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Digitale Werkzeuge für den Unterricht
1 © Anja Graf/März 2020 Mail: anja.graf@kthf.uni-augsburg.de
Apps und Tools zum digitalen Unterrichten von zuhause
Hinweis: Lehrkräfte sind vor der Nutzung digitaler Werkzeuge dazu verpflichtet, zu überprü-fen, ob die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Ich verweise hierzu auf ein Schreiben der ALP Dillingen, das über die Fortbildungsmodule zur Digitalisierung, be-zogen werden kann (-> https://fortbildungsoffensive.alp.dillingen.de/downloads/digitalisie-rung_recht/pdf/praxis_apps.pdf). Dort finden sich detaillierte Angaben zu einem rechtssi-cheren Verhalten.
Zu Beginn steht hier vermerkt:
Fragen, die man sich bei der Anwendung von Tools/Apps stellen sollte: - Woher stammt das Programm? - Welche personenbezogenen Daten werden gespeichert? - Welche Daten werden an wen weitergegeben?
Wenn ein Tool/eine App im Unterricht eingesetzt werden soll, muss man zuerst klären:
- Woher stammt das Programm? - Wer ist für das Programm verantwortlich?
Diese Informationen sind im Impressum oder der Datenschutzerklärung zu finden.
Bei Tools/Apps, die im Unterricht eingesetzt werden sollen, müssen die eingegebenen Daten auf einem Server innerhalb der Europäischen Union oder innerhalb eines anderen Ver-tragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gespeichert werden. Nur dann unterliegt er den Europäischen Datenschutzrichtlinien. Der Link zum Impressum befindet sich oft am unteren Ende der Seite. Er kann auch z.B. „Info“ heißen und enthält wichtige Kontaktdaten.
Zu den Anmeldemodalitäten findet sich u.a. Folgendes:
Wenn ein bestehendes Angebot keine Anmeldung verlangt, kann es auf Schulgeräten aus dem Schulnetz anonym genutzt werden, soweit sich aus der Datenschutzerklärung keine an-derweitige Verarbeitung personenbezogener Schülerdaten durch die Nutzung des Tools/der App ergibt. Die Lehrkraft sollte zudem im Vorfeld prüfen, ob eventuelle Werbemaßnahmen enthalten sind und gegebenenfalls deswegen auf die Anwendung des Tools/der App verzich-ten.
Wenn sich nur die Lehrkraft anmelden muss, können die Schülerinnen und Schüler das An-gebot ohne Anmeldung nutzen. Es liegt in der Entscheidungsfreiheit der Lehrkraft, welche ihrer personenbezogenen Daten sie für die Nutzung eines derartigen Angebots preisgibt. Damit beschließt die Lehrkraft, ob sie das Angebot nutzt. Beispiel: Kahoot! Usw.
Angaben zur folgenden Auflistung
Nahezu alle Anwendungen können von Ihnen kostenlos genutzt werden.
Blau/türkis markierte Apps/Tools Diese Apps/Tools sind für die Vorbereitung von Unterrichtsbausteinen gedacht. Es steht Ihnen frei, sich anzumelden, um die Dienste zu nutzen. Falls Sie diese digitalen Werkzeuge von Schüler*innen verwenden
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lassen möchten, müssen Sie vorab die da-tenschutzrechtlichen Konditionen prüfen.
Grün markierte Apps/Tools Diese Apps/Tools sind interaktive bzw. kol-laborative Anwendungen, die auch von den Schüler*innen genutzt werden können. In den meisten Fällen müssen sich die Schü-ler*innen hier nicht anmelden und können diese Tools daher anonym nutzen. Entspre-chende Hinweise habe ich jeweils bei den einzelnen Angeboten vermerkt.
Grau markiere Apps/Tools Auch hier müssen sich die Schüler*innen nicht anmelden, aber: die Server stehen nicht in der EU bzw. es werden (wie ver-mutlich bei den meisten kostenlosen Werk-zeugen) Daten gesammelt. Hier sollten die Datenschutzbestimmungen vorab noch ein-mal von Ihnen geprüft werden.
Rot markierte App Hier handelt es sich um eine kostenpflich-tige App (Apple), die jedoch sehr nützlich bei der digitalen Korrektur oder Organisa-tion von Dateien sein kann.
Apps und Tools für die digitale Unterrichtsgestaltung
Bezeichnung Kurze Beschreibung Anmerkungen und Anwendungs-impulse
1 Arbeitsblatt-Editor
www.tutory.de
Erstellen professionell ge-stalteter Arbeitsblätter
Auswahl vieler Formate und Vorlagen
Leichtes Formatieren und Zusammensetzen von Bil-dern und Texten
Automatisches Speichern der Dateien und Vorlagen im Netz
Lizenzfrei und kostenlos
Rasches Erstellen (auch) von Umfragebögen
Einstellen bei mebis möglich
2 Pixabay
https://pixabay.com/
Datenbank kostenloser Bil-der
Einbinden der Bilder in Präsenta-tionen/auf Arbeitsmaterialien
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3 QR-Code-Generator
https://www.qrcode-
monkey.com/de
keine Registrierung
Erstellen eines QR-Codes, der zu Apps, Links, PDF-Da-teien usw. führt
Lernende nutzen einen QR-Code-Scanner (-> als App kostenlos zum Downloa-den) auf ihren mobilen Endgeräten
Auf Arbeitsblättern (z.B. zum Platzsparen, Einfügen von Info-kästen, Integration von Zusatz-aufgaben für schnelle/interes-sierte Lernende usw.)
Anwendung: Die Adresse der ge-wünschten Seite (URL) in das vor-gesehene Feld des QR-Code-Ge-nerators kopieren, „Enter“ drü-cken und den erstellten QR-Code kopieren und auf dem AB/in die Präsentation einfügen
Online-Lückentext-Generatoren
4 www.quizdidaktik.de/lueckedit/ keine Registrierung
Online-Plattform zur Ge-staltung von Lückentexten
Für die gewünschte Lücke ein Doppelkreuz # setzen
Online Bearbeitung mög-lich
Rasches Erstellen eines Lücken-textes als Element der Sicherung
Kreuzworträtsel-Generator
5 www.xwords-generator.de keine Registrierung
Erstellen von individuellen Kreuzworträtseln
Möglichkeit zum Ausdru-cken, Speichern und digita-len Lösen (-> Link Generator)
Spielerische Wissensabfrage z.B. zu Beginn einer Einheit oder als Vertiefung/Hausauf-gabe
Kürzen von URLs
6 Bitly.com Registrierung notwendig
Kürzen langer Links bzw. URLs
Erleichterte Eingabe und Vermeiden von Tippfehlern
Zum Notieren auf Arbeitsblät-tern oder in Präsentationen
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Zur digitalen Korrektur eingeschickter Arbeitsmaterialien von Schülern
8 App Notability
(Kostenpflichtige App für Apple-Geräte)
Strukturieren von Inhalten in einer übersichtlichen Ordnerstruktur
Einfügen von Materialien aus dem Datenbestand des Endgeräts
Erfassen von Text- und Sprachnotizen, welche fest mit Ihren Aufzeichnungen verbunden werden
Ergänzen handschriftlicher Anmerkungen möglich
Einfügen jeglicher Dateien Scanfunktion
Bearbeitung von Arbeitsaufträ-gen (-> PDF-Arbeitsblätter -> vgl. QR-Code-Generator)
Einsprechen mündlicher Arbeits-aufträge
Lernzirkel usw.
Interaktive Präsentationstools
Sway
9
https://sway.office.com/
Erstellen von Bildschirmpräsentationen
Anzeigen auf unterschiedlichen Endgeräten ohne vorherige Softwareinstallation
10 Haiku Deck
Registrieren erforderlich
Webbasiertes Präsentati-onstool
Einfügen von Notizen, Fo-tos oder Textbausteinen
Durch die beschränkte Auswahl an Tools bietet sich diese Anwen-dung vor allem im Hinblick auf kleinere Präsentationen, Doku-mentationen, Bildinterpretatio-nen usw.
