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Ao. Univ. Prof. Dr Hans Gerald Hödl
Westafrikanische
ReligionenWS 11
Notenerwerb• Schriftliche Prüfung Termine 02-07.2012
Februar (Schenkenstrasse)DONNERSTAG 02.02. 15-16; Seminarraum 5 MITTWOCH 08.02. 11.30-12.30; Seminarraum 1MITTWOCH 29.02. 15-16; Seminarraum 5
Weitere TermineDONNERSTAG 29.03.; DONNERSTAG 31.05. 15.30-16.30; Schenkenstrasse (Ort noch nicht festgelegt)DONNERSTAG 28.06. 12.30-13.30; HS 48. MITTWOCH 05.07. 15.30-16.30; Schenkenstrasse (Ort noch nicht festgelegt)
Westafrika
Naturreligionen
Religionswissenschaft
Religionsgeschichte Vergleichend-systematische
Religionswissenschaft
„Naturreligionen“
Religionswissenschaft
Religionsgeschichte Vergleichend-systematische
Religionswissenschaft
AllgemeineRG
SpezielleRG
„Naturreligionen“
Religionswissenschaft
Religionsgeschichte Vergleichend-systematische
Religionswissenschaft
AllgemeineRG
SpezielleRG
„„diachron“diachron“
„Naturreligionen“
Religionswissenschaft
Religionsgeschichte Vergleichend-systematische
Religionswissenschaft
AllgemeineRG
SpezielleRG
„„diachron“diachron“
Vergleichende Betrachtung
„„synchron“synchron“
„Naturreligionen“
Allgemeine Religionsgeschichte
• Gesamtdarstellung der Religionen • Alle Religionen: aus schriftlosen (oralen)
Kulturen & skriptural (textuell) verfaßte Religionen
• Am Beginn der RW (19tes, Anfang 20tes Jhdt) im Bann der „Ursprungsfrage“
• Gesetzliche Verlaufsform der RG??
„Naturreligionen“
Annahme: rekonstruierbare, „gesetzmäßige“ Verlaufsform der
RG
Im Bann der „Ursprungsfrage“
„Naturreligionen“
Annahme: rekonstruier-
bare, „gesetzmäßige“ Verlaufsform
der RG
Im Bann der „Ursprungsfrage“
Annahme: „primitive Kulturen“
(„Naturvölker“) = früheste Stufe der Religion
„Naturreligionen“
Annahme: rekonstruier-
bare, „gesetzmäßige“ Verlaufsform
der RG
Im Bann der „Ursprungsfrage“
Frage:Urform
der Religion?
Annahme: „primitive Kulturen“
(„Naturvölker“) = früheste Stufe der Religion
„Naturreligionen“
Im Bann der „Ursprungsfrage“
Spezielle RG der „Naturvölker“
= eine Disziplin
& erhebtFrühstadium der RG
„Naturreligionen“
Animismus (Edward B. Tylor)Totemismus (J. F. McLennan, W. Robertson
Smith, Emile Durkheim)Präanimismus („Mana“ - R. R. Marrett)
Urmonotheismus (P. Wilhelm Schmidt SVD)
Im Bann der „Ursprungsfrage“
Antworten auf die Ursprungsfrage als Charakterisierung von
„Naturreligionen“
„Naturreligionen“
Was kann das bedeuten?
Die „natürliche“
Religion Die (gemeinsame) Religion aller „Naturvölker“
Religiöse Verehrung der
Natur
„Naturreligionen“
Andere Benennungen
Ethnische Religionen
Elementarreligionen
Indigene Religionen
Stammesreligionen
Fetischismus
„Naturreligionen“
Andere Benennungen
Ethnische Religionen
Elementarreligionen
Indigene Religionen
Stammesreligionen
„Naturreligionen“
• Primitive Religion• Archaische Religion• Historische Religion
• Frühmoderne Religion• Moderne Religion
Einteilung der Religionen (Robert Bellah)
„Naturreligionen“
• Prähistorische Religionen• Ethnische Religionen
• Kulturreligionen• Weltreligionen
• Neureligiöse Bewegungen• Alternative Formen des Religiösen
Einteilung der Religionen (Johann Figl)
Afrikanische Religionen
Dianne Stewart: Grundzüge afrikanischer Religiosität
• Kommunotheismus (im Gegensatz zu Monotheismus – Polytheismus).
