Post on 06-Feb-2018
transcript
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander Stand: Januar 2018
Veröffentlichungen
I. Monographien - Einführung in die Gotteslehre. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2006
- Nicht verschweigen. Die zerbrechliche Präsenz Gottes. Würzburg: Echter, 2003
- Nicht ausweichen. Die prekäre Lage der Kirche. Würzburg: Echter, 2002
- Nicht verleugnen. Die befremdende Ohnmacht Jesu. Würzburg: Echter, 2001
- Macht in der Ohnmacht. Eine Theologie der Menschenrechte. Freiburg: Herder, 1999
(Quaestiones disputatae 178)
- Natur und Schöpfung – die Realität im Prozeß. A.N. Whiteheads Philosophie als
Fundamentaltheologie kreativer Existenz. Frankfurt: Lang, 1991 (Würzburger
Studien zur Fundamentaltheologie Bd. 7)
II. Größere unselbständige Schriften - Theologischer Kommentar zur Pastoralkonstitution über die Kirche in der Welt von
heute Gaudium et spes. In: Herders Theologischer Kommentar zum Zweiten
Vatikanischen Konzil, hg. v. P. Hünermann und B.J. Hilberath, Bd. 4, Freiburg:
Herder 2005, 581-886
III. Kleinere selbstständige Schriften - Arbeit und Menschenwürde. Die religiöse Widerständigkeit eines Produktionsfaktors.
Herzogenrath: Oswald-von-Nell-Breuning-Haus, 1996 (Arbeiterfragen 1/96)
IV. Artikel
276. Maria – der Topos für die Unmöglichkeit des Glaubens, in: Ökumenische
Rundschau 66/4 (2017), 500-511
275. Vom Charme der Charismen. Ein Lob der Komplexität, in: Lebendige Zeugnis
2017/3 (72), 166-175
274. Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder! Die Macht der Bilder und die
Ohnmacht des Wachsens, in: Lebendige Seelsorge 68/5 (2017), 332-337
273. Kontaktzone Märchen. Von den Metaphoriken souveräner Macht zu Metonymien
geteilter Ohnmacht, in: Harlinda Lox / Sabine Lutkat (Hg.): Macht und Ohnmacht.
Erfahrungen im Märchen und im Leben. Krummwisch bei Kiel: Königsfurt-Urania,
2017, 29-47
272. Passt Gott überhaupt in den menschlichen Lebensraum? Pastoral im thirdspace
aus Ent- und Ermächtigung, in: Lebendige Seelsorge 68/4 (2017), 243-248
271. Engagierte Eschatologie – wie sich Ohnmacht in Kreativität wandelt, in: Jürgen
Bründl / Florian Klug (Hg.): Zentrum und Peripherie. Theologische Perspektiven
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
2
auf Kirche und Gesellschaft (FS Otmar Meuffels), Bamberg: University of Bamberg
Press, 2017, 237-242
270. Die Dreideutigkeit von Zeit und Raum und die Eindeutigkeit Gottes. Das
topologische Identifizierungsproblem der Theologie, in: Martin Dürnberger /
Aaron Langenfeld / Magnus Lerch / Melanie Wurst (Hg.): Stile der Theologie.
Regensburg: Pustet, 2017, 87-108
269. Triumphator Trump und kein Ende, in: DIE FURCHE 46, 17. November 2016, 13
268. In Search of Pastoral Power: Religious Confrontations with Thirdspace, in: Ulrich
Winkler / Lidia Rodríguez Fernández / Oddbjorn Leirvik (ed.s): Contested Spaces,
Common Ground. Space and Power Structures in Contemporary Multireligious
Societies, Leiden/Boston: Brill/Rodopi, 2016, 3-17
267. Eine metonymische Macht im Raum von Ohnmacht. Menschenrechte und Gott, in:
Thomas Fornet-Ponse (Hg.): „Überall und immer“ – „Nur Hier und Jetzt“.
Theologische Perspektiven auf das Spannungsverhältnis von Partikularität und
Universalität, Münster: Aschendorff, 2016 (Jerusalemer Theologisches Forum 29),
157-175
266. From Religious Space to Spaces of Religions – the ‘Garden of Religions’ in Stift
Altenburg. A case study in the counter-conduct of a spatial political theology, in:
[wie 264], 89-116
265. (together with Kaspar Villadsen and Trygve Wyller) Conclusion: A Heterotopic
grammar of hospitality, in: [wie 264], 173-187
264. (together with Kaspar Villadsen and Trygve Wyller) Introduction: Discovering
spaces of hospitality beyond the religious/secular divide, in: Kaspar Villadsen /
Trygve Wyller / Hans-Joachim Sander (ed.s): The Spaces of Others – Heterotopic
Spaces. Practicing and Theorizing Hospitality and Counter-Conduct beyond the
Religion/Secular Border, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016, 9-19
263. Von der Vision der Summen zur Suche nach den Orte. Der ‚spatial turn‘ in der
Theologie der Frühen Neuzeit, in: Anna Kathrin Bleuler unter Mitarbeit von Anja-
Mareike Klingbeil (Hg.), Welterfahrung und Welterschließung in Mittelalter und
Früher Neuzeit, Heidelberg: Universitätsverlag, 2016, 47-67
262. Raum nachhalten für menschliche Ohnmacht. Die Topologie der Zeichen der Zeit
in Gaudium et spes, in: Markus Patenge / Roman Beck / Markus Luber (Hg.),
Schöpfung bewahren. Theologie und Kirche als Impulsgeber für eine nachhaltige
Entwicklung, Regensburg: Pustet, 2016, 16-29
261. Unbegrenzte Zärtlichkeit und widerständige Ohnmacht. Wo Humanismus bleibt,
wenn der Mensch verschwindet, in: Kurt Appel / Jakob Helmut Deibl (Hg.),
Barmherzigkeit und zärtliche Liebe. Das theologische Programm von Papst
Franziskus, Freiburg: Herder, 2016, 159-169
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
3
260. Das prekäre Gesetz der kleinen Zahl. Dem Heil dienen jenseits von Normalliturgie
und Normalglauben, in: Benedikt Kranemann / Brigitte Benz (Hg.), Trauerfeiern
nach Großkatastrophen. Theologische und sozialwissenschaftliche Zugänge,
Neukirchen/Würzburg: Neukirchener/Echter, 2016, 76-88
259. Eine sich dynamisch urbanisierende Bevölkerung und ein migrierender Gott, in:
Lebendiges Zeugnis 71/2 (2106), 94-103
258. Gott im Präsens der Sakramente. Was der Kirche geschieht, wenn Religion,
Glauben und Spiritualität wechselwirken, in: Stefan Altmeyer / Gottfried Bitter /
Reinhold Boschki (Hg.), Christliche Katechese unter den Bedingungen der
‚flüchtigen Moderne‘, Stuttgart: Kohlhammer, 2016, 63-74
257. Einzigkeit der Religion, Einheit im Glauben oder Einigkeit aus Spiritualität? Wie
das Papsttum Pluralität einräumen und Polarisierungen auslösen kann, in:
Theologisch-praktische Quartalsschrift 164 (2016), 13-22
256. Os sinaios dos tempos e o Deus que mora na cidade: sobre a topologia urbana da fé
cristã, in : [wie 255], 123-140 [Übersetzung von 254]
255. Localizando os sinais dos tempos – deslocando a teologia e a fé : observações os
‘deslocamentos’ de Carlos G. Bock, in : Franz Gmainer-Pranzl/Elena Jacobsen
(Orgs.), Teología Pública. Deslocamentos da teologia contemporânea, Sâo
Leopoldo: Sinodal, 2016, 57-66 [Übersetzung von 253]
254. Die Zeichen der Zeit und der Stadtbewohner Gott. Zur urbanen Theologie des
christlichen Glaubens, in: [wie 253], 123-136 [überarbeiteter Wiederabdruck von
211]
253. Zeichen der Zeit lokalisieren – Theologien und Glauben verschieben. Ein
Kommentar zu Carlos Bocks Verschiebungen, in: Franz Gmainer-Pranzl/Elena
Jacobsen (Hg.g), Deslocamentos – Verschiebungen theologischer Erkenntnis. Ein
ökumenisches und interkulturelles Projekt, Innsbruck: Tyrolia, 2016, 61-68
252. Art. « Vontade de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 509-510 [Übersetzung von Nr. 160]
251. Art. « Violência de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 505-507 [Übersetzung von Nr. 140]
250. Art. « Trindade », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0.
223], 490-492 [Übersetzung von Nr. 155]
249. Art. « Teologia negativa », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 477-478 [Übersetzung von Nr. 150]
248. Art. « Teologia natural », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 476-477 [Übersetzung von Nr. 149]
247. Art. « Religião », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0. 223],
403-405 [Übersetzung von Nr. 153]
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
4
246. Art. « Providência », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0.
223], 393-394 [Übersetzung von Nr. 159]
245. Art. « Provas da existência de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática
Católica [ident. N0. 223], 392-393 [Übersetzung von Nr. 142]
244. Art. « Presença de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 388-390 [Übersetzung von Nr. 138]
243. Art. « Presciência de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica
[ident. N0. 223], 387-388 [Übersetzung von Nr. 158]
242. Art. « Poder de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0.
223], 383-384 [Übersetzung von Nr. 147]
241. Art. « Pessoas em Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 377-380 [Übersetzung von Nr. 151]
240. Art. « Paternidade de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica
[ident. N0. 223], 367-368 [Übersetzung von Nr. 157]
239. Art. « Nomes de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 352-353 [Übersetzung von Nr. 148]
238. Art. « Justiça de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 296-298 [Übersetzung von Nr. 139]
237. Art. « Ira de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0.
223], 288-289 [Übersetzung von Nr. 161]
236. Art. « Heresias trinitárias », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica
[ident. N0. 223], 238-239 [Übersetzung von Nr. 154]
235. Art. « Fideísmo », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0.
223], 220-221 [Übersetzung von Nr. 137]
234. Art. « Fala de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0.
223], 216-217 [Übersetzung von Nr. 152]
233. Art. « Doutrina de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 172-173 [Übersetzung von Nr. 144]
232. Art. « Doutrina da Trindade », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica
[ident. N0. 223], 170-171 [Übersetzung von Nr. 156]
231. Art. « Domínio de Deus/Reino de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática
Católica [ident. N0. 223], 169-170 [Übersetzung von Nr. 143]
230. Art. « Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0. 223],
141-146 [Übersetzung von Nr. 141]
229. Art. « Cognoscibilidade de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica
[ident. N0. 223], 90-91 [Übersetzung von Nr. 136]
228. Art. « Atributos de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident.
N0. 223], 64-65 [Übersetzung von Nr. 135]
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
5
227. Art. « Ateísmo », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0. 223],
63-64 [Übersetzung von Nr. 134]
226. Art. « Apropriações », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0.
223], 56 [Übersetzung von Nr. 133]
225. Art. « Analogia », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0. 223],
44-45 [Übersetzung von Nr. 132]
224. Art. « Amor », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica [ident. N0. 223],
41-42 [Übersetzung von Nr. 146]
223. Art. « Ação de Deus », in: Novo Léxico da Teologia Dogmática Católica. Editado
por Wolfgang Beinert e Bertram Stubenrauch. Tradução de Markus A. Hediger,
Petrópolis, RJ : Vozes, 2015, 38-39 [Übersetzung von Nr. 145]
222. Auslegung jenseits der potestas indirecta, in: Wort und Antwort (Themenheft Ohn-
Macht-Voll. Gewaltige Spannungsfelder) 56 (2015), 157-162
221. Die Texterstellung von Gaudium et spes. Eine Geschichte der katholischen
Selbstrelativierung, in: Anzeiger für die Seelsorge 12 (2015), 15-19
220. Migration as a Sign of the Times and a Precarious Locus Theologicus Alienus, in:
Judith Gruber/Sigrid Rettenbacher (ed.s), Migration as a Sign of the Times.
Towards a Theology of Migration, Leiden/Boston: Brill/Rodopi, 2015, 33-46
219. Andersort Museum: Die Farbe Weiß - Die Schwarze Hölle und die Weiße
Unschuld. Eine Farbentheologie der Transzendenz, in: wie Nr. 217, 126-134
218. Andersort Rathaus, in: wie Nr. 217, 89-95
217. Andersorte und der geistliche Weg des Glaubens. Ein Aufbruch in ermutigende
säkulare Räume, in: Rainer Dvorak (Hg.), AndersOrte. Entdeckungen eine
katholischen Akademie unterwegs, Würzburg: Echter, 2015, 16-31
216. Papal Infallibility – a Flat Locus. From a Thomistic Position of Ecclesial
Independence Towards a Whiteheadian Interpretation as Locus Theologicus
Alienus, in: Open Theology 1 (2015), 546–559
215. Sieben Fehlanzeigen – Oder: Wie man der gefährlichen Profession und kritischen
Berufung der Theologie ausweichen kann, in: Rainer Bucher / Renate Oxenknecht
(Hg.), Was fehlt?, Würzburg: Echter, 2015, 89-96
214. Diakonat – die heterotope Dimension des kirchlichen Amtes, in: Richard
Hartmann / Franz Reger / Stefan Sander (Hg.), Ortsbestimmungen: Der Diakonat
als kirchlicher Dienst, Frankfurt: Knecht, 2. erw. Auflage 2015 (Fuldaer Studien 11),
38-58 (Wiederveröffentlichung von Nr. 116)
213. Das Zwei-Körper-Problem der Menschenrechte und die zwei Körper Christi, in:
Dietrich Schotte (Hg.), Die Macht der Bilder der Macht. Zum Vermächtnis von
Ernst H. Kantorowicz, Münster: Lit, 2015, 105-116 (Wiederveröffentlichung von
Nr. 130)
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
6
212. Inspiriert von den Stärken der anderen. Interview, in: Spurenleger Reisetagebuch.
Gemeinsam unterwegs auf den Spuren des Aufbruchs, hg. v. d. Erzdiözese
München und Freising, München 2015, 109-115
211. Die Zeichen der Zeit und der Stadtbewohner Gott. Zur urbanen Topologie des
christlichen Glaubens, in: Pastoraltheologische Informationen 34 (2014-1), 37–50
210. Joseph Ratzinger wechselt Position zum Ehestreit, in: Die Furche 48/2014 (27.
November 2014), 14
209. Mitten in zu großen Räumen vor verengten Lagen. Nach dem Ende des Fordismus
in der Kirche Österreichs, in: [wie Nr. 208], 99-121
208. Besorgnis-Erregend. Ein revolutionärer Papst, eine störrische Kirche und eine
globale Hoffnung, in: Rainer Bucher (Hg.), Nach der Macht. Zur Lage der
katholischen Kirche in Österreich, Innsbruck: Tyrolia, 2014, 295-301
207. Beziehungen enden. Was Gott getrennt hat, daran muss sich der Mensch nicht
ketten, in: Konrad Hilpert / Bernhard Laux (Hg.), Leitbild am Ende? Der Streit um
Ehe und Familie, Freiburg: Herder, 2014 (Theologie kontrovers), 183-207
206. „Über sieben Brücken gehen“ (gemeinsam mit Susanne Sandherr), in: Lebendige
Seelsorge 65 (2014), 234-241
205. Vom religionsgemeinschaftlichen Urbi et Orbi zu pastoralgemeinschaftlichen
Heterotopien. Eine Topologie Gottes in den Zeichen der Zeit, in: Christoph
Böttigheimer (Hg.), Zweites Vatikanisches Konzil: Programmatik - Rezeption –
Vision, Freiburg: Herder, 2014 (QD 261), 157-179
204. Weniger ist mehr und Gott steckt in den Details. Der Gottesraum in Lebenswenden
und seine urbane Feier, in: Theologie der Gegenwart 56 (2013/4), 272-287
203. Menschen im Versteck. Von der tödlichen Gefährdung zur Hoffnung auf Gottes
Gegenwart, in: Tobias Keßler (Hg.), Migration als Ort der Theologie, Regensburg:
Pustet, 2014 (Weltkirche und Mission Bd. 4), 189-207
202. The Signs of the Times – a Locus for the Word to meet the Spirit: the Heterotopian
Character of Truth in History, in: Anselm K. Min / Christoph Schwöbel (ed.s),
Word and Spirit. Renewing Christology and Pneumatology in a Globalizing World,
Berlin: de Gruyter, 2014, 47-62
201. Globalisierter Glaube mit Migrationshintergrund und die Suche nach seinem
ersten Artikel, in: Lebendige Seelsorge 65/1 (2014), 22-27
200. „… und es giebt kein ‚Land‘ mehr!“ (Friedrich Nietzsche) – auch nicht mehr für die
Praktische Theologie in der späten Moderne, in: Stefan Gärtner / Tobias Kläden /
Bernhard Spielberg (Hg.), Praktische Theologie in der Spätmoderne.
Herausforderungen und Entdeckungen, Würzburg: Echter, 2014, 319-323
199. Gläubige unter dem Druck des thirdspace. Die postmetropolitane Herausforderung
globaler Religionsgemeinschaften, in: Hansjörg Schmid / Amir Dziri / Mohammad
Gharaibeh / Anja Middelbeck-Varwick (Hg.), Kirche und Umma.
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
7
Glaubensgemeinschaft in Christentum und Islam, Regensburg: Pustet, 2014, 243-
259
198. Lebenszeit – Gottesraum, in: Jahrbuch für Biblische Theologie (JBTh) Band 28
(2013), hg. von Martin Ebner, Irmtraud Fischer, Jörg Frey, Ottmar Fuchs u.a.,
Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2013, 323-344
197. Religion am Thirdspace von Beheimatung. Eine heterotope Herausforderung, in:
Joachim Klose (Hg.), Heimatschichten. Anthropologische Grundlegung eines
Weltverhältnisses, Wiesbaden: Springer, 2013, 367-387
196. Powerlessness of Heterotopic Citizens: Secular Authority of Public Religions, in:
Stefan Hammer / Fatimah Hussein (ed.s), Religious Pluralism and Religious
Freedom. Religions, Society and the State in Dialogue, Yogakarta/Wien: Center for
Religious and Cross-Cultural Studies/Department of Legal Philosophy, Law of
Religion and Culture, 2013, 28-42
195. Die schwule Menschenwürde und der Gott der Menschenrechte. Der Heterotopos
einer prekären Begegnung von menschlicher Ohnmacht und religiöser Autorität,
in: Werkstatt Schwule Theologie 16 (2013), 5-22
194. Weniger ist mehr und Gott steckt in den Details. Der Gottesraum in Lebenswenden
und seine urbane Feier, in: Theologie der Gegenwart 56 (2013), 272-287
193. Jenseits des Gottes der Oblaten und diesseits eines überraschenden Gottes – Loci
theologici an den Andersorten säkularer Rationalität, in: Joachim Söder /
Hubertus Schönemann (Hg.), Wohin ist Gott? Gott erfahren im säkularen Zeitalter
(Erzbischof Robert Zollitsch zum 75. Geb.), Freiburg: Herder, 2013, 183-211
192. Deflationsgefahr!, in: Die Zeit, Nr. 45 vom 31.10.2013. Beilage Christ & Welt, S. 4
191. Suspendierung vom Weiheamt gefordert. Gastbeitrag im Kölner Stadtanzeiger vom
16.10.2013 (gedruckte Ausgabe)
190. Geld, Macht, Gott. Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau vom 16.10.2013
(gedruckte Ausgabe)
189. God’s Heterotopian Dimensions. A Response to Shawn Copeland, in: Lieven Boeve
/ Terrence Merrigan (ed.s, with the Collaboration of Colby Dickinson), Tradition
and the Normativity of History, Leuven: Peeters, 2013, 175-181
188. Wem gehört eigentlich das Zweite Vatikanum? Eine Parallele zwischen 50 Jahre
Konzil und 500 Jahre Luther, in: Diakonia 44 (2013), 196-200
187. Der thirdspace raumbasierter Gerechtigkeit und die anderen Orte Gottes in
liberalisierten Gesellschaften, in: ethikundgesellschaft. Ökumenische Zeitschrift für
Sozialethik Heft 1/2013
Quelle: http://www.ethik-und-gesellschaft.de/dynasite.cfm?dsmid=101417
186. Menschenrechte – die Heterotopie einer Macht aus Ohnmacht, in: Ulrich Nembach
(Hg.), Informationes Theologiae Europae. Internationales ökumenisches Jahrbuch
für Theologie, 17. Jahrgang 2008-2013, Frankfurt: Lang, 2013, 155-176
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
8
185. Jenseits von Urbi et Orbi. Der metropolitane Stadtgott vor dem Problem
postmetropolitaner Migranten, in: Walter Krieger/Balthasar Sieberer (Hg.),
Migration und Integration: Pastorale Herausforderungen und Chancen, Linz:
Wagner, 2013, 190-202
184. Wo Gott weiß ist – die Allegorie eines anderen Raumes, in: Ronald Gobiet (Hg.),
Kollegienkirche Salzburg. Das Meisterwerk des J.B. Fischer von Erlach, Salzburg:
Pustet, 2013 (Salzburger Beiträge zur Kunst und Denkmalpflege 7), 146-149
183. Der ewige Gott hat Raum. Theologie im spatial turn, in: Theologische Revue 109
(2013), 91-110
182. Sozialethik, theologisch, in: Markus Vogt (Hg.). Theologie der Sozialethik,
Freiburg: Herder, 2013 (QD 255), 252-278
181. Das Zweite Vatikanische Konzil, in: Gregor Maria Hoff / Ulrich H.J. Körtner (Hg.),
Arbeitsbuch Theologiegeschichte, Bd. 2: 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart,
Stuttgart: Kohlhammer, 2013, 302-318
180. Mit Christus Brücken bauen, in: Auf dem Weg zum Katholikentag 2014 im Bistum
Regensburg, hg. v. Bischöflichen Seelsorgeamt Regensburg, Regensburg 2013, 4f
179. Pfarrverbände – den Pfarrer oder den Glauben teilen?, in: Heiliger Dienst 67/1
(2013), 43-49
178. Mit Christus Brücken bauen – Lebenswegen Raum geben, in: Salzkörner.
Materialien für die Diskussion in Kirche in Gesellschaft 19/1 (2013), 8f
177. Die Migranten, der Papst, die Megacitys, in: Die Furche 13/2013 (28. März 2013),
10f
176. (gemeinsam mit Rainer Bucher) Quo Vadis Papsttum?, in: Die Furche 10/2013 (7.
März 2013), 6
175. Evangelisierung. Eine Emmaus-Überraschung, in: Pastoralblatt 65/3 (2013), 81-88
174. Sola libertate im Modus von Herr und Knecht. Die Zumutung Gottes an anderen
Orten der Freiheit, in: Ökumenische Rundschau 61 (2013), 78-91
173. Das Aggiornamento des Zweiten Vatikanischen Konzils. Ein radikales Ereignis
wider theologische und politische Radikalismen, in: Lena-Simone Günther / Saskia
Hertlein / Bea Klüsener / Markus Raasch (Hg.), Radikalität. Religiöse, politische
und künstlerische Radikalismen in Geschichte und Gegenwart, Bd. 2: Frühe
Neuzeit und Moderne, Würzburg: Könighausen & Neumann, 2013, 79-102
172. Der andere Gallikanismus. Ein Freiheitsproblem der Gegenwart, in: Stimmen der
Zeit 231 (2013), 14-20
171. Andersort Garten. Die Kunst organischen Lebens inmitten der Fragmentierung des
Lebendigen. In: Joachim Klose (Hg.), Heimat heute. Reflexionen und Perspektiven,
Dresden: Thelem, 2012, 123-136
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
9
170. Maria und das weibliche Geschlecht der Erlösung. Eine topologischer Versuch, in:
Alexandra Bauer / Angelika Ernst-Zwosta (Hg.), „Gott bin ich und nicht Mann“.
