Post on 29-May-2018
transcript
Definitionen
Johansson Allergy 2001
Aktuelle Epidemiologie
Schlaud Bundesges. 2007
Sensibilisierungen
Schlaud Bundesges. 2007
In Wahrheit ist es viel weniger!
Shoemaker Allergy 2015
In Wahrheit ist es viel weniger!
Xepapadaki Allergy 2016
Neueste Referenzwerte
Martins JACI 2014
Wann womit testen?
• Paneltests/Suchtests: fx5/sx1 – Ausschluss einer Allergie bei Kleinkindern
• Symptomprofile (zB. Asthma/Rhinitis-‐Screen, Ekzem-‐Screen) – Diagnostik konkreter Krankheitsbilder
• Einzelallergene – Komplexe allergologische Krankheitsbilder
Bisher
Zukünftig
Komponenten, die weiterhelfen
• Bei Allergie gegen Nahrungsmittel: – Erdnussallergie: Ara h 2 – Haselnussallergie: Cor a 9, Cor a 14 – Cashewallergie: Ana o 3
• Zur Planung einer Immuntherapie – Birkenpollenallergie: Bet v 1 – Gräserpollenallergie: Phl p 1/Phl p 5 – Beifussallergie: Art v 1
• Zur Vorhersage von zukünftigen Beschwerden – Hundeallergie: Can f 1 – Birkenpollenallergie: Bet v 1
Geht auch schon bei Säuglingen: Pricktest
Neurodermitis Atopische Dermatitis Atopisches Ekzem
Die häufigste chronisch entzündliche Erkrankung in der Kinderarztpraxis...
Schmi& Hautarzt 2009
Diagnose
• 3 der 4 Hauptkriterien – Juckreiz – Chronischer oder chronisch
wiederkehrender Verlauf – Eigen-‐ oder
Familienanamnese für Atopie
– Typische Morphologie und Verteilung
• Beugenlichenifikation bei Erwachsenen
• Gesichts-‐ und Streckseitenbefall bei Kindern und Säuglingen
• 3 oder mehr Nebenkriterien – Hauttrockenheit – Schuppung, Keratosis pilaris, Hyperlinearität – Hand-‐ und Fuß-‐Ekzem – Dennie-‐Morgan Falte – Orbitaler Halo – Gesichtsrötung oder -‐blässe – Pityriasis alba – Mamillenekzem – Lippenekzem – Wiederholte Konjunktivitis – Keratokonus – Anteriore subkapsuläre Katarrakte – Neigung zu Hautinfektionen – Weißer Dermographismus – Junges Alter bei Beginn – Juckreiz beim Schwitzen – Intoleranz gegenüber Wolle und Seifen – Verlauf beeinflusst durch Umgebung und
Emotion – Nahrungsmittelintoleranz – Eröhtes Serum IgE – Typ 1 Reaktivität
Gute Prognose
Illi JACI 2004
Der atopische Marsch
Ballardini JACI 2014
Neurodermitis ist immer ein Problem der
ganzen Familie!
Ahrens F et al. Pädiatrische Allergologie 2009
Basispflege -‐ Allgemeines
• Ziel ist die Hydratation der Haut und Wiederherstellung der Barrierefunktion
• Regelmäßige Basispflege auch wenn keine Inflammation zu sehen ist!!!
• Basispflege angepasst nach
– Individuellem Hauttyp – Entzündungsgrad – Saisonale und klimatische
Bedingungen – Tageszeit
Antientzündliche Behandlung Faustregeln bei topischen
Steroiden: • Maximal Wirkstärke II-‐III • Fazial, inguinal verdünnte
Stärke II • 1 x tgl. Anwendung bis zur
Besserung, Behandlungsdauer begrenzen
• Moderne Steroide: – Hydrocortisonbutyrat – Hydrocortisonbuteprat – Methylprednisolon-‐
aceponat – Prednicarbat
Faustregeln bei topischen Immunmodulatoren
• Pimecrolimus und Tacrolimus
• Zugelasssen ab dem Alter von 2 Jahren
• Studien belegen Sicherheit von Pimecrolimus ab 3 Mo.
• Keine atrophogene Wirkung, daher besonders im Gesicht geeignet
• Anwendung 2 x tgl. bis zur Besserung
Anaphylaxie und Nahrungsmittelallergie
Nicht-‐IgE-‐vermittelte gastrointestinale Allergien
Eosinophile Ösophagitis Allergische Proktocolitis/FPIES
Keine Nahrungsmittelallergie
• Alleiniger Bauchschmerz ohne weitere Symptome • Stuhlunregelmäßigkeiten/Durchfall • Rein respiratorische Symptome • Chronisch spontane Urtikaria (nur bei Säuglingen)
• ADHS • Migräne • Müdigkeit, Antriebsarmut... • uvm.
