Post on 15-Aug-2020
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Anpasshilfe für formstabile Kontaktlinsen (RGP)
Sphärische Optikzone mit asphärischer AbflachungSphärische bifokale / multifokale Vorderfläche mit asphärischer Abflachung
Sphärische bifokale / multifokale Vorderfläche mit 2 Asphären
Keratokonus Kontaktlinse Sphärische Optikzone mit 3 sphärischen Abflachungen
Postoperative Kontaktlinse Sphärische Optikzone mit 2 oder 3 sphärischen Ablachungen
Frei parametrierbare KontaktlinseSphärische Optikzone mit bis zu4 individuell gestaltbarensphärischen Abflachungen
Sphärische Optikzone mit 3 sphärischen Abflachungen
Sphärische Optikzone mit 2 Asphären
Standard
Spezial
© SwissLens / Januar 2011 / 200 v1.0
© SwissLens / Januar 2011 / 200 v1.0
Technische Daten
ØT Ø0
Sph. Zone 1 Sph. Zone 2
Bevel
Sph. Zone 3
ØT Ø0
Asph. Zone 1 Asph. Zone 2
Bevel
Erforderliche Messdaten● Keratographie oder Topographie● Refraktion und HSA● Hornhautdurchmesser● Exzentrizität
AufbauKontaktlinsentyp
ØT Ø0
Asph. Zone Bevel
Rotationssymmetrische Kontaktlinse mit 2 asphärischen Abflachungen bei leicht torischer Hornhaut.- Radiendifferenz ≤ 4/10- Empfindliche Kunden- Instabile BUT < 10 Sekunden- Ähnliche Hornhautexzentrizitäten in den Meridianen- Asph. Zone 1 ist entsprechend der Hornhautexzentrizität zu wählen.
Rotationssymmetrische Kontaktlinse mit 1 asphärischen Abflachung bei sphärischer Hornhaut.- Radiendifferenz ≤ 3/10- Große Pupille - Asph. Zone ist entsprechend der Hornhautexzentrizität zu wählen.
Rotationssymmetrische Kontaktlinse mit 3 sphärischen Abflachungen bei mittlerer torischer Hornhaut.- Radiendifferenz > 3/10- Irregulärer Astigmatismus- Beginnender Keratokonus- Hornhaut mit hoher Exzentrizität- Unterschiedliche Hornhautexzentrizitäten in den Meridianen- Bei bestehenden mehrkurvigen RGPs- Große Optikzone- Zone 3 ist in Standard (-) und starker Abflachung (+) erhältlich.
Beurteilung des vorderen äußeren Augenabschnittes● Qualität des Tränenfilms: BUT● Tränenmeniskus● Vascularisation
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Technische Daten
Kontaktlinsentyp
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Kontaktlinse zur Korrektion von Keratokonus.Es stehen 2 Ausführungen je nach Keratokonusklassifizierung zur Verfügung:Orbiflex-K12 für Grad 1 und 2Orbiflex-K34 für Grad 3 und 4
Kontaktlinse für die Versorgung von postoperativen Hornhäuten. (z.B. Lasik und Transplantationen)Es steht eine Ausführung mit 3 verschiedenen Abflachungen (ZR) zur Verfügung:
Standard Abflachung: (M) Flach: (F)Steil: (S)
Frei parametrierbare Kontaktlinse für alle Anpassungen mit rotationssymmetrischen Kontaktlinsen.
Frei bestimmbare Parameter:Radien r0 bis r4 Zonen Ø0 , ZR1 bis ZR4 (Ø1, Ø2, Ø3, ØT)
ØT Ø0
Bevel
ZR
r0
ØT Ø0
Bevel
ZR
r0
ØT Ø0
Bevel
ZR1-4
r0
r1-4
Über das Online-Berechnungstool können individuelle Modifikationen der Orbiflex-K und Orbiflex-OP mit dieser Kontaklinse vorgenommen werden.Somit sind alle gewünschten Parameter frei wählbar.
