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25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
3. Membranen, Platten und Schalen
Analogien:
1-D-System 2-D-System
ideale Saite ideale Membran
steife Saite steife Membran
Stab Platte
gekrümmter Stab Schale, Glocke
Knotenpunkt Knotenlinie
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
3.1. Membranen
Massendichte:
Spannung: T ds= Spannkraft senkrecht zu Rand jedes Flächenelements = (konstante) Oberflächenspannung der Membran
Kleine Auslenkung ( lineare Näherung ):
constdydx
dmσ
1zyx,
2-D-Wellengleichung: Koordinatenwahl Form der Einspannung (Transversalschwingung)
x
yz
Einspannung
y
z
x
z
t
z
c
1
2
2
2
2
2
2
2
φ
z
r
1
r
zr
rr
1
t
z
c
12
2
22
2
2
Rechteckmembran Kreismembran
σ
Tc
σ
Tc
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
θ
T ds
FStatische Auslenkung:
dssinθTF
L
Membran widersteht keiner Kraft mit AngriffspunktMembran widersteht keiner Kraft mit Angriffspunkt
SaiteMembran
= 0 für Angriffspunkt
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Schwingungsmoden von Rechteckmembranen:
x
yz
Lx
Ly
2y
2
2x
2
mn
yx
tωimn
L
n
L
m
σ
Tπω
L
yπnsin
L
xπmsineAz mn
2y
2
2x
2
mn
yx
tωimn
L
n
L
m
σ
Tπω
L
yπnsin
L
xπmsineAz mn
m = 1 n = 1 m = 2 n = 1
m = 1 n = 2 m = 2 n = 2
m = 3 n = 1 m = 3 n = 2Quadratische Membran Lx = Ly
Entartung ωmn = ωnm
Modenüberlagerung möglich
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Schwingungsmoden von Kreismembranen:
σ
T
R
ξω
RrξJeeAz
mnmn
mnmimφtωi
mnmn
σ
T
R
ξω
RrξJeeAz
mnmn
mnmimφtωi
mnmn
m = 0 n = 1 m = 1 n = 1
m = 2 n = 1 m = 3 n = 1
m = 0 n = 2 m = 3 n = 2
2R
x
yz
ξmn = n-te Nullstelle der Besselfunktion Jm
2,405ξ01 2,405ξ01
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Frequenzfolge bei idealen Kreismembranen:
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Kreismembran Applet
• http://www.falstad.com/mathphysics.html
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
3.2. Dünne isotrope Platten
x
yz
frei / einfach unterstützt / eingespannt
h
Massendichte:
constdV
dmρ
a) Longitudinale Wellen: nicht-dispersiv; keine signifikante Schallabstrahlung
„Unendliches“ Medium (rel. zu λ)
2L ν1ρ
Ec
„Dünne“ (rel. zu λ) Balken / Platten
2ν1ν1ρ
ν1Ec
2
L
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Massendichte:
constdV
dmρ
b) Transversale Wellen: nicht-dispersiv; keine signifikante Schallabstrahlung (zweidimensionales Analogon zu Torsionsschwingungen von Stäben)
„Unendliches“ Medium oder „unendlich große“, „flache“ Platten (rel. zu λ)
L
typisch
T c60%ρ
Gc
x
yz
frei / einfach unterstützt / eingespannt
h
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
x
yz
frei / einfach unterstützt / eingespannt
hMassendichte:
constdV
dmρ
c) Biege/Verformungs-Wellen: dispersiv; signifikante Schallabstrahlung (zweidimensionale Verallgemeinerung der Balken-Biegeschwingung)
Wellengleichung:
Dispersionsrelation: (nichtlinear)
Phasengeschwindigkeit:
Gruppengeschwindigkeit:
φg
LLφ
2L
222
L2
2
v2k
ω v
ωω12
hck
12
hc
k
ω v
k12
hckω
0z12
hc
t
z
zkzΔ
ωit
42
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Beispiel: Die dünne Rechteckplatte
y)z(x,ky)z(x,yx
2yx
422
4
4
4
4
4
z
h
Lx
Ly
• Einfache Unterstützung: Knotenlinien (m,n) wie Membran
• Andere Randbedingungen: Gekrümmte Knotenlinien durch Mischung der (m,n) und (n,m) Membranmoden für |m – n| = 2,4,6,...
Freie Platte:
( i.A. schwieriges Problem )
(x,y) – Kopplung(x,y) – Kopplung
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Messung an freier Aluminiumplatte
Messung an freier Aluminiumplatte
Lx / Ly
Lx = const.
Lx = const.
(x,y) – Kopplung bei Lx Ly:
Ringmode
Diagonal-Mode (X-Mode)
ModenaustauschModenaustausch
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Fundamentalmoden quadratischer Platten:
frei ( ν = 0,3 ) einfach unterstützt eingespannt
( 1 , 1 ) ( 0 , 0 ) ( 0 , 0 )
L
hc3,717ω
2L
11 L
hc3,717ω
2L
11 L
hc5,698ω
2L
00 L
hc5,698ω
2L
00 L
hc10,39ω
2L
00 L
hc10,39ω
2L
00
L
hc22,79ω
2L
11 L
hc22,79ω
2L
11 L
hc31,28ω
2L
11 L
hc31,28ω
2L
11
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Moden quadratischer Platten:
frei ( ν = 0,3 )
eingespannt
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Strahlung einer Kreismembran in einer Schallwand
m = 0 n = 1
Fundamentalmode
• Qualitativ wie starre Kreisplatte
• Effizienter Strahler
• Quantitativ unterschiedlich: u( r' ) J0( k r' )
m = 0 n = 2 m = 0 Moden:
• Verbleibende Netto-Monopolkomponente
• Schwache Strahler
m = 1 n = 1
m = 2 n = 1 m = 3 n = 1
m = 3 n = 2
m > 0 Moden:
• Keine Monopolkomponente
• Völlig ineffiziente Strahler
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Perkussionsinstrumente -Trommeln
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Perkussionsinstrumente -Trommeln: Geschichte
• Trommeln sind praktisch so alt wie die Menschheit. Ausgenommen die menschliche Stimme stellen Sie die ältesten Musikinstrumente dar!
• Die ersten Trommel waren wahrscheinlich Holzstücke über Erdlöchern und etwas später hohle Baumstümpfe!
• Die ältesten bekannten Trommeln mit Membranen sind 5000 Jahre alt. Die Membran bestand aus Fischhaut oder Wildleder.
• In der Kulturgeschichte des Menschen spielten Trommeln in der Musik allgemein vor allem aber in religiösen Ritualen und Festen eine wichtige Rolle!
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Perkussionsinstrumente -Trommeln : Kategorisierung
• Alle Trommeln lassen sich grob in 2 Hauptkategorien einteilen: Solche die ein gutes Gefühl für die Tonhöhe vermitteln und solche, die das nicht tun.
• Zur ersten Gruppe gehören z.B. kettledrums und tabla.• Zur zweiten Gruppe gehören bass drum, snare drum,
tom-toms, bongos, congas…• Als schwingungsfähige Systeme unterteilt man
Trommeln in 3 Gruppen: solche mit von der Membran abgeschlossenem Resonanzkörper (kettledrums), solche mit Luft zu beiden Seiten der Membran (tom-toms, Tambourine) und solche mit einem durch 2 Membranen isolierten Hohlraum (bass drum und snare drum).
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Perkussionsinstrumente -Trommeln
• kettledrums oder timpani sind die wichtigsten Trommeln in modernen Orchestern. Ihre Bedeutung resultiert vor allem aus den Einstellungsmöglichkeiten.
• Eine timpani kann in etwa eine Quinte (5 Töne) je nach Membranspannung abdecken. Über die Pedale kann der Spieler einen weiteren Ton hinzufügen.
