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Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg e.V. 05.10.2016
...am Beispiel der Unfallchirurgie. Ein Lösungsansatz: Alterstraumatologie
Prof. Dr. med. Norbert Wrobel Klinikum Frankfurt (O)
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Multimorbidität wichtigstes Thema in der Krankenhausversorgung gleichzeitige Behandlungsbedürftigkeit mehrerer
Krankheiten
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ICD-Kodes
1) R29.6, Sturzneigung älterer Mensch
2) S72.01, Mediale Schenkelhalsfraktur 3) S32.89, Beckenringfraktur 4) S42.20, Proximale Oberarmfraktur
5) S12.1, Fraktur Dens axis 6) T93.1, Folgen einer Fraktur des Femur 7) T84.0, Mechanische Komplikation Endo-Prothese
8) Z96.6, Vorhandensein von Endo-Prothese
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Klinische Präsentation des Sturzes��� ...in der altersmedizinischen Versorgung
1) Traumatologie - Sturz mit Fraktur & Operation
2) Traumatologie - Sturz mit Fraktur & konservativ 3) Innere Medizin - z.B. Infektion, Stoffwechselstörungen, etc.
4) Neurodegenerativ - Parkinson-Krankheit
5) Immobilisationssyndrom - z.B. Malnutrition, Kraftdefizit
6) Fähigkeitsverluste - Gehen, Selbsthilfe, für eigene Sicherheit sorgen 7) Orientierungsstörungen, kognitive Defizite
8) Psychisch: Angst zu Fallen/Stürzen
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Geburt
Tod
-Diabetes mellitus
-Kognition
-Katarakt
-Hörstörung
-Prostatahyperplasie
-Nierenschwäche
-Herzschwäche
-Chronische Lungen-
erkrankung
-Chronische Magen-Darm-Erkrankung
-u.a. Akut
Mineralverlust
Osteoporose
Gelenkverschleiß
Arthrose Arthritis
Gefäßverengung ( Arteriosklerose)
Kopf Beine Herzkranzgefäße
- Schmerzen - Reduzierte körperliche und
psychische Belastbarkeit - Lähmung
- Immobilisation - Hilflosigkeit
- Pflegebedürftigkeit Verlust der Fähigkeit zur
Selbstversorgung
Organe nachlassende Funktion
Geriatrische Syndrome
z.B. Schlaganfall Amputation Herzinfarkt
z.B. Gelenkersatz nach Fraktur
Geriatrie
z.B. Wirbelsäulen-
fraktur
Ziel: Selbständigkeit
Leb
enss
pann
e Gelenk
Knochen
z.B. Verwirrtheit bei Fieber oder Exsikkose oder Medikamenten- nebenwirkung
chronisch Arterie
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Ein Lösungsansatz: Alterstraumatologie
Wie lassen sich Prozesse der Unfallchirurgie und��� Altersmedizin integrieren? Strukturen?
Organisation?
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Prozess aus der Sicht Unfallchirurgie
Akute Notaufnahme, z.B. nach Sturz und Fraktur
Administration, akute Diagnostik Vorbereitung und Durchführung OP Wache
Periphere Station Behandlungsabschluss
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Frührehabilitationsprozess = altersmedizinsche Komplexbehandlung
Entlassungsplanung, Psychosoziale Situation
Umfassendes geriatrisches Assessment Behandlungsplanung, Behandlungsziele Interdisziplinäre Therapie, Hilfsmittelanpassung
Organisation Weiter- bzw. Nachbehandlung Entlassung
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Organisation
Voraussetzung: Bereitschaft zur Interdiziplinarität
Eindeutig geregelte, arbeitsteilige Koordination Teamsitzungen Unfallchirurg und Geriater auf gleicher Augenhöhe
Gemeinsame Visiten
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Vergütung
DRG-System
MDC 8 Prozedur 8-550.1, 8.550.2 und best OR (chirurgisch)
I34Z Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung mit bestimmter OR-Prozedur bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe
Prozedur 8-550.1, 8.550.2 (konservativ)
I41Z Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe