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Richtiges Blutdruckmessen

Dr. Friederike Bischof

Herz und Kreislauf

Riesenpumpe Herz

Folgen des Bluthochdrucks

Blutdruckmessung

Nicolai Sergeivich Korotkoff(1874-1920)

Scipione Riva Rocci(1863 - 1937)

PalpatorischeMessung

(systolischer Druck)

AuskultatorischeMessung(diastolischer Druck)

Blutdruckverlauf

Blutdruckmessung

Blutdruckmessung

Messung nach Riva Rocci nach Korotkoff

Blutdruckmessung

oszillatorisch

Messgeräte

• Quecksilbermanometer

• Sphygmomanometer

• Automaten:

- Akustische Messung

- Oszillatorische Messung

§ Oberarm§ Handgelenk

- Fingerpuls

Blutdruck-messung

Blutdruckmessung

Beim Anlegen Zeiger auf 0

Aufpumpen ca. 30 mmHg über Verschwinden des Pulses

Langsam ablassen ca.4-5 Pulsschläge pro 10 mmHg

Blutdruckmessung

• Ohne Aufregung (keine langen Wartezeiten!)• Nach 10 Minuten Ruhe/Entspannung (nicht reden!)• Messung im Sitzen (Arm nicht bewegen)• Arm auf Herzhöhe (bequem lagern)• Keine einengende Kleidung (nicht hochkrempeln!)• Geeichtes System• Richtige Manschettenbreite • Korrektes Aufpumpen und Reduktion des Drucks• CAVE: Weißkittel-Hypertonie

Schritte der Blutdruckmessungnach mindestens 5 Minuten Ruhe:

1. Oberarm freimachen2. Arm auf Herzhöhe bequem lagern in leichter Flexion

und Supination3. Oberarmumfang messen4. Richtige Manschettenbreite auswählen5. Luftleere Manschette ca. 2-3 cm oberhalb der

Ellenbeuge anlegen – nicht zu locker und nicht zu straff6. Der Schlauch liegt mittig in der Ellenbeuge7. Auskultationsstelle bestimmen durch Palpation der

Oberarm-Arterie8. Pulsqualität bestimmen durch Palpation der Arteria

radialis

Schritte der Blutdruckmessung9. Unter Palpation der A. radialis zügig aufpumpen,

ca. 30 mmHg bis nach Verschwinden des Pulses10. Glocke des Stethoskops aufsetzen11. Druck langsam ablassen (4-5 Herzschläge

pro 10 mmHg oder 2-3 mmHg pro Sekunde)12. Systolischen und diastolischen Wert bestimmen13. Druck ganz ablassen14. Diesen ersten gemessenen Wert verwerfen15. Eine Minute warten16. Nochmals messen (Schritte 9-13)17. Diesen Wert notieren mit Uhrzeit18. Am anderen Arm messen (Schritte 1-13)

Stethoskop

Glocke(tiefe Töne:20-100 Hz)

Membran(hohe Töne:100-1000 Hz)

Manschettenbreite

Armumfang Manschette (Gummiteil)

< 33 cm 12 x 2433-41cm 15 x 30

> 41 cm 18 x 36Kind 8 x 13Kleinkind 5 x 8

Fehler bei der Messung

• Halten Sie vor jeder Messung unbedingt eine Ruhephase von mindestens 5 Minuten ein. Selbst Schreibtischarbeit erhöht den Blutdruck im Schnitt um ca. 6 mmHg systolisch und 5 mmHg diastolisch.

• Während der Messung nicht sprechen und nicht bewegen. Sprechen erhöht die Werte Um ca. 6-7 mmHg.

• Nehmen Sie eine entspannte Sitzposition ein. Der Oberarm muss sich auf Herzhöhe befinden. Der Blutdruck verändert sich bei falscher Höhe der Messposition pro 4 cm um etwa 3 mmHg.

Fehler bei der Messung

• Vermeiden Sie einen Blutstau am Oberarm durch hochgeschobene, einschnürende Kleidung.

• Nehmen Sie die richtige Manschettenbreite. Die normale Manschette erhöht bei einem Oberarm-umfang von 40 cm den Druck um 20/10 mm Hg

• Lagern Sie den Arm bequem auf einer Unterlage. Eine angespannte Muskulatur erhöht die Druckwerte um ca. 10 mmHg.

• Legen Sie die Manschette straff um den Oberarm. Ein Finger sollte noch darunter passen. Zu straffe oder zu lose Manschetten messen einen falschen Druck.

Fehler bei der Messung

• Niemals nachpumpen! Dabei steigt der Blutdruck.• Lassen Sie den Druck langsam ab. Sonst wird der

systolische Wert zu tief und der diastolische Wert zu hoch gemessen.

• Vor der Messung 1 Stunde kein Nikotin, keinen Alkohol und keinen Kaffee zu sich nehmen.

• Eine gefüllte Harnblase führt zu einer Blutdrucksteigerung von ca. 10 mmHg.

• Eine Wiederholmessung sollte frühestens nach 1 Minute erfolgen.

Blutdruckmessung

• Systolischer Wert: erstes Geräusch

• Diastolischer Wert: letztes Geräusch

• Auf 5 mmHg runden• Vorsicht: Geräusche werden leiser

oder verstummen ganz (auskultatorische Lücke)

Verordnung von Blutdruck-Messgeräten

• Geschulter Patient, der– die Messungen fehlerfrei durchführt,– das Patiententagebuch zuverlässig führt und– die Ergebnisse richtig bewertet und umsetzt

• Hypertonie – mit Folgeschäden (Herz, Gefäße, Nieren)– die engmaschig überwacht werden muss– mit Anpassung der Medikation durch den Patienten– Z.n. Organtransplantation– Schwangerschaftshypertonie

• Ausführliche ärztliche Begründung erforderlich

Verordnung von Blutdruck-Messgeräten

• Manuelle Blutdruckmessgeräte– Patient pumpt auf– Patient misst systolischen und diastolischen Druck– Messprinzip nach Riva-Rocci/Korotkoff

• Halbautomatische Blutdruckmessgeräte– Patient pumpt auf– Messgerät misst Blutdruck– Messprinzip akustisch oder oszillatorisch

• Vollautomatische Blutdruckmessgeräte– Messgerät pumpt automatisch auf– Messgerät misst Blutdruck– Messprinzip oszillometrisch

Manuelles Messgerät

Oberarm oder Handgelenk ?

• Ist auf Herzhöhe• Oberarm muss frei

gemacht werden• Manuelle, halbauto-

matische und vollauto-matische Geräte verfügbar

• Oszillometrische oder akustische Methode

• Marktanteil ca. 10%

• Muss auf Herzhöhe gebracht werden

• Immer vollautomatisches Gerät

• Immer oszillometrischeMethode, ungeeignet bei– Herzrhythmusstörungen– Gefäßverkalkungen– Diabetikern

• störanfälliger

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !