1 Computerspiel Gattungen Action Strategie Fahrzeug Simulation Sport Rollenspiel Klassiker und...

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Computerspiel Gattungen

• Action

• Strategie

• Fahrzeug Simulation

• Sport

• Rollenspiel

• Klassiker und sonstige Spiele

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Computerspiel Gattungen

• Action – Hand-Auge Koordination, sowie Geschicklichkeit und Reflexe gefordert, dreidimensionale Vorstellung– Mittlerer Wiederspielwert, außer als Multiplayer-Variante– Hohes Gewaltpotential– Beispiele: God of War, Battlezone, Tomb Raider

• Strategie– Simulation einer Eroberung oder eines militärischen Konflikts– Strategisches Denken, planerisches Geschick, Ressourcen Management– Höchster Wiederspielwert

• Fahrzeug Simulation– Simulation des physikalischen Verhaltens einzelner Objekte (Flugzeug, Panzer, U-Boot, Raumschiff, ...) – Verständnis für die techn. Simulation erfordert– Guter Wiederspielwert, vorwiegend militärische Szenarien

• Sport

• Rollenspiel– Charakter oder Gruppe unterschiedlicher Charaktere erkunden eine unbekannte Welt– Geschick für den Einsatz und die Steigerung unterschiedlicher Fertigkeiten, Logisches Denken– Mittlerer Wiederspielwert, wenn nicht online (dann aber hohes Suchtpotential)

• Klassiker und sonstige Spiele

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Computerspiele: Nutzungsfrequenz 2006

Quelle: mpfs / JIM-Studie 2006, Angaben in Prozent

Basis: alle Befragten (n=1.205)

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Liebste Computerspiele

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Action

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Action

• Hand-Auge Koordination, sowie Geschicklichkeit und Reflexe gefordert, dreidimensionale Vorstellung

• Mittlerer Wiederspielwert, außer als Multiplayer-Variante

• Hohes Gewaltpotential

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Strategie

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Strategie

• Simulation einer Eroberung oder eines militärischen Konflikts

• Strategisches Denken, planerisches Geschick, Ressourcen Management

• Höchster Wiederspielwert

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Fahrzeug Simulation

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Fahrzeug Simulation

• Simulation des physikalischen Verhaltens einzelner Objekte (Flugzeug, Panzer, U-Boot, Raumschiff, ...)

• Verständnis für die techn. Simulation erfordert

• Guter Wiederspielwert, vorwiegend militärische Szenarien

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RollenspielRollenspiel

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Rollenspiel

• Charakter oder Gruppe unterschiedlicher Charaktere erkunden eine unbekannte Welt

• Geschick für den Einsatz und die Steigerung unterschiedlicher Fertigkeiten, Logisches Denken

• Mittlerer Wiederspielwert, wenn nicht online (dann aber hohes Suchtpotential)

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Sport

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Sport

• Simulation einer Sportart (Fußball, Motorsport, Eishockey, Basketball, Football, ...) , Nachspielen von Sportereignissen

• Erfordert Verständnis für sportartspezifische Handlungen und Taktiken, Reaktion

• Sehr hoher Wiederspielwert, insbesondere mit mehreren Mitspielern

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AbenteuerAbenteuer

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Klassiker und sonstige Klassiker und sonstige SpieleSpiele

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Klassiker und sonstige Spiele

• Klassische Spiele:– Brettspiele– Quiz-Spiele– Puzzles– Artificial life– Kartenspiele– Glücksspiele– …

• Location-Based Entertainment

• Edutainment