• Ahnenverehrung• Besessenheits- und mediumistische Trance
• Pflanzen- und Tieropfer• Divination, Verwendung von Heilkräutern
und –pflanzen• Glaube an neutrale mystische Kraft
Groups of African Languages according to Greenberg: Afroasiatic Languages
• Egyptian• Semitic Languages• Berber• Cushitic• Chadic
Groups of African Languages according to Greenberg:Nilo-Saharan Languages
• Saharan• Songhay• Mahan• Fur• Shari-Nil:
• Eastern-• Central-
Sudanic(Shari)
Groups of African Languages according to Greenberg:Niger-Congo Languages
• Kordofan (?)• Western Atlantic Mande• Voltaic Group• Kwa Group• Benue-Congo• Adamawa-Ubangi
Niger-Congo Languages
NIGER CONGO1514
ATLANTIC-CONGO 1418
KORDOFANIAN MANDE
Atlantic IjoidVolta-Congo1344
• Benue Congo• Dogon• Kru• Kwa• North
Khoi-San Languages
Quellen zur Religionsgeschichte
• Frühe arabische Quellen: keine Informationen zur traditionellen Religion
Frühes 16 Jhdt.:Bericht über „Goldküste“• Duarte Pacheco Pereira
• Valentim Fernandes
• hölzerne Idole• Hauptgott: Kru
• Totenkult• Figuren, Opfer
1591: Relazione del reame di Congo Filippo Pigafella
1687: Angelo Giovanni Antonio Cavazzi: istorica descrizione de tre regni Congo Matamba Angola
1881: Giovanni Beltrame: Il fiume bianco e i Denka
1914: John H. Weeks: Among the Primitive Bakongo. A Record of Thirty Years CloseIntercourse with the Bakongo and Other Tribes of Eqiotorial Africa, with a Description of Their Habits, Customs & Religious Beliefs.
Quellen zur Religionsgeschichte
Quellen zur Religionsgeschichte
Charles de Brosses
Quellen zur Religionsgeschichte
• John Lubbock, Origin of Civilization London 1870• Grant Allen, The Evolution of the Idea of God London 1897• R.R. Marrett The Treshold of Religion London 1909• Theodor Waitz, Anthropologie der Naturvölker
(Leipzig 1859-72)• Gustav Roskoff; Das Religionswesen der rohesten
Naturvölker. Leipzig 1880
Quellen zur Religionsgeschichte
Albert RévilleLes religions des peuples non-civilisés, Paris 1883
Quellen zur Religionsgeschichte
Wilhelm Schmidt, Der Ursprung der Gottesidee, 12 Bde., 1912-1955Paul Schebesta, Die Bambuti-Pygmäen von Ituri Brüssel 1938-50, 3 Bde.Martin Gusinde, Die Twiden Wien-Stuttgart 1956Anton Vorbichler, Das Opfer auf den uns heute noch erreichbaren ältesten Stufen der Menschheitsgeschichte. Eine Begriffsstudie. Mödling 1956.
Wiener religionsethnologische Schule
Quellen zur Religionsgeschichte
Koloniale Beschreibungen einzelner Völker
• Collection de Monographies Ethnographiques (1907-1913) hrsg. von Cyrill von Overbergh• R. S. Rattray• Edward E. Evans-Pritchard
Quellen zur Religionsgeschichte
Koloniale Beschreibungen einzelner Völker
Rattray:
„before our civilsations began to break down pure native customs, Ashanti religion guaranteed very
similar standards to those set by the higher form of Christian ethical teaching“
Quellen zur Religionsgeschichte
The professiorate [...] was exhilarated by the prospect of pursuing its own agendas again, armed
with the real-world experience it had gained serving the nation. The emergence of the United States as a world power [...] seemed to suggest
that the headquarters of learning and research had moved here as well. And of course we were rich
then [...] If you could think at anything at all plausible to do, you could get the money
someplace [...]”Clifford Geertz, After the Fact
Quellen zur Religionsgeschichte
Frühe nationalistische Schriftsteller Schriftsteller im Kontext des antikolonialistischen Kampfes Afrikanische Christen und Theologen, die sich mit der religiösen Tradition Afrikas beschäftigt haben.