Aufbau
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Erste Anpassung
Radiendifferenz≤ 3/10 -> r0 = rcflach
> 3/10 -> r0 = rcflach - 0.05 mm
r0 = rcflach
r0 = rcflach - ((rcflach - rcsteil) / 3)
Gesamtdurchmesser ØT = Hornhautdurchmesser - 2.0 mm
Exzentrizität En = Exzentrizität in 30° der Hornhaut zum nächsten 1/10 aufrunden
Kontaktlinsenstärke F'v = Refraktion (HSA 0 mm) - (rcflach - r0) * 5
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Basiskurve und interne Durchmesser
1. Klassifizierung des Keratokonus2. Basiskurve: r0 = (rcflach + rcsteil) / 23. Wenn zentral zu flach oder zu steil r0 entsprechend ändern.
4. Wenn peripher zu flach oder zu steil Ausführung K12 / K34 entsprechend ändern.5. Wenn keine optimale Anpassung möglich ist, auf Orbiflex-sxs wechseln.
1. Basiskurve : r0 = rcflach
2. Bestimmung der Randzone ZR: mit Abflachung (M) beginnen, ensprechend flacher (F) oder steiler (S) gehen.
3. Wenn keine optimale Anpassung möglich ist, auf Orbiflex-sxs wechseln.
1. Wahl der Randzonenanzahl 1 bis 42. Erst Rückflächenzone bestimmen r0 = rcflach
Ø0 = Ende der 1. markanten Kante
3. Bestimmung der Randzone ZR: mit äußerstem Radius und Zonenbreite beginnen und nach innen arbeiten.
Empfehlung:- Mit Anpasssatz arbeiten.- Benutzung des Online-Tools um den Edge Lift- und die Scheiteltiefenunterschiede zu visualisieren.
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Anpassung
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Wann nehme ich die Nahzone im Zentrum, wann in der Peripherie?
Ferne im Zentrum ist 1. Wahl bei formstabilen Kontaklinsen. Damit nutzt man die Bewegung der Kontaktlinse beim Blick nach unten. Das Nahteil schiebt sich durch die Dezentration vor die Pupille (Translation). Achtung bei Nacht!
Nähe im Zentrum ist zu verwenden wenn die Ferne im Zentrum nicht funktioniert oder bei Umstellungen von anderen Kontaktlinsen mit gleicher Vorderflächengeometrie. Besonders geeignet wenn die Kontaktlinse sich nur wenig bewegt, bzw. beim Blick nach oben zentrisch bleibt. Bei häufiger PC-Arbeit kann es mit der Nähe im Zentrum, ein- oder beidseitig, zu besseren Ergebnissen kommen.
Wann nehme ich welches Mehrstärken-Design?
SpSimple Progressive
BfBifocal
keine PräferenzNähe / Ferne
Präferenz Nähe
Add ≥ 2.00 Add < 2.00
√
Präferenz Ferne Begleitauge
geringe Halos √
hoher Kontrast √
Welche Zonengröße nehme ich?
Sp BfZoc Zoc
Führungsauge
Näheperipher
Nähezentral
Näheperipher
Nähezentral
Begleitauge
4.0 mm 3.5 mm2.5 mm
3.5 mm 3.0 mm 3.0 mm
2.25 mm
2.75 mm
Auswahl der Addition
Brillenaddition übernehmen, aber immer „so gering wie möglich“.
Führungsauge
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Sitzverhalten
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Zentrierung und Mobilität (statisches und dynamisches Verhalten)
ZentrierverhaltenDie Kontaktlinse muss zentral sitzen und darf den Limbus nicht berühren
Gut: zentraler Sitz Schlecht: seitliche Dezentration
Schlecht: vertikale Dezentration
Formstabile Kontaktlinsen sollten sich bei jedem Lidschlag 1-2 mm vertikal bewegen und anschließend möglichst gut zentrieren.Dabei sollten die Kontaktlinsen eine parallele und gleichmäßig verlaufende Bewegung vollziehen.Um großes Fremdkörpergefühl und starke Sehschärfenschwankungen zu vermeiden, dürfen die Kontaktlinsen keine zu schnellen und ruckartigen Bewegungen aufweisen.Eine zu geringe Bewegung kann ein Anhaften der Kontaktlinsen an der Hornhaut bewirken und dadurch physiologische Probleme nach sich ziehen.
Zu vermeidende BewegungDezentrierende Bewegung und Berührung des Limbus
Änderung des Sitzverhaltens durch Durchmesseränderungen
Eine Änderung des Gesamtdurchmessers bei sphärischen Kontaktlinsenrückflächen-geometrien bewirkt eine Änderung des Sitzverhaltens der Kontaktlinse.
ØT kleiner0.50 mm KL sitzt lockerer Basiskurve steiler
0.05 mm
ØT größer0.50 mm KL sitzt fester Basiskurve flacher
0.05 mm
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Beurteilung des Sitzverhaltens
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Optikzone Ø0
Zwischenzone(ZR)
Randzone
In der Peripherie (Breite ca. 0,5 bis 1,0 mm) ist mehr Fluo sichtbar, da die Kontaktlinse zum Rand hin flacher werden sollte.
Die Randzone muss gut unterspült sein.Fluo markant sichtbar.
GleichlaufGleichmäßige Fluoverteilungvom Zentrum bis Zonenrand.
Flache Kontaktlinser0 zu flach
Zentral wenig Fluo (fluo -)Evtl. zentrale Auflage.Fluo verwischt zum Rand hin.
SteileKontaktlinser0 zu steil
Zentraler Fluosee (fluo +)Periphere AuflageEvtl. Dezentrierung
Abflachungzu starkØ0 Gleichlauf, Edge Lift zu hoch
Exzentrizität En / Edge Lift der Kontaktlinse ist zu hoch. Komfortbeeinträchtigung.Gefahr von 3/9 Uhr-Stippen.
Abflachungzu geringØ0 GleichlaufEdge Lift zu gering
Exzentrizität En / Edge Lift der Kontaktlinse ist zu gering. Beeinträchtigung des Tränenaus-tausches.Gefahr von Hornhautläsionen.
Fluoskopie
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Problemlösungen
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Feststellungen Mögliche Ursachen
Sitzverhalten
Verlust oder Dezentration der Kontaktlinse
Kontaktlinse ist zu flach, geringe Hornhautexzentrizität superior (oben)Kontaktlinse bleibt unter dem OberlidAbflachung zu groß
Kontaktlinse ist zu flach, geringe Hornhautexzentrizität
Asymmetrische Topographie, horizontal steilere Hornhaut
Hohe Lidspannung, zu flach (Bewegung langsam und viel)
Zu steile Kontaktlinse (Bewegung kurz und schnell)
Wenig oder kein Fluo im Zentrum (fluo -)Zentrale Auflage, Abstehen der Kontaktlinse außerhalb der Ø0
Fluosee (fluo +)Auflage außerhalb der Ø0
Außerhalb Ø0 liegt Kontaktlinse auf
Außerhalb Ø0 steigt das Fluo stark an
Rand steht zu stark abIrritation der Lider
Keine Unterspülung der Kontaktlinse, Randauflage
Defekte Kontaktlinse, Fremdkörper unter der Kontaktlinse
Zu viel Bewegung, schlechte ZentrierungÜber- oder Unterkorrektion,Kontaktlinsen sind vertauschtSchnelle Verschmutzung, evtl. zu steile Kontaktlinse,schlechte Benetzung
Spectacle blur, Sauerstoffmangel während des Tragens3/9 Uhr-Stippen, Rand ist zu flach (Edge Lift zu hoch),kurze BUT
Minus Überrefraktion Kontaktlinsen sind vertauschtIrritation der palpebralen Bindehaut, Lider ektropionieren
Bewegung
Kundenempfindung
Fluorescein Kontrolle
Hochsitz
Tiefsitz
Seitlich
Ø0 Flach
Ø0 Steil
Auflage im Zwischenbereich
Starke Fluounterspülung im Zwischenbereich
zu wenig Fluo am Rand
Fremdkörpergefühl
TrockenheitsgefühlRand
Unschärfe
Plötzlicher Visusverlust
Schwankende Sehleistung
Unschärfen nach AbsetzenRote Augen
Unangenehme Nahsicht
Gefühl von Sandkorn
Viel
Wenig
zu viel Fluo am Rand
Zu steile Kontaktlinse, schlechte Benetzung
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Problemlösungen
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Lösungsvorschlag
Wieder gereinigt zentrisch aufsetzen, falls es weiterhin auftritt Überweisung an Augenarzt
r0** steiler mit oder ohne Vergrößern des ØT
Dünnere Kontaktlinse fertigen lassenExzentrizität En / Edge Lift reduzieren
r0** steiler mit oder ohne Vergrößern des ØT, Exzentrizität En / Edge Lift verringern
Vergrößern des ØT
r0** steiler mit oder ohne Vergrößern des ØT, Exzentrizität En / Edge Lift verringern
r0** flacher mit oder ohne Verkleinern des ØT, Exzentrizität En / Edge Lift erhöhen
Exzentrizität En / Edge Lift erhöhen oder r0** flacher
Exzentrizität En / Edge Lift verringern oder r0** steiler
r0** steiler und/oder ØT vergrößernExzentrizität En / Edge Lift verringern
r0** flacher, Abflachung gut beobachten und anpassen und/oder Rand öffnen
Kontaktlinse absetzen, abspülen, kontrollieren, wiederaufsetzen falls alles OK
Anpassung überprüfen, Wahl eines Materials mit besserer BenetzungAnpassung überprüfen, ØT anpassenRefraktion neu messenKontrolle ob Rechts / Links verwechseltAnpassung überprüfen, Wahl eines Materials mit besserer Benetzung
Material mit einen höheren DK wählen oder r0** flacher wählenr0** steiler, Exzentrizität En / Edge Lift verringern, ØT vergrößern,Wahl eines Materials mit besserer Benetzung
Überrefraktion einrechnen,Kontrolle ob Rechts / Links verwechseltFalls GPC ist die Kontaktlinse wahrscheinlich zu flach, Anpassung überprüfen
** eine Änderung der Basiskurve r0 indiziert eine Änderung der Kontaktlinsenstärke +5/100 mm = -0,25 dpt / -5/100 mm = + 0,25 dpt
r0** steiler
r0** flacher
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Problemlösungen Mehrstärken
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Feststellungen und Ursache Lösungsvorschläge
Nähe schlecht, der Kopf muss zum Lesen gedreht werden
KL ist horizontal dezentriert
KL ist vertikal dezentriert
Nähe schlecht, das Kinn muss zum Lesen angehoben werden
Unzureichende Translation
(die Kontaktlinse wird nicht
ausreichend nach oben geschoben)
Nähe unbeständig / fluktuierend
Unregelmäßige Translation
(die Kontaktlinse wird nicht
geradlinig und/oder dauerhaft
verschoben)
Ferne schlecht
Die Kontaktlinse sitzt nicht
zentrisch auf der Hornhaut.
Tendenz Flachanpassung.
Kontaktlinse wird vom Oberlid
gehalten (Hochsitz).
Bei Nacht Ferne schlecht
Pupillendurchmesser nachts groß
Kontaktlinse sitzt dezentriert
Vergrößern des Ø0 oder ØT
Verkleinern des r0, verringern des Edge Lift
Bei sa: Exzentrizität verringern
Bei s2a: Exzentrizität verringern / auf sa umsteigen
s3s/sxs: Edge Lift anhand der Abflachungen verringern
ØT verkleinern
r0 vergrößern
Exzentrizität / Edge Lift erhöhen
Von sa umsteigen auf s2a oder Exzentrizität erhöhen
Bei s2a ØT verkleinern oder Exzentrizität erhöhen
s3s/sxs Edge Lift anhand der Abflachungen erhöhen
Randdicke erhöhen und/oder
ØT erhöhen um periphere Optikzone zu vergrößern
ØT vergrößern oder Ø0 vergrößern
r0 verringern
sa Exzentrizität verringern
s2a Exzentrizität verringern oder auf sa umsteigen
s3s/sxs Edge Lift anhand der Abflachungen verringern
Zoc vergrößern
Zentrierung überarbeiten
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Materialauswahl
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Technische Daten und Empfehlungen
Optimum Extra
Boston XOHexafocon A
Optimum Comfort
Boston EO ParagonHDS
ParagonHDS Thin
Optimum Classic
Boston ES
DK Fatt / ISO 100*/75** 100*/75** 65*/49** 58*/44** 53*/40** 31*/23** 26*/19.5** 18*/15**
Hersteller Contamac Polymer technology Contamac Polymer
technology Paragon Paragon Contamac Polymer technology
Benetzungs-winkel
3° 3 49° 2 6° 3 49° 2 14.7° 3 12.8° 3 12° 3 52° 2
Brechungs-index
1.431 1.415 1.437 1.429 1.449 1.437 1.45 1.443
Härte 4 75 79.3 79 83 84 85.3 83 85.4
Farbe blau / grün blau / grün blau / grün blau / grün blau / grün blau / grün blau / grün
UV-Filter √ √ √ √ √ √ √ √
Bruchfestigkeit ++ ++ +++ ++ ++ +++ +++ +++
Formstabilität 5
5
++ ++ ++ ++ ++ ++ +++ +++
Dauertragezeit +++ +++ ++ ++ ++ + + +
+ + ++ ++ ++ ++ ++ +++
+ + ++ ++ + ++ ++ +++
Eignung alsStandard-material
+ + ++ ++ ++ +++ +++ +++
Für dünne Kontaktlinsen
+ + ++ + + +++ +++ +++
Benetzung
++ ++ ++ ++ ++ ++ +++ +++
* x10-11 (cm2/sec) [ml 02/ (ml x mm Hg)]** x10-11 (cm2/sec) [ml 02/ (ml x hPa)]2 Benetzungswinkel (CLMA Methode)
3 Benetzungswinkel (DCA)4 Shore D5 Hornhautastigmatismus
Wenn kein Material gewählt: Optimum Classic blau.
LipidhaltigerTränen�lm
ProteinhaltigerTränen�lm
blau
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SwissLens SAChemin des Creuses 91008 Prilly / Switzerland
Zeichenerklärung
rcflach Flacher Hornhautradiusrcsteil Steiler Hornhautradiusr0 Basiskurve der Kontaktlinser1,r2,.. Peripherer RückflächenradienØT Gesamtdurchmesser der KontaktlinseØ0 Durchmesser der zentralen optischen Zone der RückflächeZoc Zentrale optische ZoneØ1...Øn Durchmesser der peripheren Zonen der RückflächeZR1...ZRn Ablachungszonen der RückflächeF'v KontaktlinsenstärkeEn Exzentrizität der KontaktlinseSN SeriennummerDk O2-DurchlässigkeitVF FernvisusVN Nahvisustc MittendickeFluo+ Convexer TränenmeniskusFluor- Concaver TränenmeniskusHSA Distanz Messbrille - HornhautØHH HornhautdurchmesserØP PupillendurchmesserBUT TränenaufreißzeitEdge Lift Randabstand (axial oder radial)
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