Aktuelle Behandlungsansätze von COPD und seinen Begleiterkrankungen Prof. Dr. med. Michael Pfeifer,...

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Aktuelle Behandlungsansätze von COPD und seinen Begleiterkrankungen

Prof. Dr. med. Michael Pfeifer, Klinik Donaustauf, Universitätsklinikum Regensburg

normal COPD Emphysem

„COPD, eine häufig verhinderbare und behandelbare Erkrankung, ist durch eine nicht vollständig reversible Limitation des Atemflusses charakterisiert. Die Beeinträchtigung der Luftströmung ist in der Regel fortschreitend

Ursache ist eine Entzündungsreaktion der Atemwege und der Lunge auf schädliche Partikel oder Gase

Kennzeichen der COPD sind akute Verschlechtrerungen (Exacerbationen und Begleiterkrankungen

GOLD 2011

Was ist COPD ?

Kennzeichen der COPD-Erkrankung

Chronische Entzündung

Exacerbationen (meist Infekt getriggert)

• Akut auftretende, verstärkte Atemnot

• Zunahme des Auswurf

Fortschreitender Verlauf • Zunahme der chronischen Obstruktion

• Verstärkter Abbau der Lungenstruktur (Lungenemphysem )

Systemaus-wirkungenMuskel-dekonditionierungKachexie DepressionHerzinsuffizienz Diabetes

COPD Therapie

•50-60% der COPD Patienten leiden an ▫Angststörungen und ▫Depressionen

Therapie

COPD – Therapie Kardiovaskuläre Komorbiditäten

Koronare Herzerkrankung Herzinsuffizienz

Therapie

Beschwerden bei COPD

Atemnot unter Belastung Husten mit Auswurf Thorakale Schmerzen Vor allem morgendliche Beschwerden Rezidivierende UnterschenkelödemeMüdigkeit

Lungenkrankheit

Atemnot

Inaktivität

Konditionsmangel

verstärkte Atemnot

Abwärtsspirale der COPD

Therapieziele

Verbesserung der funktionellen Parameter

Verbesserung der Obstruktion (FEV1)

Reduktion der Überblähung

Reduktion der Exacerbationen

Verbesserung der Leistungstoleranz

Verbesserung der Lebensqualität Senkung der Sterblichkeit

Die Säulen der COPD Therapie Medikamente Bewegung

TrainingSport

Vorbeugung Meiden von ZigarettenImpfungen

SauerstoffAtemhilfen Lungen-verkleinerung

Nikotinwirkung

• Stimulierende Wirkung• Sucht• Hautgefässe enggestellt:• Hautdurchblutung

verschlechtert• Blutdruck, Herzfrequenz

und Darmtätigkeit gesteigert

• Zittern und Muskelschwäche

• Appetit und Hungergefühl reduziert

Wie schnell die Lunge altert,

liegt auch in unserer Hand

Die Säulen der COPD Therapie Medikamente Bewegung

TrainingSport

Vorbeugung Meiden von ZigarettenImpfungen

SauerstoffAtemhilfen Lungen-verkleinerung

15

Inhalative TherapiePatientenerwartungen an ein ideales Inhalationssystem

16

Inhalative Therapie…..das war einmal

Inhaliergerät, medizinisch historische Sammlung München

17

- Genuair

Inhalative Therapie

Dr. Peter Prinz von Coburg Hausärztliche Praxisgemeinschaft Midlum

COPD - medikamentöse Therapie Bronchodilatation

Medikamente die die Bronchien erweitern

durch Entspannen der Muskulatur um den Bronchus herum

AntientzündlichInhalatives CortisonRoflumilast

0 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 242

Formoterol 2 x 1 / Tag

Tiotropium 1 x 1 / Tag

0,9

1,0

1,1

1,2

1,3

1,4FEV1 [L]

Verbesserung der Lungenfunktion durch lange Wirkung

Stunden

12% Reduktion, p=0.038

QVA149 110/50 μg q.d.

Medikamente verhindern auch akute Verschlechterungen (Exacerabtionen)

0,80

0,85

0,90

0,95

1,00

Glycopyrronium 50 µg q.d.

Wedzicha et al. Lancet Respir Med 2013 2013;1:199-209.10

h

qPLC

MLCK

Ca2+

Konstriktion

M3-Rezeptor

Antagonismus

Anticholinergika ACh

s AC

cAMP

PKA

2-RezeptorAgonism

us

Beta-Agonisten

Relaxation

Adaptiert nach Roux et al., Gen Pharmac, 1998; Cazzola & Molimard,

PPT, 2010

Bronchodilatation durch zwei Mechanismen

Wir haben gute Medikamente: aber die Medikamente müssen auch regelmäßig und richtig angewendet werden

Die Säulen der COPD Therapie Medikamente Bewegung

TrainingSport

Vorbeugung Meiden von ZigarettenImpfungen

SauerstoffAtemhilfen Lungen-verkleinerung

..und wie ist es mit Sport??

COPD…..

FEV1 0,7l, BMI 16,1, PaCO2 bis 60mmHg (NIV)

Trainingstherapie +

Atemtherapie

0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 248

12

16

20

24

Tiotropium Placebo

Behandlungswochen

Au

sd

au

erz

eit

(m

in)

*P<0.05

* *

Studienmedikation

Δ9.7 min

Δ6.0 min

Anstieg der Ausdauerzeit

Training

Verbesserung der Sekretmobilisation z.B. durch das Cornett

•Verbessert die Bronchodilatation

•Verkürzt die tägliche Therapiezeit

•Verbessert die Compliance

•Reduziert Dyspnoe durch hochfrequente Vibrationen

Die Säulen der COPD Therapie Medikamente Bewegung

TrainingSport

Vorbeugung Meiden von ZigarettenImpfungen

SauerstoffAtemhilfen Lungen-verkleinerung

Erweiterte Therapie der COPD

•Sauerstofflangzeittherapie

•Häusliche Nicht-invasive Beatmung

•Interventionelle Volumenreduktion •(Transplantation)

Warum ist Sauerstoff erforderlich

Sauerstoff-Langzeittherapie

Monate

Überleben

Hilfe bei der Atmung – wenn es zu anstrengend wird

Volumenverkleinerung vorher nach einem Monat

Pulmonx™

AsthmatxTM

Bronchoskopische Volumenreduktion

Medi-kamente

COPD Therapie

Prävention

Physio- Therapie

Schulung

Sauerstoff

Beatmung

Volumen-verkleinerung

Konzept

„Das Rauchen aufzugeben zählt zu den einfachsten Dingen überhaupt - ich muss es wissen, denn ich habe es tausend Mal getan.“

Mark Twain

Aber:

Vorbeugen ist besser… als jede Behandlung