariat
Brigitte Oeckl
Studienberatung
bull Vivija Simić
bull Sibylle Roden-Kinghorst
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Sven Liedtke
Internationales
bull Martina von Imhoff
bull Lena Krone
Schriftfuumlhrung
Verena Wimmer
InfoPoint
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Studienplan
SemGames
EngInformatik Mathe
Praktika
Seminare
1 EIGE(6) EINF1 (6) DS (8) PGDP (6)
2 ECG(5) EIST (6) GAD (6) LA (8) PECG(5)
3 IMGE(6) BSHP(6) ANA (8) ASPSE (5)
4 SG(5) GRV (6) THEO (8) NP (6) SG(5)
5 PG(6) DB(6) KI(5) SEM (5)
6 Bachelorarbeit amp Kolloquium (12+3)
+ 13 Credits Wahlmodule Informatik und Games Engineering
+ 11 Credits Wahlbereich Games Design und Sonstiges
+ 8 Credits Wahlmodule Uumlberfachliche Grundlagen
httpwwwintumdefuer-studierendebachelor-studiengaengeinformatik-
games-engineeringstudienplan-gamesstudienbeginn-ab-ws-201819-games
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Grundlagenpruumlfungen
bull Folgende vier Pruumlfungen des ersten Fachsemesters sind als Grundlagenpruumlfungen ausgezeichnet
ndash IN0031 Einfuumlhrung in Informatik fuumlr Games Engineering
ndash IN0001 Einfuumlhrung in die Informatik 1
ndash IN0015 Diskrete Strukturen
ndash IN0002 Praktikum Grundlagen der Programmierung
bull ZWEI dieser Pruumlfungen muss nach Ende des ersten Studienjahres bestanden sein (sect38 FPSO)
bull Abhaltung der Grundlagenpruumlfungen nur im Wintersemester
bull Die Pruumlfungen IN0031 IN0001 und IN0015 gehen jeweils nur mit der Haumllfte ihrer Credits in die Gesamtnote ein (sect47 FPSO)
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Studienbegleitendes Pruumlfungsverfahren
bull Form schriftlich muumlndlich geteilt Projekt
bull Verpflichtende Pruumlfungsanmeldung
ndash immer uumlber TUMonline (httpscampustumde)
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ndash Abmeldung bis wenige Tage vor der Pruumlfung moumlglich
ndash Informationen ua zur Pruumlfungsanmeldung unter httpswwwintumdefuer-studierendepruefungen-und-formalitaetenpruefungenhtml
bull Wiederholungsmoumlglichkeiten
ndash Bei Pflichtmodulen in der Regel vor Beginn des naumlchsten Semesters
ndash Bei Wahlmodulen in der Regel nach einem Jahr oder Ersatz durch ein anderes Modul
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Fristen (sect38 FPSO)
Am Ende des
bull 2 Semesters keine Grundlagenpruumlfung enb
bull 3 Semesters weniger als 30 Credits enb
bull 4 Semesters weniger als 60 Credits enb
bull 5 Semesters weniger als 90 Credits enb
bull 6 Semesters weniger als 120 Credits enb
bull 7 Semesters weniger als 150 Credits enb
bull 8 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen nb
bull 9 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen enb
enb endguumlltig nicht bestanden nb nicht bestanden
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Wiederholungspruumlfungen
bull Naumlchstmoumlglicher Pruumlfungstermin
ndash Pflichtpruumlfungen jedes Semester
bull Beliebig viele Wiederholungen innerhalb der Fristen des sect38
bull Anmeldung zur Pruumlfung nicht vergessen
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Wahlfaumlcher Informatik Games Engineering
(FPO Anlage 1D ndash 1F)
Uumlberfachliche
Grundlagen
bull 15 Semester
bull 8 Credits
bull Sprachen
bull Carl v Linde
Akademie
bull Analog zu
Bachelor
Informatik
bull FPO Anlage 1F
Games Design und
Sonstiges
bull 36 Semester
bull 11 Credits
bull 5 Credits aus dem
Bereich Game
Design
bull Wirtschaftswissens
chaft Soziologie
Psychologie und
Ethik etc
bull FPO Anlage 1E
Informatik und
Games Engineering
bull 56 Semester
bull 13 Credits
bull bdquoWahlfaumlcher
Informatik und
Zusatzfaumlcherldquo des
Informatik
Bachelor
bull Wahlfaumlcher
bdquoInformatik Games
Engineeringldquo
bull FPO Anlage 1D
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Carl-von-Linde Akademie
bull Alle Kurse koumlnnen fuumlr bdquoSonstigesldquo oder
bdquoUumlberfachliche Grundlagenldquo angerechnet
werden
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Sprachkurse
bull Anrechnung nur in Uumlberfachliche Grundlagen
bull Sprachkurse nur an der TUM
bull Falls bestimmte Sprachen nicht angeboten
werden LMU
bull Keine sonstigen Institute
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
bull Pruumlfungs- und Studienleistungen sind selbststaumlndig und ausschlieszliglich unter Nutzung
erlaubter Hilfsmittel anzufertigen
bull Kuumlrzere Passagen eines fremden Werkes duumlrfen zitiert werden aber
- Angabe der Originalquelle
- woumlrtliche Zitate in Anfuumlhrungszeichen
bull Bei nicht woumlrtlichen Passagen muss deutlich unmittelbar und nachvollziehbar auf die Quelle
verwiesen werden
bull Dies gilt auch fuumlr Programm-Code Seminararbeiten und Abschluss-Arbeit
bull Bei fremden Bildmaterial muss ebenfalls die Quelle angegeben werden und ev eine
Genehmigung eingeholt werden
bull Verwende Literaturverzeichnis und Primaumlrquellen
bull Einige Leistungen (Praktika Programmieraufgaben) koumlnnen gemeinschaftlich erbracht
werden
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studentische-praxishtml
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Fragen
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Schriftfuumlhrung
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InfoPoint
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Studienplan
SemGames
EngInformatik Mathe
Praktika
Seminare
1 EIGE(6) EINF1 (6) DS (8) PGDP (6)
2 ECG(5) EIST (6) GAD (6) LA (8) PECG(5)
3 IMGE(6) BSHP(6) ANA (8) ASPSE (5)
4 SG(5) GRV (6) THEO (8) NP (6) SG(5)
5 PG(6) DB(6) KI(5) SEM (5)
6 Bachelorarbeit amp Kolloquium (12+3)
+ 13 Credits Wahlmodule Informatik und Games Engineering
+ 11 Credits Wahlbereich Games Design und Sonstiges
+ 8 Credits Wahlmodule Uumlberfachliche Grundlagen
httpwwwintumdefuer-studierendebachelor-studiengaengeinformatik-
games-engineeringstudienplan-gamesstudienbeginn-ab-ws-201819-games
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Grundlagenpruumlfungen
bull Folgende vier Pruumlfungen des ersten Fachsemesters sind als Grundlagenpruumlfungen ausgezeichnet
ndash IN0031 Einfuumlhrung in Informatik fuumlr Games Engineering
ndash IN0001 Einfuumlhrung in die Informatik 1
ndash IN0015 Diskrete Strukturen
ndash IN0002 Praktikum Grundlagen der Programmierung
bull ZWEI dieser Pruumlfungen muss nach Ende des ersten Studienjahres bestanden sein (sect38 FPSO)
bull Abhaltung der Grundlagenpruumlfungen nur im Wintersemester
bull Die Pruumlfungen IN0031 IN0001 und IN0015 gehen jeweils nur mit der Haumllfte ihrer Credits in die Gesamtnote ein (sect47 FPSO)
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Studienbegleitendes Pruumlfungsverfahren
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ndash Bei Pflichtmodulen in der Regel vor Beginn des naumlchsten Semesters
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Fristen (sect38 FPSO)
Am Ende des
bull 2 Semesters keine Grundlagenpruumlfung enb
bull 3 Semesters weniger als 30 Credits enb
bull 4 Semesters weniger als 60 Credits enb
bull 5 Semesters weniger als 90 Credits enb
bull 6 Semesters weniger als 120 Credits enb
bull 7 Semesters weniger als 150 Credits enb
bull 8 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen nb
bull 9 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen enb
enb endguumlltig nicht bestanden nb nicht bestanden
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Wiederholungspruumlfungen
bull Naumlchstmoumlglicher Pruumlfungstermin
ndash Pflichtpruumlfungen jedes Semester
bull Beliebig viele Wiederholungen innerhalb der Fristen des sect38
bull Anmeldung zur Pruumlfung nicht vergessen
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Wahlfaumlcher Informatik Games Engineering
(FPO Anlage 1D ndash 1F)
Uumlberfachliche
Grundlagen
bull 15 Semester
bull 8 Credits
bull Sprachen
bull Carl v Linde
Akademie
bull Analog zu
Bachelor
Informatik
bull FPO Anlage 1F
Games Design und
Sonstiges
bull 36 Semester
bull 11 Credits
bull 5 Credits aus dem
Bereich Game
Design
bull Wirtschaftswissens
chaft Soziologie
Psychologie und
Ethik etc
bull FPO Anlage 1E
Informatik und
Games Engineering
bull 56 Semester
bull 13 Credits
bull bdquoWahlfaumlcher
Informatik und
Zusatzfaumlcherldquo des
Informatik
Bachelor
bull Wahlfaumlcher
bdquoInformatik Games
Engineeringldquo
bull FPO Anlage 1D
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Carl-von-Linde Akademie
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bdquoUumlberfachliche Grundlagenldquo angerechnet
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bull Sprachkurse nur an der TUM
bull Falls bestimmte Sprachen nicht angeboten
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bull Pruumlfungs- und Studienleistungen sind selbststaumlndig und ausschlieszliglich unter Nutzung
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Grundsaumltze guter studentischer Praxis
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bull Neuigkeiten fuumlr IGE-Students aller
Semester
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Kurze Checkliste fuumlr den Anfang
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TUMonline anmelden
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Youtube Kanal anschauen -)httpswwwyoutubecomuserAugmentedRealityTUM
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Fragen
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Einen guten Start ins Studium
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AnsprechpartnerInnen
Studiensekretariat
Brigitte Oeckl
Studienberatung
bull Vivija Simić
bull Sibylle Roden-Kinghorst
Studiengangs-
koordination
Sven Liedtke
Internationales
bull Martina von Imhoff
bull Lena Krone
Schriftfuumlhrung
Verena Wimmer
InfoPoint
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Studienplan
SemGames
EngInformatik Mathe
Praktika
Seminare
1 EIGE(6) EINF1 (6) DS (8) PGDP (6)
2 ECG(5) EIST (6) GAD (6) LA (8) PECG(5)
3 IMGE(6) BSHP(6) ANA (8) ASPSE (5)
4 SG(5) GRV (6) THEO (8) NP (6) SG(5)
5 PG(6) DB(6) KI(5) SEM (5)
6 Bachelorarbeit amp Kolloquium (12+3)
+ 13 Credits Wahlmodule Informatik und Games Engineering
+ 11 Credits Wahlbereich Games Design und Sonstiges
+ 8 Credits Wahlmodule Uumlberfachliche Grundlagen
httpwwwintumdefuer-studierendebachelor-studiengaengeinformatik-
games-engineeringstudienplan-gamesstudienbeginn-ab-ws-201819-games
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Grundlagenpruumlfungen
bull Folgende vier Pruumlfungen des ersten Fachsemesters sind als Grundlagenpruumlfungen ausgezeichnet
ndash IN0031 Einfuumlhrung in Informatik fuumlr Games Engineering
ndash IN0001 Einfuumlhrung in die Informatik 1
ndash IN0015 Diskrete Strukturen
ndash IN0002 Praktikum Grundlagen der Programmierung
bull ZWEI dieser Pruumlfungen muss nach Ende des ersten Studienjahres bestanden sein (sect38 FPSO)
bull Abhaltung der Grundlagenpruumlfungen nur im Wintersemester
bull Die Pruumlfungen IN0031 IN0001 und IN0015 gehen jeweils nur mit der Haumllfte ihrer Credits in die Gesamtnote ein (sect47 FPSO)
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Studienbegleitendes Pruumlfungsverfahren
bull Form schriftlich muumlndlich geteilt Projekt
bull Verpflichtende Pruumlfungsanmeldung
ndash immer uumlber TUMonline (httpscampustumde)
ndash Fruumlhzeitig anmelden
ndash Abmeldung bis wenige Tage vor der Pruumlfung moumlglich
ndash Informationen ua zur Pruumlfungsanmeldung unter httpswwwintumdefuer-studierendepruefungen-und-formalitaetenpruefungenhtml
bull Wiederholungsmoumlglichkeiten
ndash Bei Pflichtmodulen in der Regel vor Beginn des naumlchsten Semesters
ndash Bei Wahlmodulen in der Regel nach einem Jahr oder Ersatz durch ein anderes Modul
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Fristen (sect38 FPSO)
Am Ende des
bull 2 Semesters keine Grundlagenpruumlfung enb
bull 3 Semesters weniger als 30 Credits enb
bull 4 Semesters weniger als 60 Credits enb
bull 5 Semesters weniger als 90 Credits enb
bull 6 Semesters weniger als 120 Credits enb
bull 7 Semesters weniger als 150 Credits enb
bull 8 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen nb
bull 9 Semesters nicht erbrachte Pruumlfungen enb
enb endguumlltig nicht bestanden nb nicht bestanden
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Wiederholungspruumlfungen
bull Naumlchstmoumlglicher Pruumlfungstermin
ndash Pflichtpruumlfungen jedes Semester
bull Beliebig viele Wiederholungen innerhalb der Fristen des sect38
bull Anmeldung zur Pruumlfung nicht vergessen
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Wahlfaumlcher Informatik Games Engineering
(FPO Anlage 1D ndash 1F)
Uumlberfachliche
Grundlagen
bull 15 Semester
bull 8 Credits
bull Sprachen
bull Carl v Linde
Akademie
bull Analog zu
Bachelor
Informatik
bull FPO Anlage 1F
Games Design und
Sonstiges
bull 36 Semester
bull 11 Credits
bull 5 Credits aus dem
Bereich Game
Design
bull Wirtschaftswissens
chaft Soziologie
Psychologie und
Ethik etc
bull FPO Anlage 1E
Informatik und
Games Engineering
bull 56 Semester
bull 13 Credits
bull bdquoWahlfaumlcher
Informatik und
Zusatzfaumlcherldquo des
Informatik
Bachelor
bull Wahlfaumlcher
bdquoInformatik Games
Engineeringldquo
bull FPO Anlage 1D
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Carl-von-Linde Akademie
bull Alle Kurse koumlnnen fuumlr bdquoSonstigesldquo oder
bdquoUumlberfachliche Grundlagenldquo angerechnet
werden
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Sprachkurse
bull Anrechnung nur in Uumlberfachliche Grundlagen
bull Sprachkurse nur an der TUM
bull Falls bestimmte Sprachen nicht angeboten
werden LMU
bull Keine sonstigen Institute
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bull Pruumlfungs- und Studienleistungen sind selbststaumlndig und ausschlieszliglich unter Nutzung
erlaubter Hilfsmittel anzufertigen
bull Kuumlrzere Passagen eines fremden Werkes duumlrfen zitiert werden aber
- Angabe der Originalquelle
- woumlrtliche Zitate in Anfuumlhrungszeichen
bull Bei nicht woumlrtlichen Passagen muss deutlich unmittelbar und nachvollziehbar auf die Quelle
verwiesen werden
bull Dies gilt auch fuumlr Programm-Code Seminararbeiten und Abschluss-Arbeit
bull Bei fremden Bildmaterial muss ebenfalls die Quelle angegeben werden und ev eine
Genehmigung eingeholt werden
bull Verwende Literaturverzeichnis und Primaumlrquellen
bull Einige Leistungen (Praktika Programmieraufgaben) koumlnnen gemeinschaftlich erbracht
werden
bull Taumluschung fuumlhrt zu Nichtbestehen und nur einer Wiederholungsmoumlglichkeit
bull Einen Leitfaden zu guter studentischer Praxis finden Sie unter
httpwwwintumdefuer-studierendepruefungen-und-formalitaetengute-
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1 EIGE(6) EINF1 (6) DS (8) PGDP (6)
2 ECG(5) EIST (6) GAD (6) LA (8) PECG(5)
3 IMGE(6) BSHP(6) ANA (8) ASPSE (5)
4 SG(5) GRV (6) THEO (8) NP (6) SG(5)
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Grundlagen
bull 15 Semester
bull 8 Credits
bull Sprachen
bull Carl v Linde
Akademie
bull Analog zu
Bachelor
Informatik
bull FPO Anlage 1F
Games Design und
Sonstiges
bull 36 Semester
bull 11 Credits
bull 5 Credits aus dem
Bereich Game
Design
bull Wirtschaftswissens
chaft Soziologie
Psychologie und
Ethik etc
bull FPO Anlage 1E
Informatik und
Games Engineering
bull 56 Semester
bull 13 Credits
bull bdquoWahlfaumlcher
Informatik und
Zusatzfaumlcherldquo des
Informatik
Bachelor
bull Wahlfaumlcher
bdquoInformatik Games
Engineeringldquo
bull FPO Anlage 1D
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bull Alle Kurse koumlnnen fuumlr bdquoSonstigesldquo oder
bdquoUumlberfachliche Grundlagenldquo angerechnet
werden
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Sprachkurse
bull Anrechnung nur in Uumlberfachliche Grundlagen
bull Sprachkurse nur an der TUM
bull Falls bestimmte Sprachen nicht angeboten
werden LMU
bull Keine sonstigen Institute
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
bull Pruumlfungs- und Studienleistungen sind selbststaumlndig und ausschlieszliglich unter Nutzung
erlaubter Hilfsmittel anzufertigen
bull Kuumlrzere Passagen eines fremden Werkes duumlrfen zitiert werden aber
- Angabe der Originalquelle
- woumlrtliche Zitate in Anfuumlhrungszeichen
bull Bei nicht woumlrtlichen Passagen muss deutlich unmittelbar und nachvollziehbar auf die Quelle
verwiesen werden
bull Dies gilt auch fuumlr Programm-Code Seminararbeiten und Abschluss-Arbeit
bull Bei fremden Bildmaterial muss ebenfalls die Quelle angegeben werden und ev eine
Genehmigung eingeholt werden
bull Verwende Literaturverzeichnis und Primaumlrquellen
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bull Alle Kurse koumlnnen fuumlr bdquoSonstigesldquo oder
bdquoUumlberfachliche Grundlagenldquo angerechnet
werden
Technische Universitaumlt MuumlnchenFakultaumlt fuumlr Informatik
Sprachkurse
bull Anrechnung nur in Uumlberfachliche Grundlagen
bull Sprachkurse nur an der TUM
bull Falls bestimmte Sprachen nicht angeboten
werden LMU
bull Keine sonstigen Institute
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bull Pruumlfungs- und Studienleistungen sind selbststaumlndig und ausschlieszliglich unter Nutzung
erlaubter Hilfsmittel anzufertigen
bull Kuumlrzere Passagen eines fremden Werkes duumlrfen zitiert werden aber
- Angabe der Originalquelle
- woumlrtliche Zitate in Anfuumlhrungszeichen
bull Bei nicht woumlrtlichen Passagen muss deutlich unmittelbar und nachvollziehbar auf die Quelle
verwiesen werden
bull Dies gilt auch fuumlr Programm-Code Seminararbeiten und Abschluss-Arbeit
bull Bei fremden Bildmaterial muss ebenfalls die Quelle angegeben werden und ev eine
Genehmigung eingeholt werden
bull Verwende Literaturverzeichnis und Primaumlrquellen
bull Einige Leistungen (Praktika Programmieraufgaben) koumlnnen gemeinschaftlich erbracht
werden
bull Taumluschung fuumlhrt zu Nichtbestehen und nur einer Wiederholungsmoumlglichkeit
bull Einen Leitfaden zu guter studentischer Praxis finden Sie unter
httpwwwintumdefuer-studierendepruefungen-und-formalitaetengute-
studentische-praxishtml
Grundsaumltze guter studentischer Praxis
15
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Einen guten Start ins Studium
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Wahlfaumlcher Informatik Games Engineering
(FPO Anlage 1D ndash 1F)
Uumlberfachliche
Grundlagen
bull 15 Semester
bull 8 Credits
bull Sprachen
bull Carl v Linde
Akademie
bull Analog zu
Bachelor
Informatik
bull FPO Anlage 1F
Games Design und
Sonstiges
bull 36 Semester
bull 11 Credits
bull 5 Credits aus dem
Bereich Game
Design
bull Wirtschaftswissens
chaft Soziologie
Psychologie und
Ethik etc
bull FPO Anlage 1E
Informatik und
Games Engineering
bull 56 Semester
bull 13 Credits
bull bdquoWahlfaumlcher
Informatik und
Zusatzfaumlcherldquo des
Informatik
Bachelor
bull Wahlfaumlcher
bdquoInformatik Games
Engineeringldquo
bull FPO Anlage 1D
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