• Die Moden einer idealen Membran sind nicht harmonisch. Eine gut eingestellte timpani einen Grundton und nur 2 oder 3 Obertöne. Der Grundton stammt dabei von der 1,1 mode.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Aufbau einer Kesselpauke
SeitenansichtAufsicht
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Energieverlust
• Es gibt vier hauptsächliche Ursachen für den Energieverlust einer Membran in einer Trommel:
1. Schallabstrahlung
2. Mechanische Verluste in der Membran
3. Wärmeverlust der eingeschlossenen Luft
4. Mechanische Verluste in den Außenwänden
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Schallabstrahlung
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Schallabstrahlung
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Das Schlagzeug
Bass-Drum
Snare
TomsHi Hat
Crashbecken
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Elektronisches Drumset
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Bass Drums
• Erzeugt die höchste Leistung aller Instrumente in einem Orchester (bis zu 20W)
• Normaler Durchmesser 80-100cm• Meist 2 Membranen, unterschiedlich stark gespannt• Mylarmembranen (Polyester), manchmal auch Kalbsfell
für große Konzertbassdrums• Schlagfell (batter) ist stärker gespannt als das
Resonanzfell (carry) (Unterschied von bis zu 75%), Sound erscheint verstärkt und klingt schneller ab• Für Soli wird auch das Gegenteil empfohlen, bzw. beide
auf gleiche Spannung
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Bass Drums
• Moden sind überraschend nahe einer harmonischen Serie
• Ab 200Hz entstehen viele unharmonische Anteile (ca. 160)
• Interessante Kopplungseffekte für die niedrigsten Moden
• Bei gleicher Spannung 0,1 einfacher 2-Massen-Oszillator mit:
• f1=f0
• f2=sqrt(f0^2+2fc^2)• fc: Kopplungsfrequenz, die von der
Beschaffenheit des Luftvolumens und der Membranmassen abhängt
• fc= 67 Hz für 0,1
Moden Carry bei kleinerer Spannung
Gleiche Spannung Batter und Carry
0,1 39 44 , 104
1,1 80 76 , 82
2,1 121 120
3,1 162 160
4,1 204 198
5,1 248 240
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Bass Drums• Entfernt man das Resonanzfell, ändert sich nur wenig gegenüber
den Frequenzen bei Carry auf kleinerer Spannung• Abklingraten ca. 3-9 dB/s• Steigt auf 6-11 dB/s, wenn man Spannungen von Carry und Batter
angleicht• Ohne Carry: 3-8 dB/s• Oberflächenspannung einer Membran steigt beim Schwingen mit
einer endlichen Amplitude• ΔT ~ d2
• f ~ √(T0+ΔT) ~ √(T0+ d2) daher hat jede Mode eine höhere Frequenz, im Moment des
Anschlags, die dann mit Abklingen der Amplitude kleiner wird• Typische Amplitude 6mm Frequenz – Shift von 10%, was
ungefähr einem ganzen Ton entspricht
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Snare Drums
• Typische Maße: 35cm Durchmesser, 13-25cm Tiefe
• An der unteren Membran befinden sich gespannte Metalldrähte ergeben typischen Snaresound
• Bei Anschlag der oberen Membran, schwingen die Snareseiten gegen die Membran
• Kopplungen der Membranen wie bei Bass
• Eingeschlossene Luft und/oder das Gehäuse Paare von Moden
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Snare Drum
• Bei ersten beiden Moden schwingen Batter und Snare gleich oder entgegen (kann wiederum mit einem simplem 2-Massen Modell beschrieben werden)
• Bei Mode 3 und 4 sind Berechnungen wesentlich komplizierter
• Offensichtlich muss die Luft jedoch bei Mode 3 einen größeren Weg zurück legen als bei Mode 4, was den Frequenzunterschied erklärt
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Snare Drum
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Snare Action
• Kopplung zwischen Snare und Membran hängt von der Masse der Federkonstante der Snares
• Bei genügend großer Anschlagamplitude lösen sich die Snares von der Membran ab einem bestimmten Zeitpunkt im Schwingungszyklus und schwingen die Membran zurück charakteristischer Snare Sound
• Je größer die Spannung der Snares, umso größer ist die dazu benötigte Amplitude
• Zu Beginn verhält sich die Geschwindigkeit der Snare sinusförmig, wobei Periodendauer größer als die der Membran ist
• Dadurch kehrt die Membran erst ihre Richtung um und verliert dann den Kontakt zur Snare
• Anschließend schlagen beide stark zusammen bei der Rückwärtsbewegung charakteristischer Snare Sound
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Snare Action
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Snare Action
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Tom Toms
• Durchmesser 20-45cm, 20-50cm Tiefe• Eine oder zwei Membranen• Toms mit Verstärkung im Zentrum geben klarere Töne,
was daran liegt, dass die niedrigen Frequenzen harmonischer liegen
• Außerdem vergrößern die Verstärkungen die Abklingzeiten aller Moden
• Wie bei Bass Drum erzeugen 2 Membranen wieder 2 Frequenzen in der (0,1)-Mode
• Wieder Effekt der Tonerhöhung bei starkem Anschlag
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Tom Toms
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Onset und Decay
• Wird die Membran zentral angespielt größter Teil der Energie geht in kreissymmetrische Moden (0,1) und (0,2)
• Zum Ende der 1. Sekunde enthält das Spektrum viele weitere Moden über die Kopplung zu (0,1) und (0,2)
• Abklingzeit:– Art der Membran– Spannung– Kesselgewicht und –material– Halterung des Toms
• Bsp.: Die Änderung der Länge des Armes, der das Tom hält, kann die Zerfallszeit von 5.5s auf 0.6 ändern
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Onset und Decay
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Perkussionsinstrumente -Trommeln: Indian Drums
• Die beiden wichtigsten Trommeln aus Indian sind die Tabla:
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Indian Drums
• und die mrdanga aus Nord- und Südindien:
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Indian Drums
• Beide Trommeln produzieren harmonische Obertöne durch Verwendung bestimmter Materialien, wie Gummi oder Speisestärke im Trommelkopf (Paste).
• Der Kopf der Tabla besteht aus drei Lagen Tierhäuten, die an den Enden zusammen geflochten sind und durch einen Lederring befestigt sind.
• Die Spannung kann durch die Position kleiner Holzzylinder auf der Oberfläche der Außenwände variiert werden.
• Mittels eines Hammers kann der Lederring nach oben oder unten verschoben werden, was eine noch feinere Einstellung erlaubt.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Indian Drums
• Im Zentrum der Membran befindet sich ein runder schwarzer Fleck einer aus Reis und Eisenoxid hergestellten Paste, welche die Dichte erhöhen soll. (*)
• Die ersten vier Obertöne der Tabla sind harmonische über der Fundamentalen, welche von (0,1) mode erzeugt wird.
• Die Obertöne werden durch unterschiedliche Mode, welche dieselbe Frequenz erzeugen produziert.
• Zweite (1,1); Dritte (2,1) und (0,2); Vierte (3,1) und (1,2);
Fünfte (4,1), (0,3) und (2,2)
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Indian Drums
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Indian Drums
• Abb 18.15 (Verschiedene Moden produzieren gleiche Frequenzen)
Die meiste Energie ist eingeschlossen im Trommelkopf.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Indian Drums
• Der Trommelkopf ist im wesentlichen in drei konzentrische Bereiche aufgeteilt, die es dem Spieler ermöglichen drei deutlich unterschiedlich Töne hervorzubringen.
• „tun“ Mitte; „tin“ nicht gedämpfter Bereich und „na“
Rand.• Erwähnenswert ist auch noch, dass die verschiedenen
Moden umso eher gleiche Frequenzen erzeugen je größer die Anzahl dünner Schichten an Paste ist.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Indian Drums
Abb. 18.16
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Japanese Drums
• Viele verschiedene Trommeln wie die O-daiko,
turi daiko und die kotodumi. (Abb. 18.18)
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Japanese Drums
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Japanese Drums
• Die o-daiko besteht aus einem Holzzylinder von ca. 50-100cm Durchmesser über dessen Enden eine Membran aus Kuhhaut gespannt ist.
• Sie wird mit großen, fellüberzogenen Schlägern angeschlagen und produziert eine tiefen, donnernden Ton. Ihr ursprünglicher Einsatzzweck waren religiöse Feste in Tempeln und bei heiligen Schreinen.
• Die Moden der o-daiko sind denen der bass drum sehr ähnlich.
• Dämpfung durch Luft wichtig bei großen Membranen. Die Frequenzen der o-daiko stimmen sehr gut mit den theoretischen Werten ohne Luft überein die Membranspannung und Masse sind groß!
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Japanese Drums
• Die turi-daiko ist eine kleine Hängetrommel, die im klassischen japanischen Theater und Orchester verwendet wird.
• Der Trommelkörper besteht aus einem ausgehöhlten Baumstamm. Durchmesser ca. 30 cm Länge 7 cm.
• Die (0,1) mode liefert eine Frequenz von 195 Hz welche sich verringert, wenn man die Länge der Trommel erhöht.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Japanese Drums
• Die kotodumi besteht aus einem Holzkörper an dessen Enden Eisenringe befestigt sind, über die eine Membran gespannt ist. Hanfseile erlauben es dem Spieler die Spannung der Membran zu variieren.
• Die kotodumi produziert vier verschiedene Klänge: `ta`, `ti`, `pu` und `po`, abhängig von der gewählten Spannung.
• `ta` und `ti` Klänge beruhen auf hoher Membran-spannung. `pu und `po` Klänge werden erzeugt in dem bei hoher Membranspannung angeschlagen wird und unmittelbar nach dem Schlag die Spannung der Membran verringert wird, was den Klang zu tieferen Frequenzen hin verschiebt.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Latin American Drums
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Latin American Drums
• Die Wurzeln dieser Trommeln liegen Afrika. • In heutigen Tanz Orchestern und Jazz Ensembles findet
man hauptsächlich bongos, congas und timbales.• Die Trommelkörper der Congavorläufer bestand aus
einem ausgehöhlten Baumstamm. Heute wird die Conga aus Holzleisten zusammengesetzt (Durchmesser ca. 23-30cm).
• Die Tonhöhe variiert von 131 Hz – 262 Hz.• Unterschiedliche Klänge werden hauptsächlich durch die
Schlagposition und Technik bestimmt.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Latin American Drums
• Bongos produzieren die höchsten Frequenzen unter den Lateinamerikanischen Trommeln (Durchmesser 15-25cm).Die Außenhaut besitzt konische Gestalt.
• Ursprünglich wurde die Membran festgenagelt, heute werden aber Schrauben zum Regulieren der Spannung angebracht.
• Timbales waren ursprünglich aus Holz werden heute aber aus Metall gefertigt (Durchmesser ca. 30-35 cm).
• Die Außenhaut ist entweder am Boden offen oder es existiert nur eine handgroße Öffnung. Gespielt werden timbales mit Holzschlägern, mit denen unter um Umständen auch die Außenhaut angeschlagen wird.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Das Xylophon
• Beispiel einer quadratischen Platte siehe Theorieteil.• Das Wort „Xylophon“ leitet sich aus dem Griechischen
ab und bedeutet soviel wie „Holzklang“.• Decken in etwa 3- 3 1/2 Oktaven ab f=349-4186 Hz).• An der Unterseite bogenförmig angeschnitten.• Grund: Dies verändert (verringert) die Frequenzen,
welche von den Moden erzeugt werden, die das Torsionsmodul beanspruchen.
• Der erste Oberton liegt in der Frequenz in etwa dreimal höher als die Fundamentalfrequenz (Grundton).
• Das Holz wirkt auf diesen Oberton wie ein Resonator was den Klang „verbreitert“ siehe Fig.5.6.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Das Xylophon• Manchmal wird dem ganzen Instrument noch ein
Resonator zugefügt. Oder die Xylophonhölzer (bars) werden über einem kastenartigen Hohlraum montiert, der den Klang „dehnt“, indem er Interferenz reduziert, die aus Schallabstrahlung der Hölzerenden resultiert.
25.05.2007 Vortrag Perkussionsinstrumente
Quellen
• Skript Physik der Musikinstrumente (Vorlesung SS 2007)• „The Physics of Musical Instruments“ (Springer Verlag, 2000)• google• Wikipedia• http://home.comcast.net/~scottxs/piezogyro/applet/index.html