Perspektiven weiblicher Gottesbilder, Ostfildern: Grünewald, 2012, 134-159
169. Finden wir Gott dort, wo wir ihn suchen?, in: Georg Köhl / Gundo Lames (Hg.),
Abenteuer Hoffnung. Lebenszeugnisse und Glaubenszeugen, Berlin: EB-Verlag,
2012, 641-653
168. ‚Aggiornamento‘ – Kennzeichen nur des Konzils? Der spatial turn des Glaubens
durch das Zweite Vatikanische Konzil, in: Theologie und Glaube 102 (2012), 510-
525
167. Der Bischof, die Migranten und die Postmetropolis. Gottes Ortswechsel an die
Andersorte der Gegenwart, in: Jürgen Manemann / Werner Schreer, Religion und
Migration heute. Perspektiven – Positionen – Projekte, Regensburg: Schnell &
Steiner, 2012, 187-201
166. Gottes Landpastoral: Was macht ein Stadtbewohner auf dem Land?, in: Richard
Hartmann (Hg.), Bilderwechsel. Kirche – herausgefordert durch ländliche Räume,
Würzburg: Echter, 2012, 159-180
165. (gemeinsam mit Rainer Bucher:) Ungehorsam und Widerstand, in: Die Furche
17/2012 (26. April 2012), S. 13
164. Vom nichts zu teilen zum rein nichts teilen. Meister Eckharts abgeschiedene
Philosophie, in: Christine Büchner/Andrés Quero-Sánchez (Hg.), Verschieden- im
Einssein. Eine interdisziplinäre Untersuchung zu Meister Eckharts Verständnis
von Wirklichkeit, Stuttgart: Kohlhammer, 2012 (Beihefte zum Meister-Eckhart-
Jahrbuch Bd. 7) (beim Verlag)
163. Sharing God with Others or Dividing God from Powerlessness: A Late-Modern
Challenge by the Heterotopian Experience of the New Paul, in: Reimund
Bieringer/Didier Pollefeyt (ed.), Paul and Judaism. Crosscurrents in Pauline
Exegesis and the Study of Jewish-Christian Relations, London/New York: T & T
Clark International, 2012 (Library of New Testament Studies 463), 174-191
162. Die Macht der Evolution und die Ohnmacht der Offenbarung. Das heterotope
Indizierungsdefizit der Schöpfung, in: Ulrich Lüke/Georg Souvignier (Hg.),
Evolution der Offenbarung – Offenbarung der Evolution, Freiburg: Herder, 2012
(QD 249), 72-94
161. Art. „Zorn Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
703-705
160. Art. „Wille Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
690-691
159. Art. „Vorsehung“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132), 679-
681
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
10
158. Art. „Vorherwissen Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 677-679
157. Art. „Vaterschaft Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 669-671
156. Art. „Trinitätslehre“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
656-658
155. Art. „Trinität“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132), 653-
656
154. Art. „Trinitarische Häresien“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie
Nr. 132), 652-653
153. Art. „Religion“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132), 549-
551
152. Art. „Rede von Gott“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
547-549
151. Art. „Personen in Gott“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 527-530
150. Art. „Negative Theologie“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 501-503
149. Art. „Natürliche Theologie“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 500-501
148. Art. „Namen Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
495-497
147. Art. „Macht Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
448-450
146. Art. „Liebe“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132), 444-446
145. Art. „Handeln Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
304-305
144. Art. „Gotteslehre“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
297-299
143. Art. „Gottesherrschaft/Reich Gottes. II. Theologisch“, in: Neues Lexikon der
katholischen Dogmatik (wie Nr. 132), 295-297
142. Art. „Gottesbeweise“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
289-291
141. Art. „Gott“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132), 282-287
140. Art. „Gewalt Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132),
262-264
139. Art. „Gerechtigkeit Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 245-248
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
11
138. Art. „Gegenwart Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 232-234
137. Art. „Fideismus“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132), 211-
212
136. Art. „Erkennbarkeit Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 179-181
135. Art. „Eigenschaften Gottes“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 147-148
134. Art. „Atheismus“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr. 132), 79-
80
133. Art. „Appropriationen“, in: Neues Lexikon der katholischen Dogmatik (wie Nr.
132), 78-79
132. Art. „Analogie“, in: Wolfgang Beinert/Bertram Stubenrauch (Hg.), Neues Lexikon
der katholischen Dogmatik, Freiburg: Herder, 2012, 58-60
131. Postmetropolis und Kirche. Die Präsenz des Evangeliums in heutigen
Stadtlandschaften, in: Im Blickpunkt. Mitteilungen von Theologie im Fernkurs und
der Domschule Würzburg 42 (2012), 1-5
130. Das Zwei-Körper-Problem der Menschenrechte und die zwei Körper Christi. Ein
politisch-theologisches Lehrstück in Sachen Macht, in: Stimmen der Zeit 9/2011,
629-636
129. Den Teufel austreiben – oder die Gefahr, die Teufel einzunisten. Der prekäre Tanz
des Exorzismus mit der Auserwählung, in: Salzburger Theologische Zeitschrift 15
(2011), 84-93
128. Bleiben, um zu gehen. In: neue gespräche 5 (2011), 23-25 (Themenheft Bleiben
oder Gehen? Was uns die Kirche bedeutet)
127. Topographie des Fremden oder Topologie des Befremdens. Anfragen an Bernhard
Waldenfels. In: Franz Gmainer-Pranzl/Martina Schmidhuber (Hg.), Der Anspruch
des Fremden als Ressource des Humanen, Frankfurt: Lang, 2011, 209-214
126. Die Kirchenkonstitution Gaudium et spes, und: Replik auf Klaus Müller. In:
Bernhard Spielberg/Astrid Schilling (Hg.), Kontroversen. Worum es sich in der
Seelsorge zu streiten lohnt (Erich Garhammer zum 60. Geburtstag), Würzburg:
Echter: 2011, 13-19 und 24-27 (Neuabdruck von Nr. 71 und 72)
125. Pushed to a precarious flexibility. Where to go if tradition has no answer and
apocalypse is no alternative, in: Lieven Boeve/Frederiek Depoortere/Stephan van
Erp (ed.), Edward Schillebeeckx and contemporary theology, London/New York:
T&T Clark International, 2010, 163-182
124. Die Kirchenkrise teilen – ein Ausgang aus selbstverschuldeter Unmündigkeit.
Replik auf Ulrich H.J. Körtner. In: Lebendige Seelsorge 61 (2010) 438
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
12
123. Kirche in der Krise oder: Der geöffnete Eingang in die selbstverschuldete
Unmündigkeit. In: Lebendige Seelsorge 61 (2010) 400-404
122. Das Recht auf Arbeit und die verletzte Menschenrechte arbeitender Menschen –
Andersorte Gottes. Die Pastoral des Arbeitens nach Gaudium et spes. In: Albert
Biesinger / Joachim Schmidt (Hg.), Ora et labora. Eine Theologie der Arbeit,
Ostfildern: Grünewald, 2010, 91-114
121. Fundamentaltheologie - eine Theologie der Andersorte der Theologie.
Stellungnahme zu Bernhard Körner. In: Josef Meyer zu Schlochtern / Roman
Siebenrock (Hg.), Wozu Fundamentaltheologie? Zur Grundlegung der Theologie
im Anspruch von Glaube und Vernunft, Paderborn: Schöningh, 2010, 39-58
120. Von den Utopien der Mehrheit zu den Heterotopien der Minderheit. Eine
Topologie der Autorität für das Theologische Forschungskolleg Erfurt. In:
Theologie der Gegenwart 53 (2010) 220-227
119. Die Relativität systematischer Kreativität. Ein Ort des Wissens im Zeichen der
Pluralität von Wissensformen. In: Reto Luzius Fetz/Benedikt Seidenfuß/Sebastian
Ullrich (Hg.), Whitehead-Cassirer-Piaget. Unterwegs zu einem neuen Denken,
Freiburg/München: Alber, 2010, 72-86
118. (gemeinsam mit Rainer Bucher:) Wenn die Türken in Europa stehen …. In: Die
Furche vom 4. Februar 2010, 13
117. Art. ‚Gewalt’. In: Harald Baer/Hans Gasper/Johannes Sinabell/Joachim Müller
(Hg.), Lexikon nichtchristlicher Religionsgemeinschaften, Freiburg: Herder, 2009,
95-98 (Überarbeitung von 66)
116. Diakonat – die heterotope Dimension des kirchlichen Amtes. In: Richard
Hartmann/Franz Reger/Stefan Sander (Hg.), Ortsbestimmungen: Der Diakonat als
kirchlicher Dienst, Frankfurt: Knecht, 2009 (Fuldaer Studien 11), 38-58
115. Der öffentliche Gott – eine prekäre Macht jenseits von Existenz und Sicherheit. In:
Jahrbuch der Religionspädagogik Band 25 (2009): Gott im Religionsunterricht,
Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2009, 106-120
114. Zwischen Celebrity-Kultur und Deklassierung – Überlegungen zur Präsenz des
Evangeliums an Andersorten der Gegenwart. In: Wilfried Dettling / Siegfried
Grillmeyer (Hg.), Das Feuer entfachen (FS Erzbischof Ludwig Schick), Würzburg:
Echter, 2009, 376-382
113. Der prekäre Ortswechsel des Ehrenamtes. Vom Sozialkapital der Hierarchie zum
pastoralen Kapital der Kirche. In: Diakonia 40 (2009) 233-241
112. Von der Modernismus- zur Postmodernismuskrise. Eine Ortsbestimmung
angesichts des Horrors vor Relativismus und der Zumutung von Relativität. In:
Bucher, Rainer / Larcher, Gerhard / Sohn-Kronthaler, Michaela (Hg.), „Blick
zurück im Zorn?“ Kreative Potentiale des Modernismusstreites, Innsbruck: Tyrolia,
2009, 217-232
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
13
111. Heterotopien. Orte für Geistesgegenwart. In: Gruber, Franz / Niemand, Christoph
/ Reisinger, Ferdinand (Hg.), Geistes-Gegenwart. Vom Lesen, Denken und Sagen
des Glaubens (FS Peter Hofer, Franz Hubmann, Hanjo Sauer), Frankfurt: Lang,
2009, 283-296
110. Europe’s Heterotopias. Pastoral Power within the Signes of the Times. In: Wyller,
Trygve (ed.), Heterotopic Citizen. New Research on Religious Work for the
Disadvantaged, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, 172-190
(Überarbeitung von 104)
109. gemeinsam mit Rainer Bucher: Kirche – wohin nun? Der Gott der Juden und die
Krise der Kirche. In: Die Furche vom 16. April 2009, 18
108. Europas Heterotopien. Die Zumutung von Gottes Orten in den Zeichen der Zeit. In:
Studia Gdańskie 23 (2008), 425-453 (Abdruck von 104)
107. Die heilige Macht der Priester – ein prekäres Wesen. In: Wort und Antwort 49
(2008), 64-70
106. God – An Adventure of Power. Topological Enterprises Within Process Theology.
In: Franz Riffert / Hans-Joachim Sander (ed.s), Researching with Whitehead:
System and Adventure. Essays in Honor of John B. Cobb, Freiburg: Alber, 2008,
517-546
105. Hier und jetzt leben – vor Gott und den Nächsten stehen. In: Aurelia Spendel
(Hg.), Glaubenskunst. Vom Reichtum christlicher Spiritualität, Ostfildern:
Grünewald, 2008, 65-74
104. Europas Heterotopien – die Zumutung von Gottes Orten in den Zeichen der Zeit.
In: ET-Bulletin 17 (2007), 14-67
103. Eine Berührung in der Not und im Segen des Gebetes. In: Peter Keller / Johannes
Neuhardt (Hg.), Edelsteine, Himmelsschnüre. Rosenkränze & Gebetsketten.
Katalog zur 33. Sonderschau des Dommuseums Salzburg 9. Mai bis 26. Oktober
2008, Salzburg: Dommuseum, 15-20
102. Die angetastete Menschenwürde – ein Ort der Gegenwart Gottes. In: Severin J.
Lederhilger (Hg.), Gott verlassen. Menschenwürde und Menschenbilder (8.
Ökumenische Sommerakademie Kremsmünster 2006), Frankfurt: Lang, 2007, 33-
51 (Linzer Philosophisch-Theologische Beiträge 15)
101. Heterotopien – Orte der Macht und Orte für Theologie. Michel Foucault. In: Peter
Hardt / Klaus von Stosch (Hg.), Für eine schwache Vernunft? Beiträge zu einer
Theologie nach der Postmoderne, Ostfildern: Grünewald, 2007, 91-115
100. Die Matrix religiöser Macht. In: Martin Knechtges / Jörg Schenuit (Hg.), Das
westliche Dilemma, Paderborn: Schöningh, 2007, 101-106 (= Fuge. Journal für
Religion & Moderne Bd. 1)
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
14
99. Statement zum Vortrag von Klaus Müller. In: Peter Hünermann / Joachim
Schmiedl (Hg.), Der Weg Europas und die öffentliche Aufgabe der Theologien,
Münster: Lit, 2007, 257-260
98. Der Streit um die individuellen Freiheitsrechte im christlichen Raum. Vom
Syllabus errorum bis Dignitatis humanae. In: Una Sancta 62 (2007), 90-103
97. Gottes pastorale Orte. Ein topologischer Vorschlag. In: Rainer Bucher / Rainer
Krockauer (Hg.), Gott. Eine pastoraltheologische Annäherung, Münster: Lit, 2007,
39-56
96. From a European Subject to a Global Verb: God in Terms of Pastoral Relativity. In:
Norbert Hintersteiner (ed.), Naming and Thinking God in Europe Today. Theology
in Global Dialogue, Amsterdam: Rodopi, 2007, 115-128
95. Der pastorale Ort des Geistes. Anmerkungen zur Autorität des Bischofs nach der
Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils. In: Renate Egger-Wenzel (Hg.), Geist
und Feuer (FS Erzbischof Alois Kothgasser), Innsbruck: Tyrolia, 2007, 345-355
94. Gott im Kommen. In: Pastoralblatt 59 (2007), 54-60
93. Der eine Gott der Juden, Christen und Muslime und seine Heterotopien der Macht
– der unmögliche Lebensraum des religiösen Dialogs. In: Josef Sinkovits / Ulrich
Winkler (Hg.), Weltkirche und Weltreligionen. Die Brisanz des Zweiten
Vatikanischen Konzils 40 Jahre nach Nostra aetate, Innsbruck: Tyrolia, 2007, 45-
66
92. Das Kind und der Kaiser. In: Vilsbiburger Zeitung, Ausgabe Weihnachten 2006, S.
1 (identisch mit Nr. 90)
91. Das Kind und der Kaiser. In: Landshuter Zeitung, Ausgabe Weihnachten 2006, S. 1
(identisch mit Nr. 90)
90. Das Kind und der Kaiser. In: Straubinger Tagblatt, Ausgabe Weihnachten 2006, S.
1
89. Gerechtigkeit vor Gott. Ein Ort in Differenz zu Ungerechtigkeit und
Selbstgerechtigkeit. In: Ottmar John / Matthias Möhring-Hesse (Hg.), Heil-
Gerechtigkeit-Wahrheit. Eine Trias der christlichen Gottesrede, Berlin: Lit, 2006,
79-98
88. Gottes Macht und Gottesmacht. Die notwendige Mission des Christentums. In:
Claude Ozankom (Hg.), Einst Staatsaffäre – dann Privatsache – heute ein
Politikum. Die Gretchenfrage der Religion, Innsbruck: Tyrolia, 2006, 49-62
87. Gott im Kommen – auf der Suche nach seinem öffentlichen Ort. In: Gregor M. Hoff
(Hg.), Gott im Kommen. Salzburger Hochschulwochen 2006, Innsbruck: Tyrolia,
2006, 72-96
86. God’s Own History. The Pastoral Process of Revelation. In: David L. Coppola (ed.),
What Do We Want the Other to Teach about Us?, Fairfield, Con.: Center for
Christian-Jewish Understanding of Sacred Heart University Press, 2006, 183-202
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
15
85. Gott. Vom Beweisen zum Verorten. In: Thomas Franz/Hanjo Sauer (Hg.), Glaube
in der Welt von heute. Theologie und Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen
Konzil (FS Elmar Klinger), Würzburg: Echter, 2006, 574-596
84. Gott und seine Orte. Theologie auf dem Weg vom Subjekt zum Zeichen. In:
Gerhard Kruip/Michael Fischer (Hg.), Als gäbe es Ihn nicht – Vernunft und
Gottesfrage heute, Münster: 2006, 195-209
83. Pastorale Berufe in der Zweiheit von Religions- und Pastoralgemeinschaft – eine
Topologie der Seelsorge nach dem Konzil. In: Georg Köhl (Hg.), Seelsorge lernen in
Studium und Beruf, Trier: Paulinus, 2006, 450-464
82. Fußball und Gewalt / Krieg. Beitrag auf der Internetseite der Deutschen Kirche zur
Fußballweltmeisterschaft in Deutschland 2006, Thematische Module:
http://www.kirche-am-ball.de/index.php?id=88
81. Der Wille zum Weltethos – ein Wille zur Macht aus der Ohnmacht. Zu Stärken und
Schwächen eines globalen religiösen Projektes. In: Helmut Reinalter (Hg.), Projekt
Weltethos. Herausforderungen und Chancen für eine neue Weltpolitik und
Weltordnung, Innsbruck: Studienverlag, 2006, 65-78
80. Ein Ortswechsel des Evangeliums – die Heterotopien der Zeichen der Zeit. In: s.
Nr. 76, 434-439
79. Von der kontextlosen Kirche im Singular zur pastoralen Weltkirche im Plural – ein
Ortswechsel durch Nicht-Ausschließung prekärer Fragen. In: s. Nr. 76, 383-394
78. Scheitern können. Ein Zeichen für die Qualität des Dialogs auf dem Konzil. In: s.
Nr. 76, 350-357
77. Der Ort der Ökumene für die Katholizität der Kirche – von der unmöglichen Utopie
zur prekären Heterotopie. In: s. Nr. 76, 186-200
76. Das singuläre Geschichtshandeln Gottes – eine Frage der pluralen Topologie der
Zeichen der Zeit. In: Herders Theologischer Kommentar zum Zweiten
Vatikanischen Konzil, hg. v. P. Hünermann und B.J. Hilberath, Bd. 5: Die
Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils: Theologische Zusammenschau und
Perspektiven, Freiburg: Herder, 2005, 134-144
75. Die Wahrheit – ein Ort des Friedens. In: Sekretariat der deutschen
Bischofskonferenz (Hg.), Der Friede gründet in der Wahrheit. Welttag des Friedens
1. Januar 2006, Bonn 2005 (Arbeitshilfen 196), 8f
74. Schweizergarde gegen Flugblätter. In: Die Furche Nr. 40/6. Oktober 2005, 10
73. Vom Ursprung zum Anfang, über die Vielheit zur Einheit, durch das Subjekt zum
Prozess. Der Weltentstehungsdiskurs in Whiteheads Kosmologie. In: Hanspeter
Heinz/Manfred Negele/Riegger, Manfred (Hg.), Im Anfang war der Urknall?
Kosmologie und Weltentstehung. Naturwissenschaft und Theologie im Gespräch,
Regensburg: Pustet, 2005, 127-149
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
16
72. Die Moderne – ein Ort der Theologie, keine Bedingung der Möglichkeit des
Glaubens. In: Lebendige Seelsorge 56 (2005), 200-202
71. Die Kirchenkonstitution Gaudium et spes. Die pastorale Ortsbestimmung
kirchlicher Identität. In: Lebendige Seelsorge 56 (2005), 190-194
70. Die kritische Autorität der Exegese für die Dogmatik. Theologie im Zeichen einer
prekären Differenz über die Heilige Schrift. In: Ulrich Busse (Hg.), Die Bedeutung
der Exegese für Theologie und Kirche, Freiburg: Herder, 2005 (QD 215), 38-75
69. Identität mit prekärem Plural. Eine Ortsbestimmung für die Christen in
nachmoderner Zeit. In: Kirche und Israel 20 (2005), 4-7 (identisch mit Nr. 64,
Überarbeitung von Nr. 60)
68. ‚Ihr liebt das Leben und wir lieben den Tod’ – das Problem gewaltbereiter religiöser
Identifizierungen mit Gott. In: Theologisch-praktische Quartalsschrift 153 (2005),
115-124
67. Wohnort: Himmel. Sprechweisen für einen ersehnten Ortswechsel, in: Homepage
der Erzdiözese Salzburg, Aktion offener Himmel 2005
(http://www.kirchen.net/offener-himmel/page.asp?id=5212)
66. Gewalt. In: Harald Baer u.a. (Hg.), Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen und
Weltanschauungen, Freiburg: Herder, 2005, 466-472
65. Von der säkularen Gesellschaft zur postsäkularen Kultur. Religion zwischen Macht
und Ohnmacht. In: Max Zißler (Hg.), Dokumentation der Tagung ‚Das Christentum
und die Herausforderungen der säkularen Gesellschaft für Religion und Glaube’,
Eigenverlag 2005, 3-18
64. Identità plurale. Per una collocazione del cristiano nel postmoderno. In: Il Regno
50/2 15 Gennaio (2005), 21-23 (Übersetzung von Nr. 60)
63. Ortswechsel. Fundamentaltheologie im Zeichen von Marginalität und Pluralität.
In: Theologie der Gegenwart 47 (2004), 223-233
62. Religion in Ethik? Zum Verhältnis von Theologie und Ethik im Christentum. In:
Andreas Lob-Hüdepohl (Hg.), Ethik im Konflikt der Überzeugungen, Freiburg
i.Ue./Freiburg i.Br.: Academic Press/Herder, 2004, 67-79
61. Das Kind, der Kaiser und der Kosmos, Kap. 4 von ‚nicht verleugnen’. In: Homepage
der Diözese Gurk, Themen, Weihnachten 2004 (http://www.kath-kirche-
kaernten.at/pages/bericht.asp?id=4396, Dezember 2004-Mai 2005)
60. Identität mit prekärem Plural. Eine Ortsbestimmung für die Christen in
nachmoderner Zeit. In: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern
34 (7/2004), 27-28
59. Wie wird der Glaube in einer ausdifferenzierten Gesellschaft präsent? Eine
Relecture des Zweiten Vaticanums. In: das prisma 16/2 (2004), 70-82
(Themenheft Leben und Wirken von Klaus Hemmerle. Zum 10. Todesjahr)
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
17
58. Theologischer Kommentar zum Dekret über die sozialen Kommunikationsmittel
Inter mirifica. In: Herders Theologischer Kommentar zum Zweiten Vatikanischen
Konzil, hg. v. P. Hünermann und B.J. Hilberath, Bd. 2, Freiburg: Herder, 2004,
229-261
57. Serviceunternehmen Kirche. Gemeinschaft der Glaubenden und/oder religiöser
Dienstleister. In: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 34
(6/2004), 10-12
56. Macht im Zeichen der Opfer. Die Gottesspur der Menschenrechte. In: Thomas
Eggensperger, Ulrich Engel, Frano Prcela (Hg.), Menschenrechte.
Gesellschaftspolitische und theologische Reflexionen in europäischer Perspektive,
Münster: Lit, 2004, 75-101
55. Leise, aber nicht stumm – Christliche Spiritualität. In: Wegbereiter. Magazin für
Berufe der Kirche 52 (3/2004), 22
54. Mission und Religion – unentrinnbar ein Dispositiv der Gewalt? Von der Not und
dem Segen einer missionarischen Kirche. In: Matthias Sellmann (Hg.),
Deutschland – Missionsland, Freiburg: Herder, 2004 (QD 206), 121-145
53. Die pastorale Grammatik der Lehre – ein Wille zur Macht von Gottes Heil im
Zeichen der Zeit. In: Günther Wassilowsky (Hg.), Zweites Vatikanum – vergessene
Anstöße, gegenwärtige Fortschreibungen, Freiburg: Herder, 2004 (QD 207), 185-
206
52. Gott im Zeichen der Macht – ein Diskurs über die Moderne hinaus. Theologie nach
Foucault. In: Christian Bauer/Michael Hölzl (Hg.), Gottes und des Menschen Tod?
Die Theologie vor der Herausforderung Michel Foucaults, Mainz: Grünewald,
2003, 105-125
51. Was ist gute Dogmatik? Oder die Fähigkeit, böse Überraschungen mit Gott zu
vermeiden. In: Sedmak, Clemens (Hg.), Was ist gute Theologie?, Innsbruck:
Tyrolia, 2003, 97-114
50. Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder! Oder die Notwendigkeit, im Reich Gottes zu
wachsen. In: Wort und Antwort 44 (2003), 60-66
49. In den Zeichen der Zeit die Lehren des Glaubens zumuten. Der prekäre Ort der
Dogmatik heute. In: Salzburger Theologische Zeitschrift 7 (2003), 51-60
48. Das männliche Geschlecht des Erlösers und das weibliche Geschlecht der Erlösung.
Die Bedeutung Marias für die Darstellung Gottes. In: MADONNA – Das Bild der
Muttergottes, Katalog zur Ausstellung im Diözesanmuseum Freising 10.5.-
14.9.2003, Lindenberg: Kunstverlag Josef Fink, 93-96
47. Maria und Gott – eine Liebesgeschichte mit bemerkenswerten Folgen. In: Betendes
Volk Gottes 2/2003 Nr. 214, 12f
46. Von der abduktiven Korrelation religiöser Zeichen zur Abduktion des Glaubens
durch semiotische Präsenz von Religion. In: Hans-Georg Ziebertz, Stefan Heil,
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
18
Andreas Prokopf (Hg.), Abduktive Korrelation. Religionspädagogische Konzeption,
Methodologie und Professionalität im interdisziplinären Dialog, Münster: Lit,
2003, 53-66
45. Gott – ein Stadtbewohner. Verkündigung in Fragmenten der Hoffnung. In: Brüske,
Gunda / Haendler-Kläsener, Anke (Hg.), Oleum laetitiae (FS Benedikt Schwank),
Münster: Aschendorff, 2003, 370-380
44. Das katholische Ich jenseits von Aporie und Apologie. Der Glaube an die
Pastoralgemeinschaft Kirche. In: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie
in Bayern 33 (2003), 13-15
43. Wegmarken des Menschen heute und Orte des Dialogs mit der Welt / Drogowskazy
współczesnego człowieka i miejsca dialogu ze światem. In: Horizonty Wychowania
2 (2002), 149-175
42. Gott und der Tod. Das Machtproblem des Opfers. In: Missionswissenschaftliches
Institut Missio (Hg.), Jahrbuch für Kontextuelle Theologie 2002,
Frankfurt/London: IKO, 27-52
41. Die Wahrheiten des Glaubens und die Macht von Religionen. Dogmatik im Kontext
eines Konkurrenzproblems. In: Salzburger Theologische Zeitschrift 6 (2002), 157-
162
40. Die neue Erfindung des Menschen und die humane Bedeutung der Opfer. Die
prekäre Macht biowissenschaftlichen Wissens. In: Ernst, Stephan (Hg.) 2002:
Machbarkeit des Menschen? Theologie angesichts der Macht der Biomedizin,
Münster: Lit, 41-50
39. Die Feindesliebe – eine Macht aus der Ohnmacht. In: Information-Diskussion der
KAB Oberösterreich Nr. 147/Juni 2002, 3 (teilweiser Wiederabdruck des Artikels
in der Orientierung 63)
38. Wille zum Wissen statt Willen zur Kontrolle. Für eine zukunftsweisende Vision der
Universität. In: Dynamis – unabhängige Zeitschrift der FV/StrV Theologie Nr.
3/2002, 12-15
37. Philosophie im Zeichen der Rede von Gott. Sieben Thesen über eine Machtfrage
der Theologie. In: Bucher, Alexius J. (Hg.) 2002: Welche Philosophie braucht die
Theologie?, Regensburg: Pustet (Eichstätter Studien Bd. XLVII), 283-295
38. Die Zeichen der Zeit erkennen und Gott benennen. Der semiotische Charakter von
Theologie. In: Theologische Quartalschrift 182 (2002), 27-40
37. Gott – die Machtfrage einer garstig neuen Zeit. In: Denken+Glauben Nr. 116,
Dezember 2001/Januar 2002, 7-10
36. Die Vernunft – ein locus theologicus alienus. Das moderne Differenzprinzip der
Dogmatik und seine Bedeutung im Lehramt der Kirche (Filozofia – locus
theologicus alienus. Współczesna zasada różności w dogmatyce i jej rozumienie
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
19
przez Urzad Nauczycielski Kościoła). In: Anderwald, Andrzej (2001): Rozum I
Wiara Vernunft und Glaube, Opole (Colloquia Theologica), 193-200
35. Gott in den Fragmenten der Zeit. Systematische Theologie vor der Macht von
Gottes und des Menschen Tod. In: Bucher, Rainer (Hg.) 2001: Theologie in den
Kontrasten der Zukunft. Perspektiven des theologischen Diskurses. Graz: Styria,
41-67
34. Herman Schells Apologetik der pluralen Wahrheit des Glaubens. In: Meuffels,
Otmar / Dvorak, Rainer (Hg.) 2001: Wahrheit Gottes - Freiheit des Denkens.
Herman Schell als Impulsgeber für Theologie und Kirche. Gedenkschrift anläßlich
seines 150. Geburtstages. Würzburg: Kommissionsverlag Schöningh, 95-108
33. Relativität-Prozess-Gott. Prozesstheologie im Zeichen der Relativismusherausfor-
derung. In: Salzburger Theologische Zeitschrift 4 (2000), 194-212
32. Gott im Zeichen der Zeit. Machtfragmente christlicher Hoffnung. In: Burgbrief der
Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels 2/2000, 9-25
31. Die Ohnmacht des Glaubens und die Macht seiner Repräsentanten. Jugendpastoral
im Zeichen des Autoritätsproblems. In: wie Nr. 30., 62-82
30. Die Macht der Religion und die Ohnmacht der Jugend. Differenzen eines Zeichens
der Zeit. In: arbeitsstelle der jugendseelsorge der deutschen bischofskonferenz (afj,
Hg.) 2000: Die ungebrochene Macht des Religiösen. Theologische und
pädagogische Handlungsperspektiven für die Jugendarbeit. Düsseldorf: Haus
Altenberg, 10-61
29. Warum Christin bleiben? Warum Christ werden? In: Im Blickpunkt. Mitteilungen
von Theologie im Fernkurs und der Domschule Würzburg 21 (2000), 5-6
28. Krieg im Namen der Menschenrechte? In: pax. Die Zeitung der Friedensbewegung
Pax Christi Österreich 1/2000, 8-9 und 2/2000, 8-10 (Abdruck von Nr. 25)
27. Glauben im Format 2000 - ein ökumenisches Ohnmachtsproblem. Auf der Suche
nach einer gemeinsamen Sprache der Kirchen. In: Theologisch-praktische
Quartalsschrift 148 (2000), 58-68
26. Die Gegenökonomie der Opfer. Der verworfene Teil globalisierter Zeiten. In:
Wissenschaftliche Arbeitsstelle des Oswald-von-Nell-Breuning-Hauses (Hg.) 1999:
Anpassung und Sehnsucht. Strategien der Ohnmacht in Zeiten des Ökonomismus.
Münster: Lit (Jahrbuch für Arbeit und Menschenwürde 1), 7-23
25. Krieg im Namen der Menschenrechte - ein Ohnmachtsproblem. In: Orientierung
63 (1999), 250-256
24. Gott im Netz. Die Fragmente der Hoffnung in der Stadt. In: Burgbrief der
Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels 3/1999, 15-34
23. Kirche im Zeichen der Opfer. Die Basis einer Sprache des Evangeliums in den
Differenzen der Zeit. In: Misereor-Homepage (http://www.misereor.de/), unter
der Rubrik ‘Service-Fachthemen’
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
20
22. Volk Gottes. Das Prozessparadigma auf dem II. Vatikanischen Konzil. In:
Salzburger Theologische Zeitschrift 3 (1999), 134-153
21. Das Wort vom Anfang. Die Rede von Gott vor dem Urknall der Zeit. In:
Vierteljahrsschrift Theologie und Philosophie 74 (1999), 161-182
20. Glauben unter High-Tech-Bedingungen - Evangelisierung im Zeichen der
Ohnmacht. In: Keul, Hildegund / Kraning, Willi (Hgg.) 1999: Um der Menschen
willen. Evangelisierung - eine Herausforderung der säkularen Welt. FS für Bischof
Leo Nowak. Leipzig: Benno, 176-191
19. Jona vor der Differenz von Leben und Tod - Christsein im Namen Gottes. In:
Katechetische Blätter 124 (1999), 49-99
18. Symptom 'Gotteskrise'. Die Zeitsignatur der Theologie. In: Zeitschrift für
Katholische Theologie 121 (1999), 45-61
17. Atomismus und Organismus - Markierungen der Realität. Die Bedeutung von
Whiteheads Prozeßbegriff in der Differenz von Naturwissenschaften und
Theologie. In: Bucher, Alexius J. / Peters, Dieter Stefan (Hgg.) 1998: Evolution im
Diskurs. Grenzgespräche zwischen Naturwissenschaft, Philosophie und Theologie.
Regensburg: Pustet (Eichstätter Studien NF 39), 275-288
16. Das Außen des Glaubens - eine Autorität der Theologie. Das Differenzprinzip in
den Loci Theologici des Melchior Cano. In: Keul, Hildegund / Sander, Hans-
Joachim (Hgg.) 1998: Das Volk Gottes - ein Ort der Befreiung. Würzburg: Echter,
240-258
15. ‘God Bless America’. Auf der Fährte der Religionsfreiheit in Theologien der USA.
In: Salzburger Theologische Zeitschrift 2 (1998), 45-62
14. Die Differenz der Religionen - Glauben im Pluralismus des Heiligen. Der
Religionsdisput von Yamaguchi und die pluralistische Religionstheorie von John
Hick. In: Neue Zeitschrift für Missionswissenschaft/Nouvelle Revue de science
missionnaire 54 (1998), 3-22
13. Ethische Grundfeste der Gesellschaft betroffen. In: Süddeutsche Zeitung vom
17.02.1998, S. 10
12. Das Lebenszeichen Arbeit und der Sprachverlust der Arbeitslosen. In: Wienen,
Wilfried/Hupfauer-Hampel, Ludwina/Jansen, Leo (Hgg.) 1998: Weiterbildung mit
Erwerbsarbeitslosen. Herzogenrath: Wissenschaftliche Arbeitsstelle des Oswald-
von-Nell-Breuning-Hauses, 54-62 (Wiederabdruck des vorherigen Artikels)
11. Das Lebenszeichen Arbeit und der Sprachverlust der Arbeitslosen. Die
Herausforderung eines Zeichens der Zeit. In: Diakonia - Internationale Zeitschrift
für die Praxis der Kirche 29 (1998), 33-39
10. Die Zeichen der Zeit. Die Entdeckung des Evangeliums in den Konflikten der
Gegenwart. In: Fuchs, Gotthard / Lienkamp, Andreas (Hgg.) 1997: Visionen des
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
21
Konzils. 30 Jahre Pastoralkonstitution ‘Die Kirche in der Welt von heute’. Münster:
Lit (ICS Schriften 36), 85-102
9. ‘Die Zeichen der Zeit erforschen ...’ - Die Bedeutung französischer Theologie für das
Zweite Vatikanische Konzil. In: Franke-Hesse, Ute / Kruip, Gerhard (Hgg.) 1997:
Kirchliches Leben und Theologie in Frankreich. Odenthal-Altenberg: Katholische
Akademie für Jugendfragen (Schriftenreihe 5), 25-47
8. Arbeit - die Humanisierungstechnik der Schöpfung. In: Wissenschaftliche
Arbeitsstelle des Oswald-von-Nell-Breuning-Hauses (Hg.) 1996: Arbeit und
Menschenwürde. Standpunkte - Kontexte - Perspektiven. Bornheim: Ketteler, 153-
176 (Wiederabdruck von ‘Arbeit und Menschenwürde’, s.o. Kleinere selbstständige
Schriften)
7. Gemeinschaft aus der Differenz mit dem anderen. In: Orientierung 60 (1996), 87-
90
6. Die Zeichen der Zeit in Gewalt und Widerstand. Zu einem Grundbegriff der
Theologie in der Welt von heute. In: Orientierung 59 (1995), 92-96
5. Zeichen der Zeit – Kontraste der Menschwerdung. Hinführung zu gegen-wärtiger
Fundamentaltheologie. In: Barbara Henze (Hg.): Studium der Katholischen
Theologie. Paderborn: Schöningh, 1995 (UTB 1894), 231-254
4. Zeichen setzen – zu neuem Leben aufbrechen. In: Liturgische Hilfen für die
RENOVABIS-Aktion vom 7. Ostersonntag, 28. Mai 1995, hg. v. Renovabis,
Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und
Osteuropa, Freising 1995
3. Von der Heiligkeit der Heimat – die heiligen Orte zu Arenberg. In: Trierer
Theologische Zeitschrift 102 (1993), 146-156
2. Entdeckung durch Eroberung – ein Verdecken von Humanität. Die Würde der
Anderen als Prinzip der Evangelisierung. In: Entdeckung-Eroberung-Befreiung.
500 Jahre Gewalt und Evangelium in Amerika. Würzburg: Echter, 1993, 161-174
1. Der Glaube an Gerechtigkeit und Humanität in der Bewährungsprobe. In: Unser
Dienst. Zeitschrift für Führungskräfte der KAB und für die Seelsorge in der
Arbeitswelt 26 (1992), 214-220 (Themenheft ‚Migration‘)
V. Herausgaben - mit Kaspar Villadsen und Trygve Wyller: The Spaces of Others – Heterotopic Spaces.
Practicing and Theorizing Hospitality and Counter-Conduct beyond the
Religion/Secular Border, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016 (Research in
Contemporary Religion 21)
- mit Franz Riffert: Researching with Whitehead: System and Adventure. Essays in Honor
of John B. Cobb, Freiburg: Alber, 2008
Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Hans-Joachim Sander, Publikationen
22
- mit Hildegund Keul: Das Volk Gottes - ein Ort der Befreiung. Festschrift für Elmar
Klinger. Würzburg: Echter, 1998
- Mitherausgeber von: Entdeckung – Eroberung – Befreiung. 500 Jahre Gewalt und
Evangelium in Amerika. Würzburg: Echter, 1993
VI. Rezensionen - Wolfgang Beinert (Hg.), Vatikan und Pius-Brüder. Anatomie einer Krise, Freiburg:
Herder, 2009. In: theologie.geschichte - Zeitschrift für Theologie und
Kulturgeschichte 6 (2011)
- Ansgar Kreutzer, Kritische Zeitgenossenschaft. Die Pastoralkonstitution Gaudium et spes
modernitätstheoretisch gedeutet und systematisch-theologisch entfaltet,
Innsbruck: Tyrolia, 2006. In: Theologisch-praktische Quartalsschrift 157 (2009)
196-198
- Gutachten zum Aufsatz von Lucia Scherzberg, Der Papst und der „Fall Williamson“.
Chronologie und Analyse des Konflikts, in: theologie.geschichte - Zeitschrift für
Theologie und Kulturgeschichte 4 (2009)
- Thomas Ruster, Von Menschen, Mächten und Gewalten. Eine Himmelslehre, Mainz:
Grünewald, 2005. In: Katechetische Blätter 132 (2007), 230
- Politik aus sprachloser Macht – eine Lebensform ohne Zweck. Rez. zu: Giorgio Agamben,
Mittel ohne Zweck. Noten zur Politik, Berlin: diaphanes, 2001. In: Deutsche
Zeitschrift für Philosophie 52 (2004), 654-657
- Franz Gruber, Im Haus des Lebens. Eine Theologie der Schöpfung, Regensburg: Pustet,
2001. In: Theologisch-praktische Quartalsschrift 149 (2001), 412f
- Peter Vardy: Das Rätsel von Übel und Leid, München: Don Bosco, 1998. In:
Katechetische Blätter 125 (2000), 219f
- Peter Vardy, Das Gottesrätsel. Antworten auf die Fragen nach Gott, München: Don
Bosco, 1997. In: Katechetische Blätter 125 (2000), 219f