Afrikanische Religion in der Sicht afrikanischer Gelehrter
Quellen zur Religionsgeschichte
AFRIKANISCHE CHRISTEN
• F. A. Arinse, Sacrifice in Igbo Religion (1970)• Edmond C. O. Ilogu, Christianity and Igbo Culture• J. S. Mbiti
• African Religions and Philosophy. New York 1969
• Introduction to African Religion, London 1975)
• Concepts of God in Africa (London 1982)• E. Bolaji Idowu:
• African Traditional Religion- London 1974
• Olodumare, God in Yoruba Belief 1962
Orte primärer städtischer Kultur nach Paul Wheatly
• China• Mesopotamien• Ägypten• Indus• Westafrika• Mittelamerika• Andiner Raum
Nok-KulturTerracotta
Figur
Frühe Königreichein Westafrika:
Ghana(~300 -~1240)
Mali(~1050 - ~1400)
Songhay (~1000 -~1600
Das Reich von Ghana (Wagadu)
Ghana= Herrschertitel
773: erste Erwähnung: das „Goldland“gegründet von den Soninke
~800: wichtiger Handelsplatz1076: Eroberung Kumbi Salehs (?) durch die Almoraviden1203: der Fulani-Herrscher Sumabguru
erobert Kumbi Saleh~1240: Ende des Reiches
Das Reich von Mali
~1050: Regierungszeit des 1. Königs von Mali, Barmandana (wurde Muslim, pilgerte nach Mekka)
1235-60: Regierungszeit des „Reichsgründers“, Sundiata
Mansa= Herrschertitel („Herr“ in Mandinka)1298-1308: Mansa Sakuru~1312-37: Mansa Kankan Musa: Pilgerreise nach
Mekka, bringt ägyptische Gelehrte mit nach Mali~1400: Zerfall des Reiches beginnt
Songhay
11. Jhdt.: Gao von muslimischen Königen regiert, Handel mit
Nordafrika & Spanien~1300: Gao wird Mali tributpflichtig~1375: Gao wieder unabhängig1464-92: Sunni Ali1493-1528: Askia der Große1591-? Askia Muhammad Gao, der
letzte der 10 Askias~1590: spanische Muslime erobern
Timbuktu und Gao
Zentren des Sklavenhandels resp. Herkunftsgebiete der Sklaven
Dreieckshandel
Die Religion(en) der Yorùbá
Die Religion der Yorùbá
Die Religion der Yorùbá
Geschichte der Yorùbá
~1000: Yorùbá Stadtkultur beginntIfé: Gründungsstadt, in den Mythen Ort
der Erschaffung der Welt & Menschheit
Odùdùwa: Erster Òóni (oba) von Ifé~1300: Größte Machtentfaltung von Ifé~1650: Vormachtsstellung von Oyo~1800: Oyo nur mehr im Norden v.
Yorùbáland von Einfluß
Die Religion der Yorùbá
Bronzekopf aus Ifé (11.-12. Jhtd.)
Porträt eines Königs, die
Löcher dienten zur Befestigung der Krone und eines Schleiers
vor dem Gesicht. Methode des „verlorenen Wachses“
Die Religion der Yorùbá
Kupferskulptur; Fundort Tada (Nupe-Dorf)
Herkunft: Ifé (?)
Die Religion der Yorùbá
Terracottafigur aus Ifé
Die Religion der Yorùbá
• Òrun und aye: Zwei Hälften einer Kalebasse• Olódùmarè: Hochgott, Schöpfer- gott, „Deus otiosus“• Òrìşà: „Geister“• Aşé: „Kraft“• Ifá-Orakel:Divinationssystem• Egungun: Ahnenverehrung
Die Religion der Yorùbá
Die Kalebasse symbolisiertden Kosmos:òrun & aye,Himmel &
Erdepassen glattzusammen
Die Religion der Yorùbá : Òrun
Olódùmarè
ol (von oni) & odù oder òdù & maré
oni= zeigt den Besitzer anolódù = der die Herrschaft besitzt
oderolódù = ein vollkommenes Wesen
Die Religion der Yorùbá: Òrun
Olódùmarè
maré
omoèrè = Sprößling der Boa
má rè = „geh nicht“; das, was nicht geht, sich nicht verändert
odù m’árè = Verbindung von odù (Szepter) und árè (Zeichen in der Krone)
Die Religion der Yorùbá: Òrun
1. Olódù (Herrscher/vollkommenes Wesen), der Sprößling der Boa.2. Olódù, der nicht geht, sich nicht
verändert, der bestehen bleibt.3. Derjenige, der das Szepter mit der Krone verbindet.4. Derjenige, der höchste Vollkommenheit besitzt.
Olódùmarè
Die Religion der Yorùbá: Òrun
1. Olórun: der Besitzer von órun
2. Eléda: der Schöpfer, Hervorbringer
3. Elémi: der émi, den Lebensatem gibt
Andere Namen für Olódùmarè
Die Religion der Yorùbá: Òrun
òrìşà
Charakteristik: Naturgottheiten, Kulturheroen, historische Persönlichkeiten
Kein fixes Pantheon: Unterschiedliche lokale Traditionen, verschiedene Zahlenangaben (etwa 401;
bedeutet: eins mehr als eine angebbare Zahl)
Die Religion der Yorùbá: Òrun
òrìşà
1. ohun-tí-a-ríşà = das, was gefunden und gesammelt wurde
2. Orí (“Kopf”) & şè (“beginnen”) = Quelle des Orí