Post on 13-May-2018
transcript
[Menü Einfügen > Kopf-/Fusszeile bearbeiten], Datum, Seite 1
8. Fortbildungsakademie der GNP 2014Neurologische Lokalisationsdiagnostik -
Einblick anhand ausgewählter Beispiele
Andrea Capone Mori
Angestrebtes Ziel
• Möglichst genaue anatomische Lokalisation
� unnötige „Umwege“ in der Diagnostik vermeiden
Vom Befund zur Diagnose
Was steht uns zur Verfügung?
• Anamnese
• Beobachtung des Kindes während des Gesprächs mit den
Eltern
• Klinische Untersuchung
� Systematische Untersuchung
Grundlage � Anatomie und Funktion
Zentrales – peripheres – autonomes Nervensystem
‚Höhere‘ Hirnfunktionen, Hirnnerven, Motorik, Koordination, Sensibilität
Afferenz - Efferenz
Motorik
Erstes MotoneuronCortex, Hirnstamm, Rückenmark� Zentrale Paresen
Zweites MotoneuronHirnstammkerne, Vorder-hornzelle, Nervenwurzel, Plexus, Nerv, Endplatte, � Periphere Paresen
Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Periphere – zentrale Parese?
Läsion Zentral peripher
MuskeltonusAkut: vermindert
Muskelatrophie
Pyramidenbahnzeichen
Sehnenreflexe
Höhenbestimmung bei Rückenmarksläsionen
• Bildgebung �immer zwei Segmente höher verlangen als das klinische Niveau
• Spinale Spastizität � Läsion oberhalb Th 12
L 1
T 4 � Mamille
T 10 � Nabel
T 12 � Leiste
Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Parasparese
R.J. Helscher, Der neurologische Status, Verlag Wilhelm Maudrich,1992
Prozess an derMantelkante
Lokalisation peripherer „Probleme“
• Kennmuskeln• Reflexe• Sensible Areale
• segmentale / radikuläre Innervation• periphere Innervation
• Zusätzliche Symptome• Atrophie• Zeichen der Beteiligung des vegetativen
Nervensystems wie verminderte Schweissekretion
Kennmuskeln und Reflexe der oberen Extremität
Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
C5 � M. deltoideus mit sensiblem Areal
C6 � BSR + M. biceps brachii +Sensibilität Dg. I-II
C7 � TSR + M. triceps brachii +Sensibilität Dg. II-IV
C8 � Mm des Hypothenar +Sensibilität Dg. IV-V
Kennmuskeln und Reflexe der unteren Extremität
Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
L4 � PSR + M. tibialis ant. und M. quadriceps
L5 � Mm extensor hallucis longus und M. ext. digitorum brevis
S1 � ASR + M. triceps surae
Plexus brachialis
Obere Plexusparese
• C5/C6(7)
• Ev. begleitende Lähmung des N.
phrenicus
(C4) mit einseitigem
Zwerchfellhochstand
Totale Plexusparese
• C5 bis C8/Th1
• Begleitende Lähmung des
Sympathikus (Th1) mit Horner-
Zeichen
Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Typische Präsentation einer oberen Plexusparese
Parese Segm. Folge der PareseSchulterabduktion C5 > Schulter adduziertSchulteraussenrotation C5 > Arm innenrotiertEllbogenflexion C5/6 > Ellbogen gestrecktSupination C5/6 > PronationHandgelenksextension C6/7 > Handgelenk gebeugtFingerextension C6/7 > Finger flektiert
J. Volpe, Neurology of the newborn, 1995
Obere oder vollständige Plexusparese ?
obere vollständige
BRS C 5 / 6 fehlend fehlend
Moro
• Abduktion C 5 fehlend fehlend
• Handschluss C 8 / Th1 vorhanden fehlend
Greifreflex C 8 / Th1 vorhanden fehlend
J. Volpe, Neurology of the newborn, 1995
R. Leitz, Klin.neurologische Untersuchung im Kindesalter, 1993
Untersuchung der wichtigsten Kennmuskeln
M. Rhomboideus (C4-7) M. Supraspinatus (C4-6)
M. Infraspinatus C5-6)
Mm interossei I – IV (C8-Th1)
M. abd. digiti minimi (C8-Th1)
M. serratus ant. (C5-7)M.E. Kornhuber, Die neurologische Untersuchung, Steinkopff 2005
Parese des N. ulnaris
Aids on the examination of the peripheral nervous system, Ballière Tindall, 1986
M. flexor carpi ulnaris
Parese des N. ulnaris
Aids on the examination of the peripheral nervous system, Ballière Tindall, 1986
M. flexor digiti minimi
M. interosseus palmaris II
M. adductor pollicis
M. interosseus dorsalis I
M. abductor digiti minimi
Parese des N. fazialis
• Zentral – peripher ???
• Zentral = erstes Motoneuron
• Peripher = zweites Motoneuron
Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Periphere
Parese des
Nervus fazialis
rechts
R. Leitz, Klin.neurologische Untersuchung im Kindesalter, 1993
Aplasie des
M. depressor
anguli oris
links
Atlas der Entwicklungsdiagnostik,Th. Baumann, Thieme 2002
Hilfreiche Literatur
• Duus‘ Neurologisch - topische Diagnostik (Thieme)
• M.E. Kornhuber, Die neurologische Untersuchung (Steinkopff Darmstadt)
• R. Leitz, Klin.neurologische Untersuchung im Kindesalter (dt. Aerzte-Verlag)
• Aids on the examination of the peripheral nervous s ystem
(Ballière Tindall)
• S. Hoppenfeld, Orthopädische Neurologie (Enke-Verlag)
• Mumenthaler, Neurologische Differentialdiagnostik (Thieme)