Typische Auslöser von Nahrungsmittelallergien
1 3 Schule Pubertät
Milch Weizen
Ei
Pollenausgelöste Allergien
Krustentiere
Der Ernstfall -‐ Anaphylaxie
Anaphylaxie ist eine ernstzunehmende allergische Reaktion,
die rasch beginnt und zum Tode führen kann
Sampson, J Allergy Clin Immunol 2006
Klinische Definition
Maßnahmen nach einer Reaktion
Auslöser sind altersabhängig!
Grabenhenrich JACI accepted
Allergische Rhinokonjunktivitis
0 2 4 6 8 10 12 14 16
1 2 3 5 6 1 2 3 5 1 2 3 5 6
Milbe Katze Hund
Sensibilisierung gegen Innenraumallergene
Alter in Jahren
% Sen
sibilisierung
Kulig et al. JACI 1999;103:1173-‐219
0
5
10
15
20
1 2 3 5 6
Gras Birke
Sensibilisierung gegen Außenluftallergene
Alter in Jahren
% Sen
sibilisierung
Kulig et al. JACI 1999;103:1173-‐219
1 2 3 5 6
Definition
Akute oder chronisch allergisch bedingte Entzündung der Schleimhäute der Nase
Klassifikation nach ARIA-‐ Dokument der WAO
Dauer der Symptomatik: „Intermittierend“ „Persistierend“ -‐ weniger als 4 Tage / Woche -‐ mehr als 4 Tage / Woche -‐ oder weniger als 4 Wochen -‐ und mehr als 4 Wochen
Schwere Symptomatik: „Gering“ „Mäßig – schwer“ -‐ Symptome vorhanden -‐ Symptome vorhanden und belästigend -‐ Symptome beeinträchtigen -‐ Symptome beeinträchtigen
Lebensqualität nicht die Lebensqualität
Symptome Sneezers, runners und blockers
• Bei saisonalen Allergenen – Niesen, Laufnase, klares Sekret – Conjunktivitis
• Bei perennialen Allergenen – Verstopfte Nase – Sinusitis, Kopfschmerzen
Therapie -‐ Stufenplan
mild moderat
schwer
Allergenkarenz
Topische/orale An;histaminika
Topische Steroide
Orale Ster.
Spezifische Immuntherapie
Therapie -‐ Medikamente
• Bei Laufnase und Nießen (saisonale Rhinitis) eher Antihistaminika: – bei kleinen systemisch, dann lokal, bei großen lokal, dann systemisch.
– bei nicht ausreichender Wirkung lokale Steroide
• Bei Blocker (perenniale Rhinitis) eher lokale Steroide
www.gpaev.de
Spezifische Immuntherapie
Kinder mit allergischen Erkrankungen sollten frühzeitig auf die Möglichkeit und
Sinnhaftigkeit einer SIT hin überprüft werden
denn...
Spezifische Immuntherapie
SIT – ist die einzig kausale Therapie der allergischen Rhinitis und des allergischen Asthmas
– hat belegte Langzeiteffekte auf Asthmaentstehung und -‐verlauf sowie auf das Risiko von Neusensibilisierungen
Leitliniengerecht ist die SCIT der SLIT (außer bei Gräserpollenallergie noch) vorzuziehen
Allergische Rhinitis und Asthma • 20 – 50% der Patienten mit allergischer Rhinitis leiden auch an Asthma
• 50 – 90% der Patienten mit Asthma leiden auch an allergischer Rhinitis
Frühzeitige Behandlung kann den Etagenwechsel verhindern
So hängt alles zusammen... Abb. freundlich zur Verfügung gestellt von PD S. Weidinger
Fallon Nat Genet 2009 Scharschmidt JACI 2009
Die Theorie der 2 Wege der Exposition
Lack JACI 2012
DIE Studie des letzten Jahres! LEAP
• Kann die frühe Gabe von Erdnuss eine Allergie verhindern?
• Kinder von 4-‐11 Monaten mit Ekzem erhielten Erdnuss oder Meidung über 60 Monate
• Endpunkt: Erdnussallergie bei Provokation am 6. Geburtstag
Du Toit NEJM 2015
Klare Sache! Meidung ist Mist!
Du Toit NEJM 2015
Die Studie diesen Jahres: EAT
• Frühe Einführung von 6 hochallergenen Nahrungsmitteln (Milch, Ei, Fisch, Erdnuss, Sesam, Weizen) bei vollgestillten Säuglingen zwischen dem 3. und 6. LM. Gegen 6 Mo vollstillen und danach „Standardeinführung“
• 1303 Säuglinge!
Perkins NEJM 2016
Klappt...
Perkins NEJM 2016
...nicht im wahren Leben!
Perkins NEJM 2016
• Allergische Erkrankungen nehmen oft ihren Anfang im Kindesalter
• Durch frühe Intervention kann man viel erreichen
• Helfen sie ihren kleinen Patienten!
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit !