29.11.2004Kai-Uwe Gierse1 Interaktives Editieren am Bildschirm Erzeugen von Features, Digitalisieren...

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29.11.2004 Kai-Uwe Gierse 1

Interaktives Editieren am Bildschirm

Erzeugen von Features, Digitalisieren

Ändern von Features: Geometrie, Topologie, Attribute

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Erzeugen von Features

Digitalisieren

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Übersicht Features Editor Toolbar Snapping Aufgabe 1 Sketch Tool Context Menu Speicherung Aufgabe 2

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Fragestellung Darstellung von Objekten in einer

Geodatenbasis ? Geometrie eines Objektes für seine

Darstellung verantwortlich Geometrie wird für die Erstellung von

Merkmalen/Features verwendet Konstruktion von raumbezogenen

Objekten (z.B. Grenzpunkte, Straßen, Flurstücke)

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Geometrietypen von Features1.) Points

Darstellung von einzelnen Punkten (z.B. Darstellung von Städten)

2.) Multipoints

Gruppe von Punkten mit gemeinsamen Attributen (z.B. Grenzpunkte eines Grundstücks)

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Geometrietypen von Features

3.) Polylinie verbundene oder disjunkte Pfade (z.B. Straßen, Flüsse, Eisenbahn)

4.) Polygon

einer oder mehrere Ringe, die verschachtelt, disjunkt, aber nicht überlappend sein können (z.B. Flurstücke, Gebäude, Seen)

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Erstellen von Features - Rechtsklick auf Ordner- Erstellen eines Layers, Shapefiles, etc.

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Erstellen von Features

Bezeichnung des Shapefiles

Bestimmung des Features,das in diesem Shapefilekonstruiert werden soll

Art des Shapefiles legt erzeugbare Features fest!!!

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Vorteile von Features Abspeicherung eindeutiger Attribute

(z.B. Umfang, Fläche) Bestimmung durch Lage und

geometrische Form große Anzahl an

Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Farbe, Linienstärke, etc.)

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Konstruktion von Features in Arcmap

Arcmap erstellt sog. sketches (Skizzen) Sketches werden nach Beenden automatisch

zu Features Bestandteile von Sketches: Vertices: Knoten mit XY-Koordinaten

Segmente: Verbindung zweier Vertices

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Editor Toolbar

Editor Toolbar Button

(auch aufrufbar über View/Toolbar/Editor)

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Editor Toolbar

Aktivieren des Editier-Vorganges

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Editor ToolbarTask-Leiste(Benutzungsmöglichkeiten)

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Editor ToolbarTarget-Leiste

Auswahl des Layers, in dem die Features erzeugt werden SollenLayer muss vorher erstelltworden sein!

Art des Layers legt erzeugbare Features fest!!!

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Editor Toolbar

Edit Tool Button(vorhandene Features anwählen)

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Tool Palette

Tool-Palette öffnen

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Tool PaletteSketch Tool

Punkt-Feature: einmaliges Klicken auf KarteLinien-Feature: neues Segment wird bei jeden Mausklick angehangen

Flächen-Feature: s. Linien-FeatureLinie & Polygon durch Doppelklick am letzten Vertex beenden (Sketch wird automatisch zum Feature)

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Tool PaletteIntersection Tool

Bestimmung des Schnittpunkteszweier Segmente

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Tool PaletteArc Tool

Konstruktion eines Kreissegmentes: Festlegung von

1.

2.

3.

1. Startpunkt2. Zwischenpunkt3. Endpunkt

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Tool PaletteEndpoint Arc Tool

Konstruktion eines Kreissegmentes: Festlegung von

1. Startpunkt2. Endpunkt

3. Taste R drücken und Radius eingeben

1.

2.

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Tool PaletteMidpoint-Tool

Konstruktion des Mittelpunktes einer Geraden: Festlegung von

1. Startpunkt2. Endpunkt

1.

2.

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Tool PaletteDistance-Distance Tool

Konstruktion eines Punktes, der sich in einembestimmten Abstand zu zwei anderen Punkten befindet

- Klick auf einen Punkt- Taste D, um Abstand einzugeben- analog für den zweiten Punkt

- Kreise schneiden sich meist in zwei Punkten- manuelle Auswahl eines Schnittpunktes

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Tool PaletteDirection-Distance Tool

Konstruktion des Schnittpunktes von

- Klick auf einen Punkt- Taste D, um Abstand einzugeben- Klick auf zweiten Punkt

- Taste A, um Richtung einzugeben- Schnittpunkte zwischen Gerade und Kreis

einer Geraden und einem Kreis

- manuelle Auswahl eines Schnittpunktes

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Tool PaletteTrace Tool

erzeugt parallele Polylinien zu schon vorhandenen - Feature mit Edit Tool Button markieren- Trace Tool aktivieren

- Taste O, um Trace Options zu öffnen- Eingabe des Abstandes- Startpunkt der Parallele angeben

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Snapping Definition: Zugriff auf exakte Positionen von

Features (quasi Objektfang bei GeoCAD)

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Snapping

Snapping Environment Fenster(Snapping Priorities einstellen)

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Snapping

Auswahl des Layers

Fang von Ecken vonPolygonen oder Polylinien Fang von Linien Fang von Endpunkten

von Linien

Snapping für Sketches,Topologie, etc.

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Snapping

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Snapping

Einstellung, um welchenAbstand um ein Objektdieses gefangen werden soll

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Aufgabe 1

1

2

Zwischen zwei Nachbarhäusernist ein Grenzstein abhanden gekommen, sodass die Grenze nun wiederhergestelltwerden muss.

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Aufgabe 1 Kopiert die Dateien V:\Kai-Uwe\Gebäude1.shp,

Grenzpunkt1.shp und Grenze1.shp in euer Verzeichnis und öffnet sie mit ArcMap.

Setzt die Snapping Tolerance auf 15 Pixel. Stellt die Snapping Properties im Layer Gebäude1 auf Vertex. In der Target-Leiste muss der Layer Grenzpunkt1 eingestellt sein. Der Grenzpunkt soll mit Hilfe des Distance-Distance Tools konstruiert werden. Konstruiert nun die Grenze zwischen den beiden Grenzpunkten.

1

2

50m

55m

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Sketch Tool Context Menu

Sketch Toolanklicken

Rechtsklick irgendwoin der Karte

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Sketch Tool Context Menu

Rechtsklick auf Featureermöglicht Sprung auf dessenEndpunkt, Ecke, Mittelpunktoder Kante

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Sketch Tool Context MenuKonstruktion eines Segmentesin einer bestimmten Richtungzum Koordinatensystem der Karte

- Nullrichtung Osten- Winkel wird gegen den Uhrzeigersinn gemessen

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Sketch Tool Context MenuKonstruktion eines Segmentesim Bezug auf das zuvor erzeugte

- Nullrichtung wird durch das vorher erzeugte Segment definiert- positive Winkel gegen den Uhrzeigersinn- negative Winkel im Uhrzeigersinn

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Sketch Tool Context MenuFestlegung der Länge einesneuen Segments

- Angabe in Meter

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Sketch Tool Context Menu

Erzeugte Länge kann wiedergeändert werden

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Sketch Tool Context MenuManuelle Koordinateneingabeeines Punktes

x-Koordinate y-Koordinate

- Bezug auf Koordinatensystem der Karte

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Sketch Tool Context Menu

Eingabe der Koordinatendifferenzenin Bezug auf den letzten Punkt

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Sketch Tool Context MenuErstellen eines Segments durch Kombination der FunktionenDirection & Length

Gleichzeitige Eingabe vonWinkel und Strecke

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Sketch Tool Context MenuKonstruktion eines Segments, daszu einem angeklickten(!) Segmentparallel verläuft

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Sketch Tool Context MenuKonstruktion eines Segments, daszu einem angeklickten(!) Segmentrechtwinklig verläuft

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Sketch Tool Context MenuKonstruktion eines Segments, dasunter einem bestimmten Winkel zueinem bereits bestehenden Segmentverläuft

- Segment definiert Nullrichtung- positive Winkel gegen den Uhrzeigersinn

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Sketch Tool Context MenuFeatures können wiederverändert werden

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Sketch Tool Context Menulöscht das aktive Sketch

beendet das aktive Sketch

Zur Erleichterung der Polygonkonstruktion

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Sketch Tool Context Menu

Vom Sketch zum Feature

Finish

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Speicherung

Abspeichern der editierten Daten

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Aufgabe 2Auf einem Grundstück soll ein

Gebäudeerrichtet werden. Alle Seiten desGebäudes sind rechtwinklig und Gebäudeseite a istparallel zurGrundstückseite z.

ab

z

S

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Aufgabe 2 Kopiert die Dateien V:\Kai-Uwe\Gebäude_2.shp und Grundstück_2.shp

in euer Verzeichnis und öffnet sie mit ArcMap. Die Gebäudebreiten sind bekannt mit a = 40m und b = 20m. Der Punkt S ist koordinatenmäßig bekannt mit Sx = 620 und Sy = 575. Konstruiert den Punkt S mit dem Absolute XY Tool im Sketch Tool

Context Menu. Das Gebäude ist mit den Tools Parallel, Perpendicular und Length zu konstruieren. Zum Schluss mit Finish Sketch beenden.

za

bS

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Literatur ArcGIS by ESRI – Editing in ArcMap