Vorteil: einfache Anwendung
11 ThingLink
Hinterlegen eines Bildes oder Dokuments als Grundlage
Anreicherung durch wei-tere Informationen (Text, Bild usw.)
Z.B. in einer Karte von einer Stadt usw. Informationen einfü-gen lassen
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12 Nearpod
Erstellen von interaktiven Präsentationen
Kontrolle des Lernprozes-ses über die Lehrkraft
Apps und Tools zum Clip- bzw. Videodrehen
13 iMovie Kurze Beschreibung
Erstellen kurzer Film-chen/Trailer
Aspektorientiertes Erstellen von kurzen Filmen
Leichte Bedienung -> auch mit Smartphone möglich
14 Touchcast
Erstellen interaktiver Vi-deos
Einblenden von Karten, Bildern oder Einspielern
Möglichkeit der Animation per Touch-Funktion
Z.B. Nachrichtensendung oder ähnliche Fernsehsendung er-stellen
15 Spark Video/Adobe Voice
Erstellen kleiner Vi-deos/Präsentationen Wählen geeigneter Hinter-gründe/Hintergrundmusik Einsprechfunktion
Erstellen von Lernvideos und kurzen, bebilderten Präsenta-tionen
16 9slides
Kombination von Lernvi-deo und Präsentation Bildschirm teils sich in Vi-deo und Folien
17 Ask3
Erstellen und Hinterlegen von kurzen Lernvideos in einem virtuellen Klassen-zimmer Kommentarfunktion (Aus-tausch zwischen Kurs und der Lehrkraft)
Digitale Werkzeuge für den Unterricht
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18 Doceri
Erstellen von Videopräsen-tationen Versehen von Bildern mit Audiokommentaren
19 Animoto
https://animoto.com/
Erstellen von Kurzfilmen
20 VoiceThread (App)
Im Browser:
https://voiceth-
read.com/myvoice/browse
/threadbox/890/
Erstellen von Kurzfilmen mit Kommentarfunktion
Möglichkeit des kollabora-tiven Bearbeitens eines Clips)
21 Splice
Erstellen von Kurzfilmen und Soundtracks Synchronisieren des Vi-deos automatisch mit dem Takt der Musik Erzeugen von Titelbildern, Textüberlagerungen + Outro Einstellen der Wiederga-begeschwindigkeit passend für Zeitraffer oder Slow Motion
22 www.rawshorts.com Registrierung
Storytelling-Tools Ausgestaltung ansprechender Video-Präsentationen/Lernvi-deos zu verschiedenen Inhalten
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23 www.Powtoon.com Registrierung
24 https://www.mysimple-show.com/de/
Erstellen lizenzfreier Bilder
27 Autodraw
https://www.auto-draw.com/
Montagsmalerprogramm mit künstlicher Intelligenz im Hintergrund
Erstellen von Grafiken für Ar-beitsblätter
Tools für Mindmapping und kreative Bild- und/oder Textgestaltung
28 Mindmeister
Registrierung (kosten-los) für Lehrkräfte er-forderlich (Hersteller befolgt nach eigenen Angaben
die DSGVO), Server: USA
Kollaboratives Erstellen und Teilen von Mindmaps
Möglichkeit des Einfügens von Dateien, Links oder Kommentaren
Präsentationsmodus Nachvollziehbarkeit der
Mindmap-Genese Kreative Ausgestaltungs-
möglichkeiten
Vernetzen von Inhalten z.B. zum Abschluss einer Sequenz
Aktivierung von Vorwissen Brainstorming (z.B. bei
Projektarbeiten) Gelesenen Text in eine
reduzierte visuelle Struk-tur umformen
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29 Padlet
www.padlet.com (Keine Registrierung im „Für-Schule-Modus“ notwendig, beachtet nach eigenen Angaben Datenschutz) (Server: USA)
Erstellen einer virtuellen Pinnwand
Präsentationsmodus Zugriff für mehrere Perso-
nen über URL Einfügen von Film-, Ton-,
Bild- oder Textdateien möglich
Druck und Teilen im Netz möglich
30 Popplet
www.popplet.com (Keine Registrierung notwendig) (Sammelt Daten, Ser-ver: USA)
Erstellen übersichtlicher Mindmaps
Einfügen von Anhängen möglich
Versehen der Popplets mit Grafiken möglich
31 Coggle https://coggle.it/
(Hersteller beachtet nach eigenen Angaben den Datenschutz: „We
want to make sure you have complete control
over your data“ …)
Mindmap-Tool mit Echt-zeit-Kollaboration
32 Mindmup https://www.mind-mup.com/
Mindmap-Tool mit kosten-losem Testzugang
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(Datenschutz eher schwammig, da Google-Produkt)
33 Digitale Schaulbilder
Cacoo.com https://cacoo.com/ kostenlose Registierierung
Erstellen von Diagrammen, Sitemaps, Modellen und Raumplanungen
Interaktive Schaubilder im Internet
Ermöglichung von kollabo-rativer Arbeit in Echtzeit und Veröffentlichung
Auswahl an zahlreichen Vorlagen, Symbolen und Grafikelementen
Interne Kommunikation der SchülerInnen über Chat-funktion
Visualisierung komplexer Lerni-nhalte (auch interaktiv und kol-laborativ)
34 Remixer
https://remixer.visualthinkery.com/
Erstellen von digitalen Sti-ckern, Postkarten oder auch Postern
CC-Lizensierung
Kreatives Arbeiten z.B. nach Text- oder Tonbeitrag
Schreibtools
35 Google Docs Kurze Beschreibung
(Für Google-Nutzer, Da-tenschutz allerdings wie
Kollaborative Textverarbei-tung
Abrufbarkeit nicht orts- bzw. zeitgebunden
Kommentier- und Chat-funktion
Einfügen von Links und Bil-dern
Gemeinsames Erstellen und Be-arbeiten von Textdateien (-> z.B. Schreibgespräch)
Peerfeedback Kollektive Fixierung von Unter-
richtsinhalten Nicht orts- bzw. zeitgebundene
kooperative Lernformen ->
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bei allen Google-Pro-dukten schwammig)
Zahlreiche Design- und Be-arbeitungstools
Parallelen zu Word Automatische Speicherung
bspw. gemeinsam Dialoge oder Interviews verfassen
Nicht orts- bzw. zeitgebundene kooperative Lernformen
Bspw. gemeinsam Dialoge oder Interviews verfassen 36 EduPad
(Kein Registrieren nötig)
Kollaboratives Erstellen ei-ner Textdatei
Besonderheit: Hervorhe-bung personenbezogener Änderungen durch Farben
Abspeichern verschiedener Versionen als sog. „Meilen-steine“
„Time-Slider“-Funktion zur Verfolgung der Textgenese
37 https://zumpad.zum.de/
(Kein Registrieren nötig;
Server: EU)
Alternativ: https://etherpad.org/
webbasierter, kostenloser Editor zur kollaborativen Bearbeitung von Texten
Bearbeitung eines Textes von verschiedenen Perso-nen in Echtzeit
Speicherung und Sichtbar-machung aller Änderungen
Nutzung der Open-Source-Software z. B. als ZUMpad auf <zumpad.zum.de> oder <www.medienpad.de> Oder auf <etherpad.wiki-media.org>
Etherpads sind normaler-weise rein textbasiert, auf manchen Etherpads kann man aber auch Bilder einfü-gen, z. B. auf board.net.
Weitere Etherpad-Anbie-tern gibt es auf Github: https://github.com/ether/etherpad-lite/wiki/Sites-that-run-Etherpad-Lite
Weitere Infos und Links gibt es im ZUM-Wiki: https://wiki.zum.de/wiki/Etherpad
(Quelle: https://www.tutory.de/w/30564275)
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38 HackMD https://hackmd.okfn.de/
(Registrieren nur von
der Lehrkraft nötig)
Kollaboratives Schreiben von HTML-Dokumenten
Quiz-Apps und -Tools
39 LearningApps Kurze Beschreibung
(Registrieren nur von
der Lehrkraft nötig)
Plattform zum Erstellen di-gitaler Quiz-Sets
Fragen „Wer wird Millio-när?", „Pferderennen" u.a .
Benutzerfreundliche Bedienung Unterschiedliche Quizformate -
> je nach Art des Lernstoffs Einsatz auch bei Rechenschafts-
ablagen Gestaltung von Motivations-
und Sicherungsphasen Auch als Hausaufgabe Z.B. Bibelwissen festigen oder
Symbole und Sakramente zu-ordnen
30 Kahoot
(Registrieren nur von
der Lehrkraft nötig)
Interaktives Quiz-Tool für die ganze Klasse
Fragen werden von der Lehrkraft mittels Beamer an der Wand präsentiert und die SchülerInnen kön-nen mit ihren mobilen End-geräten antworten.
Guter Einsatz als Stundenzusam-menfassung/
Lernzielkontrolle Erstellen von Kahoots durch
Lehrkraft oder Lernenden zu di-versen Themen
Motivierend für alle Altersstufen Wettbewerbscharakter
Online-Übungsportal
41 www. Learningsnacks.de Registrierung erforder-lich
Erstellen von online-Übun-gen (verschiedene Designs)
Teilen der Übungen mög-lich; hierbei Anmeldung nicht erforderlich
Darstellung im Messenger-Chat-Stil
(Siehe LearningApps)
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42 Testmoz
www.testmoz.com keine Registrierung
Generieren von Online-Wissenstests
Rückmeldung des Ergebnis-ses an SchülerInnen
Einsatz z.B. zu Beginn einer Stunde oder zum Abschluss ei-nes Themas
43 Quizlet
(Datenschutz gewähr-leistet, allerdings An-melden der Schüler*in-nen notwendig. Quizlet ist ab 13 Jahren voll nutzbar, darunter kön-nen eingeschränkte „Kinderkontos“ errichtet werden). Hier ist im Vor-feld eine Absprache mit den Eltern notwendig.
Karteikartenlernpro-gramm (mit Bildern) mit computergenerierter Aus-sprache mit Elementen ei-ner Social Community
Für jeden Gegenstand und jedes Thema zum Erlernen von Begrif-fen und Definitionen
Feedback und Umfrage-Tools
44 ARSnova
https://arsnova.eu/mo-
bile/#
Alternativ: https://socra-
tive.com/ (hier allerdings
Server unklar)
Umfrage- und Quizzfunktio-nalität
Live-Feedback und Fragen von Schüler*innen über „Verständnisbarometer“
Unterstützt „flipped class-room“-Konzepte
Einschreiben der Teilneh-mer*innen/Lernenden in ein viruelles Klassenzimmer
Digitale Werkzeuge für den Unterricht
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45 BitteFeedback https://bit-
tefeedback.de/
Erstellen von Umfragen
Feedback-Tools
46 AnswerGarden https://answergar-
den.ch/
(Datenschutz laut Her-
steller gewährleistet)
47 feedbackr
https://www.feed-backr.io/ (Entwickler: TU Graz)
48 OnlineTED
https://www.onli-neted.de/
(Entwickler: TU Mün-chen)
49 Pingo
http://pingo.upb.de/ ) (Entwickler: Uni Pader-
born)
50 Tweedback
https://tweedback.de/
Chat-Funktion Erstellen von Quizfragen Live-Interaktion mit dem
Lehrenden
Medienpädagogische Arbeitsmaterialien zum Einsatz in allen Fächern
51
Unterrichtsmaterialreihe zum Thema "Medien in die Schule" Zahlreiche Unterrichtsanregungen und mediendidaktische
Werkzeuge zu den zentralen Medienarten und Medienformaten Unterstützung für Lehrende, Jugendliche bei der kompetenten
Nutzung ihrer Leitmedien
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Sensibilisierung für Gefahrenaspekte Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten
http://www.medien-in-die-schule.de
Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten
52 H5P freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lern- und Lehrinhalten
Erstellen von Lückentexte, Drag and Drop, interaktive Videos oder Online-Memory
Entstehen vielfältiger Lehr- und Lerninhalte Keine Programmier- oder Technik-Kenntnisse erforderlich Über Mebis nutzbar; Datenschutz geprüft -> Open Educational Resources
https://h5p.org/
Open Educational Resources
50
OER-Atlas 2017 -> größte Zusammen-stellung innovativer Projekte und Aktivitäten in allen Bildungsbereichen
https://open-educational-resources.de/wp-content/uplo-ads/20171123-OER-Atlas-Screen.pdf
51
Deutscher Bildungsserver -> zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland -> Informationsangebot zum Thema Bildung weltweit -> bietet Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquel-len -> Meta-Server; Verweise auf Internet-Ressourcen (u. a. von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hoch- und Schulen, Landesinstituten, Forschungs- und Serviceein- richtungen..)Vgl. http://www.bildungsserver.de/UEber-uns-480-de.html> http://www.bildungsserver.de
Digitale Werkzeuge für den Unterricht
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52
Elixier -> Suchmaschine für Bildungsmedien - effektiv, qualitätsgesichert, kostenlos http://www.bildungsserver.de/elixier/
53 edutags
-> Suche nach Bildungsressourcen mit Lesezeichen-Funktion -> Unterrichtsmaterial sowie Beiträge für weitere Bereiche des schulischen Lebens https://www.edutags.de/
54 Fortbildung zu digitalen Werkzeugen vom Lehrerfortbildungsser-ver Ba-Wü
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerk-statt/fortbildungen/lern2/ -> Hier finden sich unter dem Reiter „Werkzeuge zum Lernen“ ei-nige weitere Tools mit entsprechender Erklärung.
Fachspezifische Angebote (frei Unterrichtsmaterialien)
SeGu - Selbstgesteuert entwickelter Geschichtsunterricht; Materialien für Ge-
schichte: www.segu-geschichte.de
Archiv der Zeitzeugen: Zeitzeugenberichte, Erinnerungen, Biografien
https://www.zeitzeugen-portal.de/
ChiLe – Chemie interaktiv Lernen: diverse Materialien zum Chemieunterricht bei-
der Sekundarstufen
http://chemieunterricht-interaktiv.de/
Serlo: Materialien für Mathematik / Alphabetisierung / Nachhaltigkeit / Biologie
www.serlo.org
INF-SCHULE: ausführlicher Selbstlernkurs zum Programmieren -> Informatik
https://www.inf-schule.de/
Medienistik: Medien und Informatik https://medienistik.wordpress.com/freie-ma-
terialien/
Edeos – Digital Education: Erklärvideos, Skripte, Unterrichtsmaterialien für Poli-
tik/Gesellschaft
http://edeos.org/downloads-erklaervideos-unterrichtsmaterialien/
OpenEducationEuropa: Portal der Europäischen Kommission zum Thema OER; ent-
hält allgemeine Informationen, Lehrmaterialien und Kurse https://ec.eu-
ropa.eu/jrc/en/open-education
Digitale Werkzeuge für den Unterricht
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Die Offene Bibel: Bibelübersetzungen in verschiedenen Fassungen https://offene-
bibel.de/
W&C – warm-up & cool-down Wiki: Sport/Bewegung: Aufwärmübungen
https://www.akademie-sport-gesundheit.de/lexikon/warm-up-